Programme
Programme
Opening StuFo 2025
9:30-10:45
Welcome address
Anniversary words StuFo 2025
Student keynotes
Moderation
Presentations (Session 1.1, Session 1.2 and Session 1.3)
11:00-12:00
Session 1.1
Effectiveness of a Structured Peer-Teaching Format in Improving ECG Interpretation Competence and Confidence in Medical Students |
Freiheit durch das Lernformat FREI DAY in Schule. Eine qualitative Interviewstudie zur Umsetzung des FREI DAYs an Sekundarschulen aus der Perspektive von Lehrkräften |
Presentations (Session 2.1, Session 2.2 and Session 2.3)
13:30-14:30
Session 2.1
Mobbing am Arbeitsplatz: eine quantitative Analyse sozialer und wirtschaftlicher Arbeitsfelder |
YouTube-Formate und ihr Einfluss auf die Beförderung der Berufswahlkompetenz – eine exemplarische Untersuchung der Videodokumentation Lohnt sich das? |
DeepFakes als Gefahr für den Staat: Werkzeuge und Risikoanalyse |
Session 2.2
From Forests to Competitions: Investigating Behavioural Drivers in the Songbird Trade Around Mt. Slamet, Indonesia |
Artenvielfalt der Wanzen des Alten Botanischen Gartens Göttingens – Hotspot oder letztes Refugium? |
Blockbasierte Programmiersprachen im Programmiereinstieg: Eine Untersuchung des didaktischen Potenzials von Snap! in der PDA-Vorlesung |
Poster session
14:45-16:15
Hunte-Angels - Technikgestützter Gewässerschutz an der Hunte |
Visualising Sound in the Brain: Using Computational Analysis of Neuronal Responses in the Auditory System |
Non-Oscillatory EEG Biomarkers of Fatigue in Multiple Sclerosis |
Wenn die KI sich irrt - Einfluss von Fehlerqualität auf die Mensch-KI-Interaktion |
Mobiles Physik-Schülerlabor im Industriemuseum – ein Design-based Research-Projekt zur komplementären Vernetzung von MINT-Angeboten |
Retrospektive Untersuchung der Komplikations- und Revisionsrate bei primärimplantierten Metha®-Kurzschafthüftendoprothesen – eine