Navigation

Kontakt

Team der Pädagogischen Woche

Dr. Verena Niesel

0441 798-4080

Ina Becker

 0441 798-2015
 

Postadresse:
Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114 - 118
26129 Universität Oldenburg

25. Pädagogische Woche

vom 22. - 26. Sept. 2008

Zahl der Veranstaltungen: 199 (davon Eltern-Uni 32)

Referentinnen und Referenten: 189

Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt:

Eröffnungsvortrag der PW:

Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt, Institut für Psychologie, Universität Potsdam
Lehrergesundheit erhalten und stärken - Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie

Eröffnungsvortrag der Eltern-Uni:

Dr. Donate Elschenbroich, Deutsches Jugendinstitut e. V., Frankfurt/Main

Von Bildungstagebüchern und Elternhaus-Aufgaben

Aus der Einladung von Prof. Dr. Uwe Schneidewind, dem Präsidenten der Universität Oldenburg:

25 Jahre gibt es sie nun schon, die Pädagogische Woche. In dieser Zeit hat sie sich stark gewandelt. War sie zu Beginn eine kleinere Tagung, in der Themen zur Lehrerbildung diskutiert wurden, os ist sie heute nicht nur ein Diskussionsforum, sondern zeigt zugleich Trends auf, die sich mit Blick auf die Entwicklung von Schulen stellen. Nicht zuletzt sollte erwähnt werden, dass seit fünf Jahren auch viele Eltern den Weg in die Uni suchen, um im Rahmen der Eltern-Universität Angebote wahrzunehmen.

Dazu werden hochkarätige Referenten eingeladen, die nicht nur ihr Wissen präsentieren, sondern auch ihre Ideen in Fachforen zur Diskussion stellen. Zugleich werden im Rahmen der Pädagogischen Woche Entwicklungen und Schwerpunkte präsentiert und diskutiert, die in der Universität verfolgt werden. (...)

Die Pädagogische Woche ist nicht 25 Jahre alt, sondern 25 Jahre jung und zeigt auf, dass Oldenburg und sein Umland eine Region ist, die das Thema der Bildung und insbesondere die Lehrerbildung ernst nimmt. Sie ist somit auch ein wenig Vorreiter für eine Entwicklung, die nun dringend mit Blick auf die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern folgen solle. Es wird oft von Elite-Universitäten gesprochen, lassen Sie uns eine Eliteregion für die Lehrerbildung sein, denn Bildung ist der Reichtum, der die Basis für unser gutes Leben bildet. Universitäten allein können das nicht leisten.

Die Pädagogische Woche ist ein Leuchtturm für den Weg in eine Bildungsregion um Oldenburg, der Stadt der Wissenschaft.

diz-Weberkgmastg6c7ter (diryjz@pxtrnuni-oljrdenfuburg.de) (Stand: 07.11.2019)