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Dr. Julia Michaelis

0441 798-3038

A04 1-108

nach Vereinabrung

 

Besucheranschrift

Uhlhornsweg 84, 26129 Oldenburg
Gebäude A04 1-108

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
Didaktisches Zentrum
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Julia Michaelis (geb. Freienberg)

Geschäftsführung & wissenschaftliche Leitung des Didaktischen Zentrums

 

Beruflicher Werdegang: 

Seit 2014 Geschäftsführung und wissenschaftliche Leitung des Didaktischen Zentrums an der Universität Oldenburg
2012 - 2014 Akademische Rätin an der Universität Oldenburg, Didaktik der Chemie
2009 - 2012 Verwaltung der W3-Professur für Chemiedidaktik an der Universität Oldenburg
Seit 2008 Gründung & Mitinhaberschaft der Firma „Survival Consult - Agentur für Unternehmensentwicklung“
2008 - 2009 Akademische Rätin an der Universität Oldenburg, Didaktik der Chemie
2007 - 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
2005 - 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, Didaktik der Chemie  
2005 Zweites Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt (Sekundarstufe I, II)
2003 - 2005 Referendariat mit den Fächern Biologie und Chemie am Staatlichen Studienseminar in Rostock
2003 Promotion zum Dr. rer. nat am Institut Chemie der Universität Rostock
1999 - 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock, Didaktik der Chemie
1999 Erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt  (Sekundarstufe I, II)
1994 - 1999 Studium der Fächer Chemie und Biologie für das gymnasiale Lehramt (Sekundarstufe I, II) an der Universität Rostock

 

Aufgabenschwerpunkte in der wissenschaftlichen Leitung

  • Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Profils sowie der Forschungsschwerpunkte zur Lehrerbildung im Didaktischen Zentrum in Zusammenarbeit mit den gewählten Direktoriumsmitgliedern und dem wissenschaftlichen Beirat
  • Etablierung des Zentrums im Bereich der phasenübergreifenden Lehrerbildung durch Initiierung und Durchführung entsprechender wissenschaftlicher Aktivitäten (Publikationen, Studien und Erhebungen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Begleitung von Promotionen, Fachtagungen, Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung)
  • Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten in Profilbereichen des Zentrums in Forschung, Lehre und wissenschaftlicher Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit den im Zentrum vertretenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
  • Initiierung und Durchführung von Reformprojekten in der Lehrerbildung nach aktuellem Forschungsstand
  • Vertretung der wissenschaftlichen Aktivitäten des Zentrums nach innen und außen in Zusammenarbeit mit den im Zentrum vertretenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

 

Aufgabenschwerpunkte in der Geschäftsführung

  • Wahrnehmung der Budget- und Personalverantwortung
  • Kommunikation mit allen relevanten Ansprechpartnern im Präsidium und den Fakultäten sowie mit den Fachabteilungen der für Lehrerbildung in Niedersachsen zuständigen Ministerien
  • Projektmanagement
  • (Re-)organisation der Service- und Beratungsleistungen
  • Koordination von Entwicklungsprozessen im Bereich der Lehramtsstudiengänge
  • Konzeption von Evaluations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Organisation der Forschungsbereiche und -schwerpunkte
  • Pflege und Ausbau der Kooperationsnetzwerke mit Studienseminaren und Schulen sowie anderen Hochschulen
  • Mitwirkung im Niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung

 

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte umfassen die Entwicklung und Unterstützung der Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Lehrerprofessionalisierung über alle drei Lehrerbildungsphasen. Schnittmengen bilden dabei drei Aktionsfelder für Forschung und Entwicklung, die Schwerpunkte hinsichtlich der verschiedenen Lehrerbildungsphasen und der Phasenübergänge setzen.

 

Aktionsfeld 1:

    • Experimentell-konzeptionelle Forschungen und Entwicklungen
    • Entwicklung und Evaluation von Lehr- & Lernmaterialien
    • Entwicklung und Analyse diagnostischer Aufgaben zum Schülerlernen

Aktionsfeld 2:

    • Untersuchung und Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen bei Lehramtsstudierenden in spezifischen Lehrkonzeptionen oder phasenverzahnenden, kooperativen Lehrarrangements (Studium/Referendariat)
    • Untersuchung und Modellierung der Lernprozesse bei Studierenden in unterrichtspraktischen Lernphasen
    • Forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden in Lehr-Lernlaboren

Aktionsfeld 3:

