Betreute Abschlussarbeiten

Betreute Abschlussarbeiten

Aktuell betreute Arbeiten

  • Webcrawling als Thema des Informatikunterrichts (vorläufiger Titel)
  • Metaphern der Informatik im Unterricht (vorläufiger Titel)
  • Wie Schüler digitale Artefakte ordnen (vorläufiger Titel)
  • Fachsprache im Unterricht (vorläufiger Titel)

Abgeschlossene Arbeiten

Masterarbeiten

  • 2016 - Fachwörterbuch der Schulinformatik: Durchführung einer Differenzanalyse zur Ermittlung von Fachbegriffen in Unterrichtsmaterialien der Informatik
  • 2015 - Analysis of the Situation of Computer Science Education in Mexico Using the Darmstadt Model
  • 2014 - Semi-manuelle Begrifssanalyse in Informatik Schulbüchern zur fachsprachlichen Abgrenzung der Begriffe Algorithmen, Programmierung, Modellierung, Implementierung und Codierung
  • 2014 - Unterrichtsmaterialien im Internet: Implementierung und Modellierung spezialisierter Webcrawler für das Unterrichtsfach Informatik

Bachelorarbeiten

  • 2016 - Empirische Untersuchung von Schülervorstellungen zur Funktion des Barcodes in einem Supermarkt
  • 2015 - Erhebung von Schülervorstellungen zum Programmieren
  • 2015 - Instant Messaging als Thema des Informatikunterrichts
  • 2015 - Verwendung von Operatoren in Informatikschulbüchern
  • 2014 - Analyse von Informatik-Lehrbüchern zum Kompetenzbereich "Algorithmen"
  • 2014 - Analyse von Schulbuchkapiteln zur objektorientierten Modellierung unter Genderaspekten
  • 2014 - Entwicklung und Implementierung einer prototypischen Datenbank für ein Informationssystem zur Speicherung von Nutzerbewertungen zu Unterrichtsmaterialien über die Erfüllung der Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik
  • 2013 - Analysis of the Situation of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt Model
  • 2013 - Prototypische Implementation einer multidimensionalen Darstellung von Kompetenzeinschätzungen bei Materialien für den Informatikunterricht
  • 2013 - Visuelle Darstellung von Kompetenzeinschätzung bei Materialien für den Informatikunterricht
(Stand: 16.03.2023)  |