Navigation

Literatur

Prodid Logo

Ausgewählte Literatur

  • aktuelles Übersichtspaper

  • Bell, T. (2002). Strukturprinzipien von Selbstorganisationsprozessen - Komplexe Systeme, Elementarisierungen und Lernprozesse für den Unterricht der Sekundarstufe II. Dissertation. Kiel: IPN
  • Duit, R. & Komorek, M. (1997). Understanding the basic ideas of chaos-theory in a study of limited predictability. International Journal of Science Education, 19, 247-264.
  • Duit, R. & Komorek, M. (2000). Die eingeschränkte Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme verstehen. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht MNU, 53(2), 94-102.
  • Duit, R., Komorek, M. & Wilbers, J. (1997). Studies on educational reconstruction of chaos theory. Research in Science Education 27(3), 339-357.
  • Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M. & Wilbers, J. (1998). Conceptual change cum discourse analysis to understand cognition in a unit on chaotic systems: Towards an integrative perspective on learning in science. International Journal of Science Education 20(9), 1059-1073.
  • Duit, R., Roth, W.-M., Komorek, M. & Wilbers, J. (2001). Fostering conceptual change by analogies - between Scylla and Charybdis. Learning and Instruction 11, 283-303.
  • Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997) Das Modell der didaktischen Rekonstruktion. Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(3), 3-18.
  • Komorek, M. (1997). Kapitel 'Nichtlineare Physik' in Klett Impulse Physik 2, Lehrbuch für die Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett, S. 321-328 (im Gesamtband).
  • Komorek, M. (1999). Lernprozessstudie zum deterministischen Chaos. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften ZfDN 5(3), 3-22.
  • Komorek, M., Duit, R. & Schnegelberger, M. (Hrsg.) (1998). Fraktale im Unterricht - Zur didaktischen Bedeutung des Fraktalbegriffs. IPN-Materialien. Kiel: IPN.
  • Komorek, M., Duit, R., Bücker, N. & Naujack, B. (2001). Learning process studies in the field of fractals. In: Helga Behrendt, Helmut Dahncke, Reinders Duit, Wolfgang Gräber, Michael Komorek, Angela Kross & Priit Reiska (Eds.). Research in Science Education - Past, Present, and Future. Dordrecht (The Netherlands): Kluwer Academic Publishers, 95-100.
  • Komorek, M., Wendorff, L. & Duit, R. (2002). Expertenbefragung zum Bildungswert der nichtlinearen Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften ZfDN 8, 32-50.
diz-Webqswmaster (diz@uni-oldenxlburg/qk.delazn) (Stand: 21.08.2020)