    • Untersuchung der Prozesse fachdidaktischer Strukturierung bei Lehrkräften
    • Konzeption und Erprobung von Lehrerfortbildungsformaten und  Erforschung der Wirkfaktoren verschiedener Professionalisierungsmaßnahmen
    • Begleitung von Implementationsprozessen im Rahmen von Bildungsinnovationen

 

 

Veröffentlichungen

 

Herausgeberschaft

  • Fischer, A., Hößle, C., Jahnke-Klein, S., Kiper, H., Komorek, M., Michaelis, J., Niesel, V. und Sjuts, J. (Hrsg.). 2014. Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Hohengehren: Schneider.
  • Selter, Chr., Hußmann, St., Hößle, C., Knipping, Chr., Lengnink, K. und Michaelis, J. (Hrsg). 2017. Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen: Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. Münster/New York: Waxmann.

 

Buchbeiträge

  • Fischer, A., Hößle, C., Krause, U.-M., Michaelis, J. und Niesel, V. 2017. Curriculare Verzahnung und didaktisch-methodische Ausgestaltung von fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Ausbildungssequenzen zum Aufbau diagnostischer Kompetenz. In Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen: Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung, Hrsg. Selter, Chr., Hußmann, St., Hößle, C., Knipping, Chr., Lengnink, K. und Michaelis, J., 169–190. Münster/New York: Waxmann.
  • Hößle, C., Hußmann, S., Michaelis, J., Niesel, V., und Nührenbörger, M. 2017. Fachdidaktische Perspektiven auf die Entwicklung von Schlüsselkenntnissen einer förderorientierten Diagnostik. In Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen: Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung, Hrsg. Selter, Chr., Hußmann, St., Hößle, C., Knipping, Chr., Lengnink, K., Michaelis, J. , 19–38. Münster/New York: Waxmann.
  • von Aufschnaiter, C., Selter, C., und Michaelis, J. 2017. Nutzung von Vignetten zur Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen - Konzeptionelle Überlegungen und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung. In Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen: Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung, Hrsg. Selter, Chr., Hußmann, St., Hößle, C., Knipping, Chr., Lengnink, K. und Michaelis, J., 58–106.  Münster/New York: Waxmann.
  • Michaelis, J. und Schlüter, A. M. 2014. Förderung binnendifferenzierender Anteile in der chemiedidaktischen Lehrerausbildung. In Diagnostik für lernwirksamen Unterricht, Hrsg. Fischer, A., Hößle, C., Jahnke-Klein, S., Kiper, H., Komorek, M., Michaelis, J., Niesel, V. und Sjuts, J., 176–200. Hohengehren: Schneider.
  • Michaelis, J., Schmidt, D., Mowka, M.-A. und Achtermann, K. 2012. Fortbildungen und Netzwerke – Unterstützungsmaßnahmen zur Implementierung des Kerncurriculums Chemie in Niedersachsen. In Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten – Strategien und Methoden, Hrsg. Kobarg, M., Fischer, C., Dalehefte, I. M., Trepke, F. und Menk, M., 103–115. Münster: Waxmann.
  • Michaelis, J. 2011. Vom Regelunterricht zum Lehr-Lern-Labor: Unterstützungsmöglichkeiten für Schule und Lehrerbildung aus dem Workshop Chemie. In Lehr-Lern-Labore und ihre Bedeutung für Schule und Lehrerbildung. Eine Bestandsaufnahme im Verbundprojekt OLAW, Hrsg. Fischer, A., Niesel, V. und Sjuts, J., 85–91. Oldenburg: BIS-Verlag.
  • Michaelis, J., Mowka, M.-A. und Schmidt, D. 2010. How Can a Multiplication In-Service Training System Facilitate the Implementation Process of Standard-based Teaching. In Contemporary Science Education – Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment, Didaktik der Naturwissenschaften, Ed. Eilks, I. und Ralle, B., 157–168. Aachen: Shaker.
  • Parchmann, I., Bernholt, S., Christiansen, D., Fach, M., Freienberg, J., Kandt, W., Martensen, M., Menthe, J., Schmidt, S., Schmidt, D., Steinhoff, B. und Wloka, K. 2008. Neue Strukturen im Bildungssystem – Konsequenzen von und für Chemie im Kontext. In Chemie im Kontext – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts, Hrsg. Demuth, R., Gräsel, C., Parchmann, I. und Ralle,B., 147–180. Münster: Waxmann.
  • Gräsel, C., Pröbstel, Chr., Freienberg, J. und Parchmann, I. 2007. Fostering Collaboration among Secondary School Science Teachers. In Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme, Ed. Prenzel, M. 157–173. Münster: Waxmann.
  • Gräsel, C., Pröbstel, Chr., Freienberg, J. und Parchmann, I. 2006. Die Anregung zur Kooperation von Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen. In Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, Hrsg. Prenzel, M. und Allolio-Näcke, L., 310–329. Münster: Waxmann.

