Publikationen

Publikationen

2021
Beyer, L., Gorr, C., Kather, C., Komorek, M., Röben, P. & Selle, S. (Hrsg.) (2021). Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 6). Münster: Lit.

Beyer, L., Gorr, C., Kather, C., Komorek, M., Röben, P. & Selle, S. (2021). Außerschulische Lernorte und die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft. In L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 6.), S. 11-24. Münster Lit.

Bliesmer, K. & Komorek, M. (2021). Physikalische Dynamik der Küste für außerschulische Lernorte didaktisch rekonstruieren. In S. Dannemann, J. Heeg & Y. von Roux (Hrsg.), Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Rahmen und Impulsgeber für die Entwicklung von Fachdidaktik und Unterricht;  HLT – Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 4(2), S. 51-66. Online verfügbar unter https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2579/4143 [Zugriff: 26.2.2021].

Bliesmer, K. & Komorek, M. (2021). Didaktische Leitlinien für Ausstellungen zu Struktur­phänomenen. In L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 6.), S. 49-58. Münster Lit.

Bliesmer, K. & Komorek, M. (2021). Didaktische Rekonstruktion zur Weiterentwicklung von außer­schu­lischen Lernorten an der Küste. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bil­dung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse (Fachtagung der Ge­sellschaft für Fachdidaktik 2020), S. 161-164 . Regensburg: Universität Regensburg. Online unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf [Zugriff: 9.3.2021].

Bliesmer, K., Roskam, A. & Komorek, M. (2021). Physikalische Dynamik der Küste an außerschulischen Lernorten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 41) (S. 165-168). Essen: GDCP. Online verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_165_Bliesmer.pdf [Zugriff: 27.3.21].

Komorek, M. & Sajons, C. (2021). Komplementäre Vernetzung außerschulischer Lernangebote. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse (Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020), S. 169-172. Regensburg, Universität Regensburg. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf [Zugriff: 9.3.2021].

Komorek, M. (2021). Didaktische Rekonstruktion. In Woitkowski, D. & Vogelsang, C. (Hrsg.) Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. S. 47-50. Berlin: Logos. Online verfügbar unter: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=5268&lng=deu&id=

Komorek, M., Bliesmer, K., Richter, C. & Sajons, C. (2021, im Druck). Modell adaptiv-zyklischen Forschenden Lernens für die Professionalisierung angehender Physiklehrkräfte. In H. Rauten­strauch (Hrsg.) Forschendes Lernen in der Universität - Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. (S. xx) Flensburg: Europa-Universität Flensburg.

Roskam, A. & Komorek, M. (2021). Handlungen und kognitive Verarbeitungsprozesse
von Besuchenden in einer Ausstellung zur physikalischen Dynamik in Nationalpark-Häusern. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse (Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020), S. 165-168. Regensburg, Universität Regensburg. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf [Zugriff: 9.3.2021].

Roskam, A. & Komorek, M. (2021). Lernprozessanalyse zu Strömungsexperimenten im Nationalparkhaus. In L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 6.) (S. 137-146). Münster Lit.

Richter, C. & Komorek, M. (2021, im Druck). Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung im Schulpraktikum ein Tool zur Selbstreflexion als Anlass zum Mentorengespräch. In B. Brouër et. al. (Hrsg.)  Zusammenarbeit von Hochschule und schulischen Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung (S. 128 - 140). Weinheim: Beltz.

Sajons, C. & Komorek, M. (2021) Kontextorientiertes selbstgesteuertes Problemlösen in Schülerlaboren – Ein Design-Based Research Ansatz. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse (Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020), S. 157-160. Regensburg, Universität Regensburg. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf [Zugriff: 9.3.2021].

Sajons, C., Janssen, S., Friege, G. & . Komorek, M. (2021). Design-based research als zukunftsweisender Ansatz in der Schülerlaborforschung. In L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 6.), S. 239-252. Münster Lit.

Striligka, A., Komorek, M. & Stavrou, D. (2021). Lernprozesse von Schüler:innen bei der Interaktion mit Exponaten im Science Center. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 41) (S. 161-164). Essen: GDCP. Online verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_161_Striligka.pdf [Zugriff: 27.3.21].

Striligka, A., Bliesmer, K., Sajons, C. & Komorek, M. (eingereicht). Adaptation of constructivist learning and teaching models for non-formal science education research. In P. Patrick (Ed.). Applying Learning Theories in Research Outside the Classroom. New York: Springer.


2020
Bliesmer, K. & Komorek, M. (2020). Educational Reconstruction of Currents and Structure Forma­tions. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 1 (co-ed. A. De Ambrosis & O. Finlayson), pp. 40-49. Bologna: Alma Mater Studio­rium – University of Bologna. Online verfügbar unter: https://www.dropbox.com/s/v3rzoxz7ypxesc8/Strand%2001.pdf?dl=0 [Zugriff: 26.2.2021].

Bliesmer, K. & Komorek, M. (2020). Physikalische Dynamik an der Küste didaktisch rekon­struieren. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 40) (S. 475-478). Essen: GDCP. Online verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_475_Bliesmer.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Komorek, M. (2020). Erforschung von Prozessen an außerschulischen Lernstandorten. In M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, M. Stein (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 5), S. 57-76. Münster: WTM-Verlag.

Komorek, M. (2020). Forschendes Lernen für außerschulische Lernprozesse. In J. Dohnicht und B. Seelhorst (Hrsg.), Bildung – ein Auslaufmodell? (Seminar, Bd. 3/2020), S. 133-147. Hohengehren: Schneider.

