Navigation

Kontakt

Team der Pädagogischen Woche

Dr. Verena Niesel

0441 798-4080

Ina Becker

 0441 798-2015
 

Postadresse:
Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114 - 118
26129 Universität Oldenburg

Grußworte

Liebe Besucherinnen und Besucher der Pädagogischen Woche,

in Niedersachsen stehen bekanntlich wesentliche Veränderungen in der Lehrerausbildung bevor. Im Anschluss der Entscheidung des Kultus- und Wissenschaftsministerium, in das um ein Jahr verlängerte Studium des Grund-, Haupt- und Realschullehramtes eine lange Praxisphase einzubeziehen, werden nun Kompetenzzentren für Lehrerfortbildung gegründet - ähnlich dem Muster des Oldenburger Fortbildungszentrums (OFZ).

Ein weiteres Ziel ist es, die Lehrerbildung an den Universitäten in Studium und Lehre sowie in der Forschung weiter zu profilieren. Dieses Ziel bestärkt die Leitlinie der Carl von Ossietzky Universität: Traditionell besitzt hier die Lehrerbildung große Bedeutung - einschließlich der forschungsorientierten Pädagogik und Didaktik.

Kürzlich wurde das Didaktische Zentrum, das ja die Pädagogische Woche ausrichtet, von externen Gutachtern besucht. Auch sie nahmen u. a. die Entwicklung der schul- und unterrichtsbezogenen Forschung in den Blick und gaben wertvolle Hinweise der Weiterentwicklung. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns der demnächst vorliegende Abschlussbericht ein gutes Zeugnis hierzu und zu den anderen Aufgabengebieten des Didaktischen Zentrums ausstellen wird.

Eine solche Bereicherung bietet auch die Pädagogische Woche. Sie führt Sie als Lehrerinnen und Lehrer zusammen, verleiht neue Impulse für das „Schulleben“ und bietet ein Forum, um gemeinsam pädagogische Ansätze und Konzepte zu diskutieren, und sich über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Reflexion der Arbeit in der Schule auszutauschen. Das kommunikative Miteinander steht im Mittelpunkt, die kritisch-konstruktive Reflexion von Erfahrungen und das gemeinsame Suchen nach neuen Wegen.

Ich wünsche uns allen interessante und inspirierende Veranstaltungstage, mit guten Ergebnissen für die so wichtige Arbeit an unseren Schulen. Den Organisatoren der Pädagogischen Woche gilt mein herzlicher Dank für die bewährt exzellente Planung und Durchführung dieses im Nordwesten einmaligen Großprojekts, das auch bundesweit einen hervorragenden Ruf genießt.

Herzliche Grüße

Ihre

Prof. Dr. Babette Simon

Präsidentin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

diz-Webm/lmastanmerchti (dinjhz@unp3oi-oldenburggj61s.dsdjk+eqvla/) (Stand: 07.11.2019)