 

Unterrichtsmaterial

  • Flint, A., Freienberg, J.  et al. (Hrsg.). 2006. DVD Unterrichtskonzeption - Chemie fürs Leben zum Thema „Säuren-Laugen-Salze“. Köln: Software Aulis Verlag Deubner. ISBN: 978-3-7614-2681-4

 

Zeitschriftenbeiträge

  • Michaelis, J., Dressler, J.-K. und Stern, F. 2018. Aus- und Weiterbildung von Praktikumslehrpersonen. Journal für LehrerInnenbildung 4/2018: 34–39.
  • Michaelis, J., Schubert, Th. und Stern, F. 2016. Mentorenqualifikation GHR 300: Lehramtsstudierende beim Lernen in Praxisphasen reflexiv begleiten SEMINAR 2/2016: 150–157.
  • Collin, Chr., Siebels, S., Michaelis, J., Flint, A. und Parchmann, I. 2010. Klebstoffe – Ein motivierender Zugang zur Wiederholung und Verknüpfung chemischer Basiskonzepte und Kompetenzen? PdN-ChiS 3/59: 30–36.
  • Michaelis, J. und Beckhaus, S. 2010. Seminarfach – Umsetzungsmöglichkeiten eines neuen Unterrichtsfaches für die Oberstufe zum Themenbereich Nanotechnologie. MNU Heft 3, 63. Jhg.: 164–170.
  • Freienberg, J. und Weiß, S. 2009. Biodiesel – eine echte Alternative? Angeleitetes Recherchieren und Bewerten mit der Methode des WebQuest. NIU Chemie Heft 113, 20. Jhg.: 35–39.
  • Parchmann, I. und Freienberg, J. 2009. Bildungsstandards, Kerncurricula und Lehrerbildung – Ein Gesamtkonzept zur Unterrichtsentwicklung? PdN-ChiS 2/58: 11–17.
  • Beeken, M. und Freienberg, J. 2008. Chemische Schauexperimente zur Weihnachtszeit. NIU Chemie Heft 108, 19. Jhg.: 52–54.
  • Freienberg, J. 2008. Vom Backen zur Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen - Bildung und Zerfall von Hirschhorn-Salz. NIU Chemie Heft 104, 19. Jhg.: 10–13.
  • Freienberg, J. und Beckhaus, S. 2008. Seminarfach – Umsetzungsmöglichkeiten eines neuen Unterrichtsfaches für die Oberstufe zum Themenbereich Nanotechnologie. MNU Heft 8, 61. Jhg.: 480–487.
  • Freienberg, J. und Mönich, B. 2008. Esterbildung und -zerfall – Erweiterung des Versuchsspektrums durch die Veresterung von Zitronensäure und die Hydrolyse von Acetylsalicylsäure. NIU Chemie Heft 104, 19. Jhg.: 40–45.
  • Leppin, I., Voß, C., Freinberg, J., Evers, R. und Flint, A. 2008. Thermochromie – ein altes und neues faszinierendes Phänomen. ChemKON 1/2008: 19–24.
  • Parchmann, I., Bär, F. und Freienberg, J. 2008. Umkehrbarkeit und Kreislaufprozesse verstehen und erklären – Aufgaben zum Lernen und Überprüfen. NIU Chemie Heft 104, 19. Jhg.: 26–30.
  • Stöter, M., Freienberg, J. und Jansen, W. 2008. Kohle zu Strom - der direkte Umsatz von Kohlenstoff in einer Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle. ChemKON 4/2008: 162–170.
  • Beeken, M., Freienberg, J. und Parchmann, I. 2007. Die chemische Reaktion – eine experimentelle Lehrlinie. NIU Chemie Heft 100/101, 18. Jhg.: 65–69.
  • Freienberg, J., Kandt, W., Schmidt, M., Hümme, M. und Parchmann, I. 2007. Verbrennung verstehen – vom Phänomen zum Basiskonzept der chemischen Reaktion. NIU Chemie Heft 100/101, 18. Jhg.: 70–75.
  • Nashan, M., Freienberg, J. und Wittstock, G. 2007. Das Experiment – Farbeffekte auf Knopfdruck. ChemKON 4/2007: 189–191.
  • Freienberg, J. und Flint, A. 2006. „Neutrale Schiedsrichter – hautneutral – pH-neutral“, Aufbau von Sachkompetenz im Unterrichtskonzept „Chemie fürs Leben“. NIU-Chemie Heft 94/95, 17. Jhg.: 32–36.
  • Lingel, A., Arndt, C., Freienberg, J. und Flint, A. 2006. Ester der Zitronensäure - Chemie fürs Leben in der Sekundarstufe II. PdN-ChiS 8/55: 41–44.
  • Mönich, B., Winterboer, A. und Freienberg, J. 2006. Das Experiment - (Un-)sichtbare Geheimnisse aus dem Putz- und Medizinschrank. ChemKON 3/2006: 197–198.
  • Parchmann, I., Bünder, W., Demuth, R., Freienberg, J., Klüter, R. und Ralle, B. 2006. Lernlinien zur Verknüpfung von Kontextlernen und Kompetenzentwicklung. ChemKON 3/2006: 124–131.
  • Neumann, K., Freienberg, J. und Flint, A. 2003. Seife aus Butter und „Rohrfrei“. ChemKON 3/2003: 143–144.
  • Freienberg, J., Flint, A., Krüger, W. und Lange, G. 2002. „Chemie fürs Leben“ auch schon in der Sekundarstufe I – geht das? Teil II. ChemKON 1/2002: 19–24.
  • Schmidt, A., Freienberg, J. und Flint, A. 2002. „Backpulver“ und das Prinzip von Le Châtelier. ChemKON 3/2002: 142–143.
  • Freienberg, J. und Flint, A. 2001. Anschauliche Wasserbildung bei einer Neutralisationsreaktion.  ChemKON 1/2001: 32.
  • Freienberg, J. und Flint, A. 2001. Ein alternativer „Springbrunnen-Versuch“. ChemKON 2/2001: 91.
  • Freienberg, J., Flint, A., Krüger, W. und Lange, G. 2001. „Chemie fürs Leben“ auch schon in der Sekundarstufe I – geht das? Teil I. ChemKON 2/2001: 67–75.
  • Rossow, M., Freienberg, J. und Flint, A. 2001. Aludrox  - Löslichkeit, Amphoterie und Pufferwirkung am Beispiel eines Antazidums. PdN-ChiS 7/50.: 45–47.

