Theses

Lernplattformen für das Selbststudium evaluieren

Bachelor- oder Masterarbeit in der Abteilung Softwaretechnik



Motivation

Im Rahmen der Programmier- und Modellierungsausbildung hat das Selbststudium einen hohen Stellenwert. Programmier- und Modellierfähigkeiten können nicht durch passives Lernen erworben werden, sondern benötigen ein aktives Auseinandersetzen mit der Materie. Dafür soll den Studierenden eine Plattform zum Selbststudium zur Verfügung gestellt werden, auf der sie zeitnah Rückmeldungen zu Fehlern und Problemen ihrer Programmier- und Modellierungslösungen erhalten.


Aufgabenstellung

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es daher, bestehende Werkzeuge, Standards und Initiativen für Werkzeuge im Selbststudium zu recherchieren, praktisch zu testen und ihre Anwendbarkeit im Rahmen des Selbststudiums im Bereich Modellierung und Programmierung zu bewerten.


Betreuer
Prof. Dr. Andreas Winter ()
Dr. Christian Schönberg ()

Related Projects
Logo Innovation plus

In der Programmier- und Softwaretechnikausbildung ist neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen ein wichtiger Aspekt die praktische Anwendung und Umsetzung der gelernten Konzepte durch die Studierenden. Dabei geht es um Programmierung und Modellierung von einfachen bis zu komplexen Aufgaben als Aspekte der Softwareentwicklung. Primärziel des Projektes ist es, den Studierenden eine Plattform zum Selbststudium bereitzustellen, auf der sie zeitnah Rückmeldungen zu Fehlern und Problemen ihrer Programmier- und Modellierungslösungen erhalten, die aber gleichzeitig durch Automatisierung für bis zu 500 Studierende einer Veranstaltung skaliert. Die Plattform soll sowohl für Einzelarbeit als auch für Team-basierte Entwicklungsmethoden wie Pair-Programming oder kollaborative Modellierung ausgelegt sein.

 


(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page