Theses

Analyse der Modernisierungsstrategie bei einem mittelständischen Unternehmen

Masterarbeit in der Abteilung Softwaretechnik



Motivation

Die Firma DM EDV und Bürosysteme GmbH ist Anbieter von Softwarelösungen für den Pflegebereich. Die Hauptprodukte sind die Abrechnungsprogramme DM APS und DM HVP für die ambulante sowie stationäre Pflege, welche über lange Jahre entwickelt, gewartet und erfolgreich eingesetzt wurden. Um zukunftsfähig zu bleiben, werden diese Produkte derzeit modernisiert. Dabei müssen bestehende Funktionalitäten in eine moderne Umgebung migriert und zur Erhöhung der Softwarequalität saniert werden. Darüber hinaus sollen auch neue Funktionen und Verbesserungen eingepflegt werden.


Aufgabenstellung

In der Masterarbeit wurde eine Ist-Analyse dieses Modernisierungs-Projektes sowie des aktuellen Vorgehens durchgeführt und mit Vorgehensmodellen aus der Literatur abgeglichen. Dabei wurde aus den Erkenntnissen der Ist-Analyse sowie der Literatur ein alternatives Vorgehensmodell erarbeitet, welches die Besonderheiten der Modernisierung berücksichtigt.


Betreuer
Prof. Dr. Andreas Winter ()
M.Sc. Jan Jelschen ()

Related Projects
Process Modeling

This research area includes the development of process models for software development and software evolution, and the adaption of existing process models for specific needs of companies.

 


(Changed: 2021-04-30)