Kontakt

+49 441 798 3833

W3 2-226

Dr. Nadja Belova

Kurzvita

  • 2006-2011 Studium Lehramt an Gymnasien (Bachelor, Master) für dir Fächer Chemie und Deutsch an der Universität Bremen
  • 2011-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDN der Universität Bremen
  • 2015 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2015-2016 Studienreferendarin am Studienseminar Wilhelmshaven
  • 2016-2017 wiss. Mitarbeiterin und Post-Doktorandin am IDN der Universität Bremen und Lehrerin in Bremen
  • 2017 nebenamtliche Tätigkeit als Lehrerin für das Fach Chemie am Jade-Gymnasium, Jaderberg
  • 2017-2020 nebenamtliche Tätigkeit als Lehrerin für das Fach Deutsch als Zweitsprache am Hermann-Böse-Gymnasium, Bremen
  • seit 2017 akademische Rätin an der Universität Bremen (derzeit beurlaubt)
  • seit 2020 nebenamtliche Tätigkeit als Lehrerin für das Fach Chemie am Gymnasium Vegesack, Bremen
  • seit April 2022 Vertretungsprofessorin an der Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

  • Kritische Medienbildung im Chemieunterricht (Werbung, soziale Medien)
  • Digitale Medien im Chemieunterricht
  • Gamification im Chemieunterricht und in der Hochschullehre

Publikationsliste

 von Dr. Nadja Belova1

Artikel in Zeitschriften

Beiträge in Peer-Review Journals

Eilks, I., Lathwesen, C., & Belova, N. (2022). Students’ Perception of an Individualized Open Lab Learning Experience During the COVID-19 Pandemic in German Chemistry Teacher Education. Journal of Chemical Education, advance article.

Linkwitz, M., Zidny, R., Safwatun, N., Seeger, L., Belova, N., & Eilks, I. (2022). Versuche mit der Labor- oder Haushaltsmikrowelle im Kontext der grünen organischen Chemie für Studium und Schule. Chemie in unserer Zeit, angenommen.

Piñero Charlo, J. C., Belova, N., Gutiérrez, E. Q., Zapatera Llinares, A., Arboleya-García, E., Swacha, J., Lopez-Serentill, P., & Carmona-Medeiro, E. (2022). Preface for the Special Issue “Trends in Educational Gamification: Challenges and Learning Opportunities”. Education Sciences, 12(3), 179.

Belova, N. (2021). Gamification in science education: a promising field for Action Research?. Action Research and Innovation in Science Education, 4(1), 1-2.

Lathwesen, C., & Belova, N. (2021). Escape Rooms in STEM Teaching and Learning—Prospective Field or Declining Trend? A Literature Review. Education Sciences, 11(6), 308.

Linkwitz, M., Belova, N., & Eilks, I. (2021). Grüne und nachhaltige Chemie bereits im Chemieunterricht der SI? - Das Projekt "Cosmetics go green". Chemie konkret, 28, 155-161.

Belova, N., & Zowada, C. (2020). Innovating Higher Education via Game-based Learning on Misconceptions. Education Sciences, 10(9), 221.

Belova, N., & Velikina, I. (2020). Analyzing the chemistry in beauty blogs for curriculum innovation. Chemistry Teacher International, 2(2).

Zowada, C., Frerichs [Belova], N., Zuin, V., & Eilks, I. (2020). Developing a lesson plan on conventional and green pesticides in chemistry education - A project of participatory action research. Chemistry Education Research and Practice, 21(1), 141-153.

Sjöström, J., Frerichs [Belova], N., Zuin, V., & Eilks, I. (2017). The use of the concept of Bildung in the international literature in science education and its implications for the teaching and learning of science. Studies in Science Education, 53(2), 165-192.

Belova, N., & Eilks, I. (2016). German teachers’ views on promoting scientific media literacy by using advertising in the science classroom. International Journal of Science and Mathematics Education, 14(7), 1233-1254.

