Navigation

Matthias Matzner

Kontaktdaten

 0441 / 798-2030

 0441 / 798-2196

 Sprechstunde (>30'): auf Anfrage, Plausch: auf gut Glück

 A02 3-340

Matthias Matzner, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschung


  • LemaS (Leistung macht Schule)
    Das Hauptziel besteht darin, verschiedene adaptive Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht des Faches Informatik zu entwickeln, die den Besonderheiten des Faches und den spezifischen Potenzialen und Bedürfnissen dieser Schülerinnen und Schüler entsprechen. Die Konzepte sollen so aufbereitet werden, dass sie von Lehrkräften in der täglichen Unterrichtspraxis effektiv genutzt und zugleich flexibel an den jeweiligen konkreten Bedingungen „vor Ort“ angepasst werden können.

    Gefördert vom BMBF.

    Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2022

    Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Interessen

  • Didaktik der Informatik
    Als Unterrichtsfach bietet Informatik unwahrscheinlich viele Möglichkeiten und Herausforderungen. Dies ist wahrscheinlich teils durch die Neuheit von Informatik als Schulfach, teils durch die inhaltliche Tiefe zu erklären. Informatik ist immer noch nicht in allen Bundesländern Pflichtfach, sondern Wahlpflichtfach oder Wahlkurs. Auch sind viele Informatik-Lehrkräfte Quereinsteiger, die sich sehr für das Fach interessieren und beispielhaftes Engagement zeigen! Die Tiefe des Faches Informatik zeigt sich an der Vielfältigkeit der wissenschaftlichen Teildisziplinen, den zahlreichen und wachsenden Aufgabenfeldern in denen informatische Fertigkeiten gefragt sind und die vielen Schnittstellen die Informatik mit Technik, Mathematik bis hin zur Gesellschaftsphilosophie hat. Diese Inhalte gilt es zu strukturieren, didaktisch zu reduzieren und dann in die jeweilige Unterrichtssituation einzupassen. 

  • Statistik, Methodologie und Akademisches Schreiben
    Der wissenschaftliche Schaffungsprozess vermag manche zu beeindrucken, andere zu inspirieren und wieder andere zu terrorisieren. Alles verständliche Reaktionen, wenn man sich die Möglichkeiten vor Augen führt die uns wissenschaftliches Arbeiten eröffnet haben. Von Raketen, zu Pillen die gesund machen, zu immer akkurater werdended Beschreibungen von gesellschaftlichen Prozessen - Wissenschaft hat etwas *magisches* an sich. Doch von Magie sollte man sich nicht einschüchtern lassen, sondern dem Taschenspieler in seine Taschen gucken, dem Illusionisten hinter den Vorhang. Die Methodologie handhabt klare Regeln - oder zumindest idealerweise wären diese klarer formuliert - welchen zu folgen meist recht einfach sind. Man muss nur vorher wissen, dass es diese Regeln gibt.

Publikationen

C. Hildebrandt und M. Matzner (2020): Students' performance on computer science tasks and their predictors. In: Proc. The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE 2020. Essen. 4 Seiten. (angenommen)

C. Hildebrandt, I. Diethelm und M. Matzner (2019): MINT-Informatik – Diagnosebasierte individuelle Förderung (potenziell) leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht des Faches Informatik. In: LemaS-Band zum Thema "Leistung macht Schule". ca. 10 Seiten. (angenommen, im Druck)

C. Hildebrandt und M. Matzner (2019): Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Informatik fordern und fördern. In: Fischer, C./ Fischer-Ontrup, C./ Käpnick, F./ Neuber, N./ Solzbacher, C./ Zwitserlood, P. (Hrsg.): Tagungsband zum 6. Münsterschen Bildungskongress Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge zur fächer(gruppen)spezifischen Begabungsförderung aus der Initiative "Leistung macht Schule". Münster: Waxmann. ca. 10 Seiten. (angenommen, im Druck)

Hildebrandt und M. Matzner (2019): Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle. Bonn: Gesellschaft für Informatik. pp. 363-364

M. Matzner, C. Hildebrandt, K. Höner und K. Matis (2019): STIM - Scholastic Talent Indicator Matrix. In: Proc. The 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WIPSCE 2019, Glasgow. pp. 32-33
 

Weblvmastk9erml (manuela.mhdwud0estc4hefe2ew7ld@uol./godewr) (Stand: 03.09.2020)