Kontakt
Besucheranschrift
Postanschrift
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Karen Vogelpohl

Bereichskoordination Forschungsakademie
Aufgabengebiete
- Unterstützung der DiZ-Vizedirektorin Forschung in ihren Aufgaben
- Unterstützung interdisziplinärer, lehrer*innenbildungsbezogener Forschungen
- (Weiter-)Entwicklung des forschungsbezogenen Informationsmanagements in der Lehrer*innenbildung
- Evaluation und Qualitätssicherung in der Forschungsakademie
- Graduiertenkolleg Lehrkräftebildung 2040: Koordinierung des wissenschaftlichen Qualifizierungsprogramms und Öffentlichkeitsarbeit
Beruflicher Werdegang
- seit 05/2023: Bereichskoordination Forschungsakademie am DiZ, Universität Oldenburg
- seit 12/2022: Projektkoordinatorin im Projekt „Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2020-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt " Digitalisierung in der Oldenburger Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DiOLL)“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2019-2020: Mentorin im Weiterbildungsprogramm “University Leadership and Management Training Course (UNILEAD)“ für die Module “Projektmanagement” und “Strategisches Management“
- 2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus (FLiF)“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2016-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2016- 2019: Studiengangs- und Weiterbildungsmanagement im Center für lebenslanges Lernen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2015-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der wissenschaftlichen Begleitung für das Programm "Aufstieg durch Bildung" der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Publikationen und Workshops
- Vogelpohl, Karen A. (2023) Fortbildung von Lehrkräften im Blended-Learning-Format - eine Interviewstudie mit Fortbildungsteilnehmer:innen. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 978-3-8142-2410-7. URL
- Vogelpohl, Karen A.; Gronau, Kirsten (2021): Digitale Bildung in der Lehrkräftefortbildung. In: Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Holzäpfel, Lars [Hrsg.]; Lipowsky, Frank [Hrsg.] Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse imanalogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg. URL