Belova, N., Chang-Rundgren, S.-N., & Eilks, I. (2015). Advertising and science education: A multi-perspective review of the literature. Studies in Science Education, 51(2), 169-200.

Belova, N., & Eilks, I. (2015). Learning with and about advertising in chemistry education with a lesson plan on natural cosmetics – A case study. Chemistry Education Research and Practice, 16(3), 578-588.

Belova, N., Eilks, I., & Feierabend, T. (2015): The evaluation of role play in the context of teaching climate change. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(1), 165-190.

Belova, N., & Eilks, I. (2014) Promoting societal-oriented communication and decision making skills by learning about advertising in science education. Center for Educational Policy Studies Journal, 4(1), 32-49.

Marks, R., Stuckey, M., Belova, N., & Eilks, I. (2014). The societal dimension in German science education - From tradition towards selected cases and recent developments. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education, 10(4), 285-296.

Beiträge in sonstigen Zeitschriften (unterrichtspraktisch)

Zowada, C., Martin, J., & Belova, N. (2022). Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Bewertungskompetenz. MNU Journal, angenommen.

Lathwesen, C., & Belova, N. (2021). Das Expeditionsjournal - Auf Schatzsuche in der verschütteten Mine. Ein Educational Escape Buch zu den Sauerstoffübertragungsreaktionen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(182), 16-21.

Wlotzka, P., Belova, N., & Lathwesen, C. (2021). Escape Rooms – nicht nur in der Freizeit spannend! Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(182), 2-7.

Lathwesen, C., Belova, N., & Zowada, C. (2021). Acid Base Global - könnt ihr entkommen? Ein Escape Room zur Säure-Base-Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(182), 30-35.

Belova, N., Heckenthaler, A., & Zowada, C. (2020). Chemie in Social Media - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmoduls zu parabenhaltiger Kosmetik. MNU Journal, 73(4), 299-304.

Frerichs [Belova], N., & Ahmad, S. (2020). Are “superfoods” really so super? Science in School, 49, 38-42.

Belova, N., Dittmar, J., Marks, R., & Eilks, I. (2019). Wie kommunizieren Medien Chemie? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(174), 26-31.

Zowada, C., Zuin, V., Frerichs, N., Eilks, I. (2019).  Glyphosat und grüne Pestizide - Nachhaltige Chemie und Nachhaltigkeitsbewertung im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(172), 38-43.

Belova, N., Affeldt, F., & Eilks, I. (2016). Using advertising as a teaching and learning medium in the science classroom: Ideas and methods. School Science Review, 97(361), 86-92.

Belova, N., Affeldt, F., & Eilks, I. (2015). Von der Werbung zum Arbeitsblatt - Beispiel Biokunststoffe. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64(5), 33-35.

Belova, N., Marks, R., & Eilks, I. (2014). Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63(1), 21-24.

Belova, N., Hasebrock, R., Holfeld, M., & Eilks, I. (2014). Die Chemie im Sportschuh untersuchen und bewerten. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63(5), 12-17.

Belova, N., & Eilks, I. (2014). Lernen über Werbung: Und wer hinterfragt den Inhalt?. GW Unterricht, 33(133), 18-25.

Belova, N., & Eilks, I. (2014). Werbung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Informationsquelle, Kontextualisierung oder Beitrag zur Medienbildung? Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67(2), 77-83.

Belova, N., Feierabend, T., & Eilks, I. (2014). Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67(2), 42-48.

Eilks, I., Belova, N., von Döhlen, M., Burmeister, M., & Stuckey, M. (2012). Kommunizieren und Bewerten lernen für den Alltag am Beispiel der Energydrinks. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 65(8), 480-486.

Belova, N., Feierabend, T., Stuckey, M., Marks, R., Menthe, J., & Eilks, I. (2012). Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 26-31.

Beiträge in Arbeitsblattsammlungen

Belova, N., Affeldt, F., Eilks, I. (2015). Proteinshakes: Gesunde Nahrungs(ergänzungs)mittel? RAABits Naturwissenschaften, Stuttgart: Raabe.