Roskam, A., Bliesmer, K. & Komorek, M. (2020). Climate Change and the Physical Dynamics of Coast, Wadden Sea and Ocean as Topics for Extracurricular Learning. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 8 (co-ed. A. Laherto & E. Rybska) (pp. 883-888). Bologna: Alma Mater Studiorium – University of Bologna. Online verfügbar unter: https://www.dropbox.com/s/dlgldaxq2grlju7/Strand%2008.pdf?dl=0 [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2020). Außerschulische Lernangebote komplementär vernetzen und evaluieren. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 40), S. 709-712. Essen: GDCP. Online verfügbar unter: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_709_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2020). Complementary networking of out-of-school learning environ­ments. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 9 (co-ed. J. Dillon & A. Zeyer) (pp. 1072-1078). Bologna: Alma Mater Studiorium – University of Bologna. Online verfügbar unter: https://www.dropbox.com/s/xs4ubcjuok1usxo/Strand%2009%20ok%20new.pdf?dl=0 [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C., Richter, C. & Komorek, M. (2020). Außerschulische Lernorte und Schulen in komple­men­tärer Vernetzung. In H. Kaiser (Hrsg.), Außerschulische Lernorte (Seminar, Bd. 2/2020) (S. 19-33). Hohengehren: Schneider.

Smoor, S. & Komorek, M. (2020). Zyklisches Forschendes Lernen im Oldenburger Studienmodul „Phy­sikdidaktische Forschung für die Praxis“. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Konzep­te und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (S. 263-281). Heidelberg: Springer.

Striligka, A., Komorek, M. & Stavrou, M. (2020). An Empirical Study on Learning Processes and Actions of Students While Interacting with Exhibits at a Science Centre. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 11 (co-ed. L. Rokos & M. Ropohl) (pp. 1241-1246). Bologna: Alma Mater Studiorium – University of Bologna. Online verfügbar unter: https://www.dropbox.com/s/t1s2gsiavympp7t/Strand%2011.pdf?dl=0 [Zugriff: 26.2.2021].


2019
Bliesmer, K. & Komorek, M. (2019). Strömungsmuster für Ausstellungen didaktisch rekonstruieren. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaft­liche Teilhabe (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39) (S. 177-180). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_177_Bliesmer.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Freckmann, J. & Komorek, M. (2019). Sprachsensible Planung von Physikunterricht empirisch unter­su­chen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und ge­sellschaft­liche Teilhabe (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39) (S. 253-256). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_253_Freckmann.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Freckmann, J. & Komorek, M. (2019). Sprachsensibles Handeln im Physikunterricht. In M. Butler & J. Goschler (Hrsg.), Sprachsensibler Fachunterricht – Chancen und Herausforderungen aus inter­dis­ziplinärer Perspektive, S. 221-238. Heidelberg: Springer.

Richter, C. & Komorek, M. (2019). Lehrerbildung im Dreiklang – das Projekt SchAU. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaft­liche Teilhabe (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39), S. 400-403. Regens­burg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_400_Richter.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Richter, C. & Komorek, M. (2019). Vernetzung in der Lehrkräftebildung – das Projekt SchAU. Lela-Magazin. Neues aus dem Bundesverband, 9(25), 6-7. Online verfügbar unter: https://www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No25.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Richter C. & Komorek, M. (2019). Aufgabenkompetenz von Physiklehrkräften an Haupt- und Realschulen. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, S. 183-194. Münster: Waxmann.

Roskam, A. & Komorek, M. (2019). Lernprozessanalyse im Nationalparkhaus. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaft­liche Teilhabe (Ta­gungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39), S. 392-395. Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_392_Roskam.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2019). Komplementäre Vernetzung außerschulischer Lernorte. LeLa-Maga­zin. Neues aus dem Bundesverband, 9(25), 4-5. Online verfügbar unter: https://www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No25.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2019). Design-based research in Schülerlaboren. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaft­liche Teilhabe (Ta­gungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39), S. 253-256. Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_385_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Striligka, A., Stavrou, D. & Komorek, M. (2019). Interaktionen mit Exponaten im Science Center em­pirisch untersuchen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für beruf­liche und gesellschaft­liche Teilhabe (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 39) (S. 400-403). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2019/TB2019_420_Striligka.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Στριλιγκά, Α., Σταύρου, Δ, Komorek, M. (2019). Μελέτη της μάθησης επιστημονικού περιεχομένου από μαθητές κατά την αλληλεπίδραση τους με εκθέματα σε κέντρο επιστήμης. {Study of scientific knowledge learning by students during their interaction with Exhibits of a science center.}Πρακτικά 11ου Πανελλήνιου Συνεδρίου Διδακτικής των Φυσικών Επιστημών & Νέων Τεχνολογιών στην Εκπαίδευση, Φλώρινα, 19-21 Απριλίου 2019.


2018
Bliesmer, K. & Komorek, M. (2018). Elementarisierungen zu Strömungen und Strukturbildungen. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Online verfügbar unter: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/875 [Zugriff: 26.2.2021].

Bliesmer, K., Roskam, A. & Komorek, M. (2018). Elementarisierungen zu küstennahen Strukturbil­dungen und Strömungen. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 304-307). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_304_Bliesmer.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Freckmann, J. & Komorek, M. (2018). Planung kommunikativer Strukturierungsprozesse im Physik­unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 226-229). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_226_Freckmann.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Komorek, M. & Röben, P. (2018). Das Promotionsprogramm GINT – Erforschung von Prozessen an außerschulischen Lernorten. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 5), S. 229-240. Münster: LIT.

Komorek, M. & Röben, P. (2018). Das Promotionsprogramm GINT – Lernen in informellen Räumen. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimen­­­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 632-635). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_632_Komorek.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Komorek, M. (2018). Understanding out-of-school learning processes in STEM disciplines - How to investigate and to develop student labs and exhibitions? in Σταύρου Δ., Μιχαηλίδη Α. & Κοκολάκη Α. (Eds). Πρακτικά 10ου Πανελληνίου Συνεδρίου Διδακτικής των Φυσικών Επιστημών και Νέων Τεχνολογιών στην Εκπαίδευση – Γεφυρώνοντας το Χάσμα μεταξύ Φυσικών Επιστημών, Κοινωνίας και Εκπαιδευτικής Πράξης, pp. 1-12. Online: http://synedrio2017.enephet.gr/images/Praktika-10ou-Synedriou_Teliko.pdf [26.2.2021].

