Theses

Analyse der Softwareentwicklungsprozesse der Betrieblichen IT bei einem mittelständischen Unternehmen

Masterarbeit in der Abteilung Softwaretechnik



Motivation

Das mittelständische Unternehmen ist der europäische Technologie- und Marktführer im Fotofinishing. Zu den Produkten gehören u.a. ein Fotobuch und Fotogeschenkartikel mit hoher Qualität. Für die Unterstützung der Geschäftsprozesse existieren drei verschiedene IT Bereiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Bereiche sind Betriebliche IT, Produktions IT und Online IT. Zur Erhaltung und Optimierung der Softwarequalität innerhalb der Bereiche, hilft Qualitätsmanagement. Der Erhalt der Softwarequalität stellt Unternehmen somit vor die Herausforderung die Softwarequalität auf Dauer konstant zu erhalten.


Aufgabenstellung

Die Masterarbeit wird sich auf die Erhebung der Prozessqualität der Abteilung Betriebliche IT fokussieren sowie die Identifikation von Optimierungspotenzial. Ziel ist das Aufdecken von Handlungsalternativen, hierfür werden die Softwareprozesse der betrieblichen IT in Form einer Istanalyse erhoben. Die erhobenen Daten sollen mit den Softwareprozessen der Produktions IT und Online IT sowie Standardvorgehen aus der Literatur abgeglichen werden. Handlungsalternativen sollen dazu dienen die Softwareprodukte langlebig und wartbar zu machen.


Betreuer
Prof. Dr. Andreas Winter ()
Dr. Joachim Marz ()

Related Projects
Process Modeling

This research area includes the development of process models for software development and software evolution, and the adaption of existing process models for specific needs of companies.

 
Software Quality and Testing
The Quality is an important aspect of software and has high impact on the evolution of software and the possibilities of their modernization. Testing is an important technique to improve the quality of software. This research area targets approaches, techniques, and tools to detect, measure, and improve the quality of software among the whole software life cycle.
 


(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page