Artikel in Tagungsbänden

Belova, N., & Tietjen, J.-M. (2021). Lernen über (!) soziale Medien im Chemieunterricht – eine Interviewstudie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen, 117-120.

Eilks, I. Belova, N., Affeldt, F., & Dittmar, J. (2016). Science education and the promotion of critical media literacy: Beyond the news media. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (eds.), Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Helsinki: University of Helsinki, 1118-1124.

Belova, N., Affeldt, F., & Eilks, I. (2015). Werbung im Chemieunterricht - ein Kleinmodul zum Thema "Proteinshakes". In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN, 247-249.

Belova, N., & Eilks, I. (2014). Werbung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit, 492-494.

Belova, N., Feierabend, T., & Eilks, I. (2013). Rollenspiele über den Klimawandel. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit, 476-578.

Belova, N., Feierabend, T., & Eilks, I. (2014). The evaluation of role playing in the context of teaching climate change. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (eds.), Science Education Research for Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 7 (co-ed. M. Evagorou & K. Iordanou), Nicosia, Cyprus: ESERA, 3-12.

Bücher

Rauch, F., Kapanadze, M., Frerichs [Belova], N. & Eilks, I. (2018). The ARTIST Guidebook, Bremen: ARTIST.

Buchartikel

Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Mamlok-Naaman, R., Rauch, F., & Tasar, M. F. (2022). Action research in science teacher education. In J. Luft & M. Gail Jones (Hrsg.), Handbook of research on science teacher education, London: Taylor & Francis, angenommen.

Belova, N., & Heckenthaler, A. (2021). Lernen über Medien – Social Media im Chemieunterricht. In Joachim-Herz-Stiftung (Hrsg.) Digitale Basiskompetenzen, Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, 88-91.

Eilks, I., Belova, N., Kapanadze, M., Laudonia, I., Krause, M., & Rauch, F. (2020). ARTIST - Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrerbildung. In A. Habicher, C. Juen-Kretschmer, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch, & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung, Wien: Präsens, 169-183.

Frerichs [Belova], N., Chang Rundgren, S.-N. (2019). Science and the media in a digital age. In B. Akpan (ed.), Science education: Visions of the future, Abuja: Next Generation Education, 183-196.

Eilks, I., Frerichs [Belova], N., & Kapanadze, M. (2018). Action Research to Innovate Science Teaching (ARTIST) - An ERASMUS+ CBHE initiative. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (eds.), Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future, Aachen: Shaker, 191-196.

Belova, N., Dittmar, J., Hansson, L., Hofstein, A., Nielsen, J. A., Sjöström, J., & Eilks, I. (2017). Cross-curricular goals and the raise of the relevance of science education. In K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, J. Lavonen & A. Uitto (eds.), Cognitive and affective aspects in science education research, Dordrecht: Springer, 297-307.

Belova, N., & Eilks, I. (2015). Research and innovation on learning with and about advertising in science education. In N. L. Yates (ed.), New Developments in Science Education Research, Hauppauge, NY: Nova, 30-50.

Stuckey, M., Belova, N., Marks, R., & Eilks, I. (2015): Understanding the use of chemistry related information in the public. In I. Eilks & A. Hofstein (eds.), Relevant chemistry education - From theory to practice, Rotterdam: Sense, 185-204.

Belova, N., & Eilks, I. (2014). Learning with and about advertising in science education. In C. Bolte & F. Rauch (eds.), Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers’ Continuous Professional Development in Europe: Insights and Reflections on the PROFILES Project and Other Projects Funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin, 73-76.

Stuckey, M., Belova, N., Hüneburg, J., Duske, C., Sichtling, M., Neudorf, B., Dahm, M., Ozan, N., Kelm, A., & Ostersehlt, D. (2012). Clothes - the second skin. Cosmetics: Between hope and effect. In C. Bolte, J. Holbrook, F. Rauch (eds.), Inquiry-based Science Education in Europe: Reflections from the PROFILES Project, Berlin: FU Berlin, 166-168.


1ehem. Frerichs, Stand 04/2022

(Stand: 16.03.2023)  |