Komorek, M., Freckmann, J., Hofmann, J., Niesel, V. & Richter C. (2018). Moderne Physik und Energie­bildung als Beispiele für die Vernetzung von Fach und Fachdidaktik. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung – Vernet­zung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 53-75). Potsdam: Uni­versitätsverlag. Online verfügbar unter: https://publishup.uni-potsdam.de/files/41426/kohaerenz_mono.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Richter, C., Sajons, C., Gorr, C.; Michelsen, C. & Komorek, M. (2018). Vernetzung außerschulischer GINT-Lernorte. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimen­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 648-651). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_648_Richter.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Roskam, A., Bliesmer, K. & Komorek, M. (2018). Lernen in Ausstellungen am Beispiel der National­parkhäuser am Wattenmeer – Didaktische Rekonstruktionen und empirische Untersuchungen. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an außer­schulischen Lernorten (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 5), S. 249-258. Münster: LIT.

Roskam, A., Bliesmer, K. & Komorek, M. (2018). Phänomenologisches und analoges lernen in Natio­nal­parkhäusern. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimen­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 636-639). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_636_Roskam.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2018). Forschungsbasierte Weiterentwicklung von Schülerlaboren. Lela-Magazin. Neues aus dem Bundesverband, 8(21), 3-9. Online verfügbar unter: https://www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No21.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C. & Komorek, M. (2018). Charakterisierung von Schülerlaborangeboten als Grundlage zur Analyse von Angebot-Nutzungs-Prozessen. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller, M. Wilhelm (Hrsg.) Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten (Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 5) (S. 259-269). Münster: Lit.

Sajons, C. & Komorek, M. (2018). Lernprozesse im Schülerlabor – Bedingungsfaktoren und Model­lierung. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empi­rische Dimensionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 448-451). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_448_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Sajons, C., Stiefs, D. & Komorek, M. (2018). Zielstrukturen, Charakteristika und Abläufe in Schülerla­boren. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empi­rische Dimen­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 38) (S. 640-643). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_640_Sajons.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Smoor, S. & Komorek, M (2018). Zyklisches Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor empirisch unter­su­chen. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empi­rische Dimen­sionen (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Bd. 38) (S. 527-530). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_527_Smoor.pdf [Zugriff: 26.2.2021].


2017
Freckmann, J., Sajons, C., Bliesmer, K., Roskam, A. & Komorek, M. (2017). Nach­hal­tig­keitsbildung im Lehr-Lern-Labor physiXS. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 37) (S. 552-555). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2017/TB2017_552_Freckmann.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Richter, C. & Komorek, M. (2017). Backbone – Rückgrat bewahren beim Planen. In: S. Wernke & C. Zierer (Hrsg.). Die Unterrichtsplanung. Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Bad Heilbronn: Klinckhardt, 91-103.

Richter, C. & Komorek, M (2017). Perspektiven von Physiklehrkräften an Haupt- und Realschulen auf Aufgaben. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von For­schung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 37) (S. 416-419). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2017/TB2017_416_Richter.pdf [Zugriff: 26.2.2021].

Smoor, S. & Komorek, M. (2017). Einfluss epistemischer Überzeugung auf Planungsprozesse im Lern-Labor. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 37) (S. 260-263). Regensburg: GDCP. Online verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2017/TB2017_260_Smoor.pdf [Zugriff: 26.2.2021].


2016
Käpnick, F., Komorek, M., Leuchter, M., Nordmeier, V., Parchmann, I., Priemer, B., Risch, B. & Roth, J. (2016). Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 512). Universität Regensburg.

Mansholt, M. & Komorek, M. (2016). Adaptive Lehrprozesse im Lehr-Lern-Labor. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 101). Universität Regensburg

Peters, S. & Komorek, M. (2016). Evaluation theoriebasiert konzipierter Lernmaterialien. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 35). Universität Regensburg.

Ruberg, T. & Komorek, M. (2016). Einfluss von Praxisphasen auf die Planung von Unterricht von Studierenden des Lehramts Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 98). Universität Regensburg.

Smoor, S. & Komorek, M. (2016). Forschendes Lernen von Lehramt Physik-Studierenden im Lehr-Lern-Labor. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 494). Universität Regensburg.


2015
Komorek, M., Wilhelm, T., Hopf, M. & Ralle, B. (2015). Fachdidaktische Entwicklungsforschung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 432-434). Kiel: IPN.

Mansholt, M. & Komorek, M. (2015). Adaptive Planungs- und Diagnoseprozesse im Lehr-Lern-Labor. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 289-291). Kiel: IPN.

Peters, S. & Komorek, M. (2015). Lernmaterialien zur Einführung in die Bewegungsbeschreibung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 453-455). Kiel: IPN.

Ruberg, T. & Komorek, M. (2015). Einfluss von Praxisphasen auf die Unterrichtsplanung und -reflexion von Physik-Lehramtsstudierenden. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 286-288). Kiel: IPN.


2014
Komorek, M. (2014). Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Physik-Lehramtsstudie­ren­den. In A. Fischer, C. Hößle, S. Jahnke-Klein, H. Kiper, M. Komorek, J. Michaelis, V. Niesel & J. Sjuts (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 67-86.

Komorek, M. (2014). Lehren und Lernen nichtlinearer Physik – eine Didaktische Rekon­struktion. Oldenburg: bis-Verlag.

Schmit, S. & Komorek, M. (2014). Schulbücher als Lernmaterialien für Schüler und Lehrer – Exemplarische Untersuchungen am Thema ‚Bewegungsbeschreibung'. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 363 - 365). Kiel: IPN.


2013
Fischer A., Hößle C,. Jahnke-Klein S., Kiper H. Komorek M., Michaelis J., Niesel V. & Sjuts J. (im Druck). Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

Greinert, L., Tunke, C. & Komorek, M. (2013). Dual Search von Physiklehrkräften im Hypothe­sen- und Experimentraum. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Ge­sellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 95-97.

Komorek, M. & Prediger, S. (Hrsg.) (2013). Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme Münster: Waxmann.

Komorek, M., Fischer, A. & Moschner, B. (2013). Fachdidaktische Strukturierung als Grund­lage für Unterrichtsdesigns. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unter­richtsdesign, Münster: Waxmann, 43-62.

