Navigation

Contact

+49 (0) 441 798-4798

COAST - Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Organization management

Dr. Thomas Klenke

+49 (0) 441 798-4799

A5 0-024

Sneep (Student Network for Ethics in Economics and Practice)

Sorry, there is no translation available yet.

Bei sneep vereinen sich Studierende aus verschiedensten Fakultäten in aktuell siebzehn Lokalgruppen, um sich in Form einer Studierendeninitiative mit Unternehmensethik, nachhaltigem Wirtschaften, Corporate Social Responsibility (CSR) und ähnlichen Themen zu beschäftigen.

In den Lokalgruppen werden verschiedene Aktionen und Projekte von Studierenden geplant  und umgesetzt. So entwickelte die Oldenburger sneep-Gruppe zum Beispiel eine Unterrichtseinheit „Einführung in die Wirtschaftsethik“ für Gymnasiasten, die dann von anderen sneep-Lokalgruppen übernommen und weiterentwickelt wurde. Eine weitere wichtige sneep-Aktion war die Forschungsstudie „Unternehmensethik Weser-Ems“, in der Unternehmer aus der Region zu ihrer Einstellung zur Unternehmensethik befragt wurden. Eine der letzten Projekte der Oldenburger sneep-Gruppe war ein Informationsstand samt Modenschau zu Fair-Trade-Mode.

„Das Tolle an sneep“, so beschreibt Christian Lautermann, der Mitbegründer des Netzwerks, die Leitidee von sneep, ist, „dass man als Student die Möglichkeit bekommt, seine eigenen Visionen, Ideen und Projekte umzusetzen. Das Netzwerk liefert einem Kontakte zu Gleichgesinnten. Außerdem stellt sneep die perfekte Ergänzung zum Studium dar. Man kann endlich praktisch gestalten. Denn das lernt man im gewöhnlichen Studium bisher kaum.“

Mehr Informationen bei sneep - Lokalgruppe-Oldenburg

Wescqowbmast3b+verhdob (martv6jva.6bsmueorller@pgaxyuol.dedshv) (Changed: 2020-01-23)