Ausleihe von Videos für Lehrende der Universität Oldenburg

Informationen zur Ausleihe von Videos

Im Rahmen des Projekts „Videobasierte Unterrichtsreflexion“ wurden in den letzten Jahren verschiedene Unterrichtsstunden gefilmt. Diese Videoaufnahmen stehen Lehrenden der Universität Oldenburg im diz zur Ausleihe zur Verfügung, um sie in der Lehre einzusetzen. Zusätzlich zu den Videos können in vielen Fällen auch noch zusätzliche Materialien, wie z. B. Kurzentwürfe der Stunde, Arbeitsmaterialien, etc. entliehen werden.

Wichtiger Hinweis zur Ausleihe

Zu beachten ist, dass die Videos ausschließlich im Rahmen der Lehre verwendet, nicht kopiert/vervielfältigt und den Studierenden nicht außerhalb der Präsenzveranstaltung zur Verfügung gestellt werden dürfen (insbesondere ist es nicht zulässig, die DVD an Studierende weiterzugeben oder Ausschnitte auf StudIP hochzuladen).

Vorhandener Videopool

Der Videopool beinhaltet Videos zu verschiedenen Fächern, Klassenstufen und Schulformen. Eine Übersichtsliste von den ausleihbaren Videos ganzer Unterrichtsstunden mit zentralen Informationen zum Inhalt des Unterrichts finden Sie hier.

Neben den Videos von ganzen Unterrichtsstunden befinden sich im Videopool auch noch so genannte Videovignetten. Eine Videovignette besteht jeweils aus einer kurzen Videosequenz, die einen konkreten Reflexionsanlass zu einem bestimmten Schwerpunkt bietet, und dazu passenden Anregungen für Aufgabenstellungen zur videobasierten Unterrichtsreflexion.

Eine Übersichtliste von den ausleihbaren Videovignetten zu den jeweiligen Reflexionsschwerpunkten finden Sie hier.

Ansprechpartner Videoausleihe

Hilke Fickenfrerichs