Nawrath, D. & Komorek, M. (2013) Kontextorientierung aus Sicht von Physiklehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 235-259.

Nawrath, D. & Komorek, M. (2013). Strukturierung von Physikunterricht: die Rolle der Kontextorientierung für Prozesse der Designentwicklung in der Sekundarstufe I. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign, Münster: Waxmann, 219-236.

Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2013). „Energie“ im Sach- und im Physikunterricht. Vorstellungen von Lehrpersonen vom Konzept der Energie und seiner Vermittlung im Unterricht. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.) Der lange Weg zum Unterrichtsdesign, Münster: Waxmann, 237-256

Peters, S., Schmit, S. & Komorek, M. (2013). Didaktisch designte Lernmaterialien für den Physik­unterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 428-430.

Prediger, S., Komorek, M., Fischer, A., Hinz, R., Hußmann, S., Moschner, B. Ralle, B. & Thiele, J. (2013). Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fach­didaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign, Münster: Waxmann, 9-24.

Richter, C. & Komorek, M. (2013). Aufgabenkompetenz in Physikfachgruppen an Haupt- und Real­schulen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 644-646.

Schmit, S., Peters, S. & Komorek, M. (2013). Physikschulbücher als Lernmaterialien!? In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 425 – 427.


2012
Drieling, J. & Komorek, M. (2012). Agentur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – NASCH nachhaltige Schülerfirmen. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturie­rung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Münster: Lit, 413‐415.

Duit, R., Gropengießer, H., Kattmann, U., Komorek, M. & Parchmann, I. (2012). The Model of Educational Reconstruction – A Framework for Improving Teaching and Learning Science. In Jorde, D. & Dillon, J. (Eds.). Science Education Research and Practice in Europe. Rot­terdam: Sense Publishers, 13-38.

Fischer, A. & Komorek, M. (2012). Konzeption und Umsetzung des Verbundprojekts OLAW. In: Bernholt, Sascha (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierungen für den Unter­richt. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Oldenburg 2011, LIT-Verlag: Münster, 152-154.

Komorek, M. (2012). Oldenburger Lehr-Lern-Labore OLELA. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fach­didaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 128-130

Komorek, M. (2012). ProfaS - Fachdidaktische Strukturierung für Schule und Lehrer­bil­dung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 527-529.

Komorek, M. (2012). Projekt Energiebildung für eine nachhaltige Entwicklung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 394-396.

Niesel, V. & Komorek, M. (2012). Der Energieparcours-Nordwest.de. In S. Bernholt (Hrsg.), Kon­zepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 410-412.

Pahl, E.-M, Lüschen, I., Kaiser, A. & Komorek, M. (2012). Energie im Sach- und Physikunter­richt. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 407-409.

Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2012). Subjektive Überzeugungen von Sachunterrichts- und Physik­lehr­kräften zum Thema Energie. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 275-277.

Pahl, E.‐M., Lüschen, I., Komorek, M. & Kaiser, A. (2012). „Erneuerbare Energien“ im Über­gang von der Grundschule zur Sekundarstufe I. Oldenburg: DIZ.

Peters, S., Schmit, S. & Komorek, M. (2012). Physiklernen mit unterschiedlich strukturierten Materi­alien. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Mün­ster: LIT-Verlag, 71 – 73.

Richter, C. & Komorek, M. (2012). Aufgabenkompetenz in Physik-Fachgruppen an Haupt- und Real­schulen. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 536 - 538

Richter, C. & Komorek, M. (2012): Die Reise zum Planeten Magneton: kontextorientierte Lernauf­gaben für den Physikunterricht der Sekundarstufe I. Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

Schmit, S., Peters, S. & Komorek, M. (2012). Zur Strukturierung von Lernprozessen durch Aufgaben. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 68 – 70.


2011
Komorek, M. & Michaelis, J. (2011). Verbundprojekt OLAW - Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Ge­staltung partizipativer Demokratie. Tagungsband zur Jahres­tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Potsdam 2010, LIT-Verlag: Münster, 211-213.

Komorek, M. (2011). Mit dem Projekt Energiebildung in eine gestaltbare Zukunft. In M. Komorek, V. Niesel & K. Rebmann, K. (Hrsg.), Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: Didak­tisches Zentrum, 9-24.

Komorek, M. (2011). Projekt Energiebildung für eine nachhaltige Entwicklung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Gesellschaft der Chemie und Physik, Münster: Lit, 394‐397.

Komorek, M. (2011). Schülerlabore als außerschulische Lernorte. In A. Fischer, V. Niesel & S. Sjuts (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore und ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung. Eine Bestands­auf­nahme im Verbundprojekt OLAW. Oldenburg, S. 13-18.

Komorek, M., Niesel, V. & Rebmann, K. (Hrsg.) (2011). Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Model, G., Komorek, M., Osewold, D., & Witte, L. (2011). Lehr-Lern-Labore und ihre Bedeu­tung für Schule und Lehrerbildung. In M. Komorek, V. Niesel & K. Rebmann, K. (Hrsg.), Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft. Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

Nawrath, D. & Komorek, M. (2011). Kontextorientierung für den Physikunterricht didaktisch rekon­struiert. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Ge­staltung parti­zipativer Demokratie. Münster: LIT-Verlag. 208-210.

Nawrath, D. & Komorek, M. (Hrsg.) (2011). Der Mensch als Energiewandler. Ein Unterrichts­konzept für den Physikunterricht der Klassenstufe 7 und 8. Oldenburger Vordrucke 593/11. Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

Osewold, D. & Komorek, M. (2011): Seminarkonzept zur Konstruktion und Diagnose von Lehr-Lern- und Experimentiersituationen (Workshop Physik). In A. Fischer & V. Niesel & S. Sjuts (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme im Verbundprojekt OLAW. Oldenburg, 99-106.

Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2011). Energie im Sachunterricht und im Fachunterricht Physik - Projekt energie.bildung. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestal­tung partizipativer Demokratie. Münster: LIT-Verlag. 202-204.

