Navigation

Skiplinks

Forschung

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusive Bildung
  • Kompetenzförderung in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Evidenzbasierte Lernförderung
  • Prävention von Dropout und Schulabbruch
  • Classroom Management
  • Evaluation von Lernmaterialien für inklusive Bildung

Aktuelle Forschungsprojekte

  • KLUG: inKLUsiv Geschichte lehren: Ein blended learning-Konzept für die Lehrkräftefortbildung (BMBF-Projekt)
  • Implementierung der Inklusion in das irakische Bildungssystem (DAAD-Projekt)
  • Matrix emotional-sozialer Kompetenzen bei hohen Risikobelastungen (mit Qua-LIS NRW)

Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl)

  • Schul-Club – Stark in die Schule! Alltagsnahe Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten mit Bilderbüchern
  • KlasseKinderSpiel – Evaluation und Implementation im deutschen Bildungssystem
  • Lubo aus dem All! Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter
  • Lubo aus dem All! Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, 1./2. Jahrgangsstufe
  •  „Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem“: Landesweites Qualifizierungsprogramm zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen
  • Qualifizierung für Inklusion in Niedersachsen
  • Schulleiterqualifizierung für Inklusion in Niedersachsen
  • Weiterbildungsstudium Sonderpädagogik

Fortbildungskonzeptionen

  • Qualifizierung für Inklusion NRW: Konzeption und Durchführung des Programms zur Qualifizierung von Multiplikatoren in NRW
  • Teamer für Inklusion Niedersachsen: Entwicklung, Durchführung und Evaluation der Qualifizierung von Teamern für inklusive Bildung in Niedersachsen
  • Beratungskompetenzen – Mitarbeit im Projekt zur Qualifizierung von sonderpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildungsprozesse

Fortbildungsschwerpunkte

  • Wirksame Prävention psychischer Störungen (Lubo aus dem All!, KlasseKinderSpiel)
  • Classroom Management
  • Sonderpädagogische Diagnostik psychosozialer Entwicklung
  • Sonderpädagogische Diagnostik der Lernförderung
  • Unterstützung psychischer Gesundheit im Jugendalter
  • Wirksame Lernförderung
  • Prävention von Absentismus und Dropout
  • Evidenzbasierte Gestaltung von Schule und Unterricht nach Hattie
Webmaster (sonfptderpaedagobtgik@uole/4.deeyr5b) (Stand: 07.11.2019)