 

Tagungsbeiträge

  • Mowka, M.-A. und Michaelis, J. 2014. Planungshandeln von Lehrkräften zur Ansteuerung der Erkenntnisgewinnung. In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in München 2013, Hrsg. Bernholt, S. Münster: LIT-Verlag.
  • Michaelis, J. und Burrichter, A. 2012. OLAW – Lehrerbildung im Verbund: Entwicklung von Diagnosekompetenz im chemiedidaktischen Kooperationsseminar für Lehramtsstudierende und Referendare. In Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Oldenburg 2011, Hrsg. Bernholt, S., 158–160. Münster: LIT-Verlag.
  • Mowka, M.-A, und Michaelis, J. 2012. Planungshandeln von Lehrkräften zum Experimentieren im Chemieunterricht. In Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Oldenburg 2011, Hrsg. Bernholt, S., 533–535. Münster: LIT-Verlag.
  • Komorek, M. und Michaelis, J. 2011. Verbundprojekt OLAW – Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz. In Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Potsdam 2010, Hrsg.  Höttecke, D., 211–213. Münster: LIT-Verlag.
  • Michaelis, J. und Mowka, M.-A. 2010. Multiplikatoren-Fortbildungsmodelle zur Kerncurricula-Implementation? In Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwisch-en Phänomenen und Systematik. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009, Hrsg. Höttecke, D., 287–289. Münster: LIT-Verlag.
  • Freienberg, J. und Parchmann, I. 2009. Implementation der Kerncurricula durch Lehrerfortbildungen? In Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Schwäbisch Gmünd 2008, Hrsg. Höttecke, D., 330–332. Münster: LIT-Verlag.
  • Freienberg, J., Parchmann, I., Pröbstel, Chr. und Gräsel, C. 2008. Lehrerkooperation und die Effektivität von Fortbildungsmaßnahmen. In Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Essen 2007, Hrsg. Höttecke, D., 149–151. Münster: LIT-Verlag.
diz-Webmpcgkzasterrqk (dizvdhlz@uni-olrddenburg.dewrxk) (Stand: 05.02.2019)