Pahl, E.-M., Peters, S. & Komorek, M. (2011). Energie im Sach- und Fachunterricht – Über­gänge gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 22, 11-15.

Peters, S. & Komorek, M. (2011). energie.bildung – Ökonomische Aspekte im Physikunter­richt. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demo­kratie. Münster: LIT-Verlag, 205-207.


2010
Komorek, M. & Parchmann, I. (2010). Das Projekt energie.bildung. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 194-196). Münster: LIT-Verlag.

Nawrath, D. & Komorek, M. (2010). Fachdidaktische Strukturierungsprozesse – Kontexte im Physikunterricht. In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 233-235). Münster: LIT-Verlag.

Pahl, E.-M. & Komorek, M. (2010). Projekt energie.bildung – Physik im Kontext von „Energie­bil­dung“. In D. Höttecke (Hrsg.). Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phäno­men und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Münster: LIT.


2009
Komorek, M. (2009). Farben mischen am Computer. Sachinformationen und Experimentier­vor­schlä­ge. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 110, 35-37.

Komorek, M. (2009). Unterricht in Farbe. Didaktische Potentiale eines vielschichtigen Themas. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 110, 4-7.

Komorek, M. (Hrsg.) (2009). Farbe. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, Heft 110, Friedrich-Verlag.

Krajnova, A. & Komorek, M. (2009). Didaktische Rekonstruktion im Bereich Nanoscience. In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 173-175). Münster: LIT-Verlag.


2008
Komorek, M. & Kattmann, U. (2008). The Model of Educational Reconstruction. In: S. Mikelskis-Seifert, U. Ringelband & M. Brückmann (Eds.) Four Decades of Research in Science Education - from Curriculum Development to Quality Improvement, Münster: Waxmann, 171-188.

Komorek & Parchmann (2008). The model of Educational Reconstruction. A research model for the investigation of students' and teachers' conceptual ideas. In B. Ralle & I. Eilks (Eds.) Promoting Successful Science Education - The worth of Science education, Aachen: Shaker, 169-182.

Komorek, M. (Ed.) (2008). Proceedings of the International ProDid-Workshop on Educational Reconstruction in Seefeld 2008. Oldenburg: BIS-Verlag/diz.

Krajnova, A. & Komorek, M. (2008). Modern Physics in schools: The example of nanoscience. In: M. Komorek (Ed.). Proceedings of the International ProDid-Workshop on Educational Reconstruction in Seefeld 2008. Oldenburg: BIS-Verlag/diz.

Krajnova, A., Drieling, I. & Komorek, M. (2008). Didaktische Rekonstruktion im Bereich Nanoscience. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 308-310). Münster: LIT-Verlag.

Nawrath, D. & Komorek, M. (2008). Planning and reflexion of context-based physics lessons. In: M. Komorek (Ed.) (2008). Proceedings of the International ProDid-Workshop on Educational Reconstruction in Seefeld 2008. Oldenburg: BIS-Verlag/diz.

Nawrath, D. & Komorek, M. (2008). Professionelles Lernen im Projekt piko-OL. In: D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 119-121). Münster: LIT-Verlag.

Stavrou, D., Duit. R. & Komorek, M (2008). A teaching and learning sequence about the interplay of chance and Determinism in non-linear systems. Physics Education 43(4), 417-422.


2007
Komorek, M. (2007). Erfahrungen mit Standards in anglo-amerikanischen Ländern. Naturwissen­schaf­ten im Unterricht - Physik 97. 37-39

Komorek, M., Parchmann, I. & Kattmann, U. (2007). Didaktische Rekonstruktion – Erfahrungen und Perspektiven. In: D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 235-237). Münster: LIT-Verlag.

Nawrath, D. & Komorek, M. (2007). Kontextorientierter Physikunterricht und professionelles Lernen. In: V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.): Didaktik der Physik. CD zur DPG-Tagung in Regens­burg 2007. Berlin: Lehmanns, o.S.


2006
Bobertz, K., Vogt, K. & Komorek, M. (2006). Unterricht zu Chaos und Strukturbildung. Natur­wissen­schaften im Unterricht - Physik 94, 12-14.

Komorek, M. & Krüger, A. (2006). Chaos und Strukturbildung. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 94, 4-8.

Komorek, M. (2006). Chaos und Strukturbildung in der Schule. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 94, 9-11.

Komorek, M. (Hrsg.) (2006). Chaos & Struktur. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 94. Friedrich-Verlag.

Wilbers. J., Bücker, N., Komorek, M., Duit, R. & Stadler, H. (2006). Das chaotische Magnetpendel. Natur­wissenschaften im Unterricht - Physik 94, 15-19.


2005
Duit, R., Euler, M., Mikelskis-Seifert, S., Müller, C. T., Bell, T., Friege, G., Komorek, M., Girwidz, R., Reinhold, P., Schön, L. & Wodzinski, R. (2005). Physics in Context: A programme for improving physics instruction in Germany. In R. Pintó & D. Couso (Eds.), Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students´ Interests in Learning Science Barcelona: UAB; Univ. Pomeu Fabra., 381-383.

Komorek, M. & Nentwig, P. (2005). PISA 2006 Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Fertigkeiten im Vergleich. In: A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 469-471). Münster: LIT-Verlag.

Stavrou, D., Komorek, M. & Duit, R. (2005). Didaktische Rekonstruktion des Zusammen­spiels von Zufall und Gesetzmäßigkeit in der nichtlinearen Dynamik. Zeitschrift für Didak­tik der Natur­wissen­schaften, 11, 147-164.

Stavrou, D., Komorek, M. & Duit, R. (2005). Implications of a teaching sequence about the interplay of determinisms and chance in non-linear systems. In R. Pintó & D. Couso (Eds.), Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students´ Interests in Learning Science Barcelona: UAB; Univ. Pomeu Fabra,  243-245.


2004
Komorek, M. & Duit, R. (2004). Fraktale als Zu­gang zur geordneten Unordnung. In: H. Gropen­­­gießer, A. Janßen-Bartels & E. Sander (Hrsg.) Lehren fürs Leben. Köln: Aulis, 151-162.

