Verwaltung und Service
Kontakt
Verantwortlich
Ansprechpartnerin
Digitalisierungsstrategie
Die Digitalisierungsstrategie enthält die Zielsetzungen der UOL und der Handlungsfelder zum Digitalisierungsvorhaben. Sie können hier die komplette Strategie als PDF herunterladen.
Verwaltung und Service
Den gesamten Text des Handlungsfelds entnehmen Sie bitte der Digitalisierungsstrategie.
Die Verwaltung und die Servicebereiche können besonders von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren und sind gleichzeitig durch verschiedene Gesetze und Verordnungen oder andere Vorgaben und Rahmenbedingungen zu einem Wandel verpflichtet, beispielsweise über die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG).
Ziel von Verwaltung und Servicebereichen ist es, Forschung, Studium, Lehre und Transfer bestmöglich zu unterstützen. Derzeit noch papierbasierte Prozesse und Aktenführungen sollen auf vollständig digitalisierte Workflows und digitale Dokumentenmanagementsysteme umgestellt werden.
Dabei sind zugleich hohe Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit sicherzustellen. Zudem hat aber auch die wirtschaftliche, effiziente und langfristige Betreuung sowie ressourcenschonende Nutzung der IT-Produkte sowie deren Nutzerfreundlichkeit einen besonderen Stellenwert. Barrierearme Zugänglichkeit und Bedienbarkeit bilden ein weiteres Qualitätskriterium digitaler Infrastruktur und Anwendungen.
Strategische Ziele der nächsten Jahre betreffen insbesondere:
Weiterentwicklung des Prozess- und Portfoliomanagements als strategisches Instrument der Organisationsentwicklung
Etablierung eines digitalen Wissensmanagementsystems als zentrale Informationsplattform für Verwaltungs- und Servicethemen
Unterstützung bei der Verbesserung der Servicequalität von Verwaltungsprozessen sowie Erleichterung administrativer Aufgaben durch Ausweitung von digitalen Workflows, digitalen Tools und digitalen Akten
Aktualisierung von Teilen der Campusmanagementsysteme
Ausgewählte Maßnahmen
Benötigtes Wissen und Wissensziele werden definiert, vorhandenes Wissen systematisch erhoben und strukturiert digital abgelegt.
Einführung eines SAP-Workflows (Einstellung Tarifbeschäftigte)
Einführung des Campusmanagementsystems HISinOne (EXA)