Navigation

Unterrichtskonzeptionen zum Chemieunterricht

Unterrichtskonzeptionen zum Chemieunterricht

Unter wissenschaftlicher Mitarbeit von: Dr. Claudia Matuschek, Prof. Dr. Bernd Ralle (Universität Dortmund), Prof. Dr. Bolko Flintjer (PH Weingarten), Dr. Alfred Flint, Renate Peper-Bienzeisler, Hilke Fickenfrerichs, Janette Groeneveld, Sylvia Jahnke, Claudia Berger, Kerstin Nieberding, Hartmut Helms, Elke Schlömer, Heike Kottmann, Prof. Dr. Romuald Piosik (Universität Danzig), Dr. Monika Kenn (Universität Bonn), Dr. Insa Melle, Dr. Bettina Kaminski, Dr. Hartwig Möllencamp, Prof. Dr. Hans Joachim Bader (Universität Frankfurt), Prof. Dr. Ludo Brandt (Universität Leuven), Doz. Dr. Willem van der Veer (Universität Groningen)

Die Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Didaktik der Chemie lassen sich wie folgt beschreiben: Analyse der Probleme im derzeitigen Chemieunterricht, Entwicklung und Erprobung neuer Konzepte für Unterricht und Lehrerausbildung. Schwerpunkt der Forschungstätigkeit ist die Entwicklung problemorientierter Unterrichtskonzepte.

Ausgewählte neuere Arbeiten:

  • Bettina Kaminski, Alfred Flint, Bernd Ralle, Walter Jansen, Der Reaktionsmechanismus der Etherbildung aus Ethanol und Schwefelsäure im Chemieunterricht, Chemiedidaktische Forschung (Hrsg.
  • Henny Kramers-Pals, Gisela Neuhaus), Westarp Verlag 1993, S. 142-144 Sylvia Jahnke-Klein, Renate Peper, Hilke Fickenfrerichs, Bettina Kaminski, Diamant und Graphit - Behandlung im Anfangsunterricht, Chemie in der Schule 41 Heft 1 (1994) S. 11-16
  • Bettina Kaminski, Alfred Flint, Walter Jansen, Chemische Formeln im Anfangsunterricht, CHEMKON 1 Heft 4 (1994) S. 183-188
  • Walter Jansen, Renate Peper, Hilke Fickenfrerichs, Die Dalton'sche Atomtheorie, die Gasvolumengesetze von Gay-Lussac und Humboldt, die Avogadro'sche Theorie und die Ermittlung der chemischen Formel im Anfangsunterricht, NiU-Chemie 5 Heft 25 (1994) S. 4-11
  • Bettina Kaminski, Alfred Flint, Walter Jansen, Die Ermittlung der chemischen Formel im Anfangsunterricht, NiU-Chemie 5 Heft 25 (1994) S. 12-14
  • Claudia Matuschek, Chemische Formel "light"!, NiU-Chemie 5 Heft 25 (1994) S. 15-17
  • Bettina Kaminski, Alfred Flint, Ermittlung der chemischen Formel am Beispiel von Magnesiumoxid, NiU-Chemie 5 Heft 25 (1994) S. 23-24
  • Bettina Kaminski, Alfred Flint, Avogadro - einmal anders eingeführt, NiU-Chemie 5 Heft 25 (1994) S. 2526
  • Bettina Kaminski, Alfred Flint, Die Entdeckung der Gasgesetze, NiU-Chemie 5 Heft 25 (1994) S. 43-46
  • Bettina Kaminski, Walter Jansen, Ein einfaches Verfahren zur Ermittlung der Konstitutionsformel des Alkohol- (Ethanol-) Moleküls, NiU-Chemie 5 Heft 25 (1994) S. 50-52
  • Frank Thiemann, Alfred Flint, Walter Jansen, Zur Ermittlung der Konstitutionsformel des Ethanolmoleküls, MNU 47 (1994) S. 478-482
  • K. Nieberding, R. Piosik, W. Jansen, Über die Reindarstellung von Stickstoffmonoxid und die quantitative Reaktion desselben, MNU 7/49 (1996) 433-435
  • Martina Relker, Bettina Baalmann, Walter Jansen, Die chemische Reaktion im Anfangsunterricht - die Verkohlung von Holz, MNU 50 (1997) 160-164
  • Romuald Piosik, Kerstin Nieberding, Walter Jansen, Untersuchungen über das Verhalten der Luft im elektrischen Funken, MNU 51 (1998) 350-353
  • Bettina Baalmann, Claudia Matuschek, Janette Groeneveld, Walter Jansen, Ein neuer Weg zur Avogadro-Theorie, CHEMKON 5 (1998) 15-18
  • Jens Möllering, Alfred Flint, Das Redoxsystem CO2/CO - Ein problemorientierter experimenteller Zugang, CHEMKON 5 (1998) 27-28
  • Sandra Bojack, Jörg Steinemann, Ingo Eilks, Bernd Ralle, Biodiesel aus Rapsöl, CHEMKON 4 (1997) 27
  • Walter Jansen, Georg Kerschensteiner und der Chemieunterricht, CHEMKON 4 (1997) 50
  • Sabine Warntjes, Ingo Eilks, Bernd Ralle, MTBE (Methyl-tert.-butylether) - moderne Katalyse im Chemieunterricht, CHEMKON 4 (1997) 77-81
  • Walter Jansen, Claudia Matuschek u.a., Das Historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren, Wissenschaftstheoretische Beschreibungen naturwissenschaftlicher Forschung und Verfahren des Chemieunterrichts, Chemische Formeln im Anfangsunterricht, Mädchen im Chemieunterricht,P. Pfeifer u.a. (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie, Oldenbourg Verlag, 3. Auflage, München
Cheme+soie-dnaacWebmastergwx (cheme9qieyxg1u@uolaox7.dsaef1) (Stand: 07.11.2019)