Komorek, M. & Duit, R. (2004). The teaching experiment as a powerful method to develop and evaluate teaching and learning sequences in the domain of non-linear systems. International Journal of Science Education 26(5), 619-633.

Komorek, M. (2004). “Physik im Kontext“ - Ein Programm zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 215-217). Münster: LIT-Verlag.

Komorek, M., Duit, R. & Stadler, H. (2004). Ein chaotisches System erklären. In: Gropengießer et al. (Hrsg.) Naturwissenschaftliches Arbei­ten. Seelze-Velber: Friedrich, 100-103.

Müller, C.T., Mikelskis-Seifert, S., Duit, R., Euler, M., Friege, G. & Komorek, M. (2004). Physik im Kontext - Ein Programm zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grund­bil­dung durch Physikunterricht. DPG: Tagungs-CD"Didaktik der Physik", o.S.

Stavrou, D., Komorek, M. Duit, R. (2004). An empirical study for teaching the interplay of determinism and chance in non-linear systems. In: Tselfes, V., Kariotoglou, P. & Patsadakis, M. (Eds.) Natural Sciences: Teaching, Learning & Education. Proccedings of the 4th National Conference, Athens, 26-28 Novem­ber. Vol. 1, Athens: National and Kapodistrian University of Athens, 176-182.


2003
Komorek, M.,  Duit, R. & Stadler, H. (2003). Ein chaotisches System erklären. Naturwissen­schaften im Unterricht - Physik 74, 30-31.

Komorek, M., Stavrou, D. & Duit, R. (2003). Nonlinear physics in upper physics classes: Educational Reconstruction as a frame for development and research in a study of teaching and learning basic ideas of non-linearity. In: D. Psillos, P. Kariotoglou, V. Tselfes, E. Hatzikraniotis, G. Fassoulopoulos & M. Kallery (Eds.): Science Education Research in the Knowledge-Based Society. Dordrecht (The Netherlands): Kluwer Academic Publishers, 269-276.

Komorek, M., Vogt, H. & Duit, R. (2003). Moderne Konzepte von Ordnung verstehen. In: A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 296-298). Münster: LIT-Verlag.

Stavrou, D., Komorek, M. & Duit, R. (2003). Schülervorstellungen über das Wechselspiel von Determinismus und Zufall. In: A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 299-301). Münster: LIT-Verlag.


2002
Komorek, M., Korneck, F. & Nordmeier, V. (2002). Bericht zum Workshop "Nichtlineare Physik, Bildung und Kompetenzsteigerung von Schülern". In: V. Nordmeier (Hrg.) Didaktik der Physik - Leipzig 2002, CD zur Frühjahrs­tagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deitschen Physikalischen Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Fachbuchhandlung.

Komorek, M., Stavrou, D. & Duit, R. (2002). Nichtlineare Physik in der Schule: Kooperation von Schulpraxis und fachdidaktischer Forschung. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 269-271). Alsbach: Leuchtturmverlag.

Komorek, M., Stavrou, D. & Duit, R. (2002). Unterricht zur nichtlinearen Physik: Ergebnis einer Kooperation von Schulpraxis und fachdidaktischer Forschung. In: V. Nordmeier: Vorträge zur Physikertagung der DPG, CD zur Tagung in Bremen, März 2001. Berlin: Lehmanns Fachbuchhandlung, o.S.

Komorek, M., Wendorff, L. & Duit, R. (2002). Experten­befragung zum Bildungswert der nichtlinearen Physik. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 8, 33-51.

Stavrou, D., Komorek, M. and Duit, R. (2002). Determinism and Chance in a Study on Teaching Nonlinear Systems. Paper presented at the 3rd PanHellenic Conference on Didact­ics of Science and the Application of New Technologies in Education, Rethymno, Greece.

Wendorff, L., Komorek, M. & Duit, R. (2002). Expertenbefragung zum Bildungswert der nichtlinearen Physik. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 120-122). Alsbach: Leuchtturmverlag.

Wodzinski, R., Horstendahl, M., Korneck, F., Nordmeier, V. & Komorek, M. (2002). B.A./M.A.-Studienstruktur — Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard Teil 1: Hintergrundinformationen. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 360 -362). Alsbach: Leuchtturmverlag.

Wodzinski, R., Horstendahl, M., Korneck, F., Nordmeier, V. & Komorek, M. (2002). B.A./M.A.-Studienstruktur — Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard Teil 2: Ergebnisse des Workshops. In: R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 363-365). Alsbach: Leuchtturmverlag.


2001
Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R., Gräber, W., Komorek, M., Kross, A. & Reiska, P. (Eds.) (2001): Reserach in Science Education in Past, Present, and Future. Dordrecht (The Nether­lands): Kluwer Academic Publishers.

Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M. & Wilbers, J. (2001). Fostering conceptual change by analogies - between Scylla and Charybdis. Learning and In­struction 11, 283-303.

Komorek, M. (2001). Buchrezension zu "Mad about physics - Braintwisters, Paradoxes, and Curiosities" von C. P. Jargodski  und F. Potter, Physikalische Blätter 12 (57), 68.

Komorek, M., Duit, R., Bücker, N. & Naujack, B. (2001). Learning process studies in the field of fractals. In: Helga Behrendt, Helmut Dahncke, Reinders Duit, Wolfgang Gräber, Michael Komorek, Angela Kross & Priit Reiska (Eds.): Research in Science Education - Past, Present, and Future. Dordrecht (The Netherlands): Kluwer Academic Publishers, 95-100.

Komorek, M., Stavrou, D. & Duit, R. (2001). Nonlinear physics in upper physics classes: Educational Reconstruction as a frame for development and research in a study of teaching and learning basic ideas of non-linearity. In: D. Psillos et al. (Eds.): Science Education in the knowledge based society. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Vol II, 483-485. Thessaloniki: Aristotle University of Thessaloniki.


2000
Duit, R. & Komorek, M. (2000). Die einge­schränkte Vorhersagbarkeit chaotischer Syste­me ver­stehen. Der mathematisch-naturwissen­schaft­liche Unterricht MNU 53(2), 94-102. (Abdruck in PLUS LUCIS 1/2004, 7-14)

Komorek, M. (2000). Die Chaostheorie in der vermittelnden Literatur. Bibliographie, 4. Auf­lage. Kiel: IPN.

Komorek, M. (2000). Innovativer Physikunterricht für das neue Jahrhundert. Klett-Magazin für den Physikunterricht, Heft Nr. 15, 9-10.


1999
Bücker, N., Komorek, M. & Duit, R. (1999). Experimente, Elementarisierungen und Schü­ler­­vorstellungen im Bereich Fraktales Wach­stum. In: R. Brechel (Hrg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Vorträge zur GDCP-Jahres­ta­gung in Essen 1998, Alsbach: Leucht­turm, 229-231.

Duit, R. Komorek, M., Wilbers, J. & Roth, W.-M. (1999). Zur Rolle von Analogien bei der Vermittlung von Grundideen der Chaostheorie. In: R. Duit & J. Mayer (Hrsg.): Studien zur naturwissenschaftlichen Lern- und Interessen­forschung. Herbsttagung der AEPF in Salzburg 1996, Kiel: IPN, 44-64.

Komorek, M. (1999). Lernprozessstudie zum deterministischen Chaos. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 5(3), 3-22.

Komorek, M., Behrendt, H., Dahncke, H., Duit, R., Gräber, W. & Kross, A. (Eds.) (1999). Research in Science Education - Past, Present, and Future. Proceedings of the Second Inter­national Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Volume 1 and 2. auch unter: www.ipn. uni-kiel.de/projekte/esera/book/eserabook.htm

Komorek, M., Duit, R., Bücker, N. & Naujack, B. (1999). Learning process studies in the field of fractals. In M. Komorek et al. (Eds.): Reserach in Science Education - Past, Present, and Future. Proceedings of the Second Inter­national Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Volume 1, 131-133.


1998
Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., Roth, W.-M. & Stadler, H. (1998). Konstruktivistische Un­ter­richtsanalysen. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vorträge zur GDCP-Jahrestagung 1997 in Potsdam, Alsbach: Leucht­turm, 304-306.

Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M. & Wilbers, J. (1998). Conceptual change cum discourse analysis to understand cognition in a unit on chaotic systems: Towards an integrative perspective on learning in science. International Journal of Science Education 20(9), 1059-1073.

Komorek, M. (1998). Protokoll der Abschluss­dis­kussion zum Symposium "Untersuchungen von Schülervorstellungen zu Biologie und Physik". In: R. Duit & J. Mayer (Hrsg.): Studien zur naturwissenschaftlichen Lern- und Interessen­forschung. Herbsttagung der AEPF in Salzburg 1996, 99-102.

Komorek, M., Duit, R. & Schnegelberger, M. (Hrsg.) (1998). Fraktale im Unterricht - Zur didakti­schen Bedeutung des Fraktalbegriffs. IPN-Materialien. Kiel: IPN.

Naujack, B., Komorek, M. & Duit, R. (1998). Mikrounterricht über Fraktale. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vorträge zur GDCP-Jahrestagung 1997 in Potsdam, Alsbach: Leucht­turm, 301-303.


1997
Duit, R. & Komorek, M. (1997). A learning process study on elementary features of chaos theory. Physics Bulletin; VR China, 21-22 (auf chinesisch).

Duit, R. & Komorek, M. (1997). Understanding the basic ideas of chaos-theory in a study of limited predictability. International Journal of Science Education 19, 247-264.

Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997). Studien zur Didaktischen Rekon­struk­tion der Chaostheorie. Zeitschrift für Didaktik der Na­tur­wissen­schaften 3(3), 19-34.

Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997). Studies on educational recon­struction of chaos theory. Research in Science Education 27(3), 339-357.

Duit, R., Komorek, M. Wilbers, J. & Roth, W.-M. (1997). Die Krux mit dem Merce­des­stern - ei­ne Unterrichtseinheit zum deterministischen Chaos. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Che­mie, Vor­­trä­ge der GDCP-Tagung in Bremen 1996. Alsbach: Leucht­turm, 344-346.

Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J. & Roth, W.-M. (1997). Analogy-induced conceptual change during a unit on chaos-theory. Paper presented at the annual meeting of the Ameri­can Educational Research Association (AERA), Chicago.

Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J. & Roth, W.-M. (1997). Conceptual change during a unit on chaos-theory induced by means of analogies. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago.

Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J. & Roth, W.M. (1997). Students investigate the behaviour of chaotic systems. In: S. Oblak, M. Hribar, K. Luchner & M. Munih (Eds.). New ways of teaching physics. Proceedings of the GIREP-ICPE International Conference 1996 in Ljubljana. Ljubljana, Slovenia: Board of Education of Slovenia, 375-377.

Duit, R., Komorek, M., Wilbers, J., Roth, W.M. & Stadler, H. (1997). Eine Unterrichtseinheit zur eingeschränkten Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme für das 10. Schuljahr. In: Willer, J.: Didaktik der Physik - Vorträge Physikertagung 1997 in Berlin. Berlin: Technische Hochschule Berlin, Institut für Fachdidaktik Physik und Lehrerbildung, 276-281.

Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didak­ti­schen Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische For­schung und Ent­wicklung. Zeit­schrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3(3), 3-18.

Komorek, M. & Duit, R. (1997). Lernprozeßstudie zum deterministischen Chaos. In: Willer, J.: Didaktik der Physik - Vorträge Physikertagung 1997 in Berlin. Berlin: Technische Hochschule Berlin, Institut für Fachdidaktik Physik und Lehrerbildung, 282-287.

Komorek, M. (1997). Elementarisierung und Lernprozesse im Bereich des deter­mini­sti­schen Chaos. Dissertation. Kiel: IPN.

Komorek, M., Wilbers, J. & Duit, R. (1997). Didaktische Rekon­struk­ti­on im Be­reich Chaos­theorie. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didak­tik der Phy­sik und Che­mie, Vor­­träge der GDCP-Tagung in Bremen 1996. Alsbach: Leucht­­turm, 128-130.

Naujack, B., Katscher, T., Komorek, M. & Duit, R. (1997). Studien zur Vermittlung des Fraktal­begriffs. In: Willer, J.: Didaktik der Physik - Vorträge Physikertagung 1997 in Berlin. Berlin: Technische Hochschule Berlin, Institut für Fachdidaktik Physik und Lehrerbildung, 294-299.

Thomas, R., Duit, R. & Komorek, M. (1997). MagPen - eine Compu­ter­si­mu­la­tion zum chao­ti­schen Magnetpendel. Vorträge zur Physiker­tagung in Berlin 1997. Deut­sche Phy­­sikalische Gesell­schaft, 300-303.

Wilbers, J., Komorek, M. & Duit, R. (1997). Analogien in der Chaos­the­o­rie. In: H. Beh­rendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Che­mie, Vor­­trä­ge der GDCP-Tagung in Bre­men 1996. Alsbach: Leucht­turm, 380-382.


1996
Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1996). Students investigate the behavior of chaotic systems. In: S. Oblak, M. Hribar & K. Luchner (Eds.) Proceedings of the conference: New ways of teaching physics, Ljubljana, Slovenia.

Katscher, T., Komorek, M. & Duit, R. (1996). Didaktische Unter­su­chun­gen zum Frak­­tal­be­griff. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Che­mie, Vor­­träge der GDCP-Ta­gung in Dresden 1995. Alsbach: Leucht­turm, 258-260.

Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1996). Educational recon­struction - bringing together issues of scientific clarification and students' con­ceptions. Paper pre­sented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), St. Louis.

Komorek, M. & Duit, R. (1996). Conceptual change or conceptual growth - students' pathways towards understanding limited predictability of chaotic systems. Paper pre­sented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), St. Louis.

Komorek, M. & Grosse, S. (1996). Schülervor­stel­lungen zum Laplace­schen Dä­mon. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vorträge der GDCP-Ta­gung in Dresden 1995. Alsbach: Leucht­turm, 255-257.

Komorek, M. (1996). Die Chaostheorie in der vermittelnden Literatur. Eine Bi­blio­gra­phie. 3.Aufl. Kiel: IPN.

Komorek, M. (1996). Kapitel "Nichtlineare Physik" in Klett Impulse Physik 2, Lehrbuch für die Sekundar­stu­fe II (1996/97), Stuttgart: Klett, 321-328 (im Gesamtband).

Thomas, R., Duit, R., Komorek, M., Roth, W.-M. & Wilbers, J. (1996). Das cha­oti­sche Ma­gnetpendel - MagPen: ein Simulations­pro­gramm. Naturwis­sen­schaf­ten im Unter­richt - Phy­sik 36, 21-27.


1995
Duit, R. & Komorek, M. (1995). Understanding elementary features of chaos theory by analogi­cal reasoning. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco.

Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1995). A model of educa­tional reconstruction. Paper presented at the annual meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), San Fran­cisco.

Komorek, M. & Duit, R. (1995). A learning process study on elementary features of chaos theory. Paper presented at the conference "Science Educa­tion Research in Europe", Leeds, UK.

Komorek, M. & Duit, R. (1995). Eine Lernpro­zeß­untersuchung zu elementaren Ideen der Chaos­theorie. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vor­trä­ge der GDCP-Tagung in Freiburg 1994. Alsbach: Leucht­turm, 328-330.

Komorek, M. & Duit, R. (1995). Wie Analogien helfen, ein magneti­sches Chaos­pen­­del zu ver­stehen.


1994
Duit, R. & Komorek, M. (1994). Constructivist informed research on students' under­standing of basic ideas of chaos theory. In H.-J. Schmidt (Ed.): Problem solving and misconceptions in chemistry and physics. Hongkong: ICASE, 49-68.

Komorek, M. (1994). Chaos in der Schule - Ideen und pädagogische Ziele. Com­puter und Un­­ter­­richt 14, 9-13.

Komorek, M., Cornilsen, C. & Duit, R. (1994). Lernen der Grundideen der Cha­os­the­o­rie. In: J. Bruhn (Hrsg.): Didaktik der Physik, Vorträge der Physiker­ta­gung in Ham­burg 1994. Bad Honnef: Deutsche Physikalische Gesellschaft, 343-348.

Komorek, M., Cornilsen, C. & Duit, R. (1994). Lernprozeßuntersuchungen im Be­­reich des de­terministischen Chaos. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vor­träge der GDCP-Tagung in Kiel 1993. Alsbach: Leuchtturm, 350-352.


1993
Duit, R., Cornilsen, C. & Komorek, M. (1993). "Chaostheorie" in Klasse 10 - Von der ein­ge­schränk­ten Vor­­hersagbar­keit chaotischer Systeme. Naturwissenschaften im Unter­richt - Phy­sik 19, 37-39.

Komorek, M. & Duit, R. (1993). Learning process studies in the field of de­terministic chaos. Paper pre­sented at the annual meeting of the National As­sociation of Research in Science Teaching (NARST), At­lanta.

Komorek, M. & Duit, R. (1993). Lernprozeß­unter­suchungen im Bereich des Chaos­theo­rie. In: G. Kurz (Hrsg.): Didaktik der Physik, Vorträge der Physi­kertagung in Esslin­gen 1993. Bad Honnef: Deut­sche Physikalische Gesell­schaft, 509-514.


1992
Burandt, B., Komorek, M., Schnabel, B., Press, W. & Boysen, H. (1992). High resolution X-ray investigations on the supersatellite reflections of Labradorit. Zeitschrift für Kri­stal­lo­gra­phie 200, 141-156.

Komorek, M. (1992). Hochaufgelöste Röntgen­beugungsuntersuchung der Supersatelliten des Labra­dorits. Diplomarbeit. Kiel: Christian-Albrechts-Universität.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Stand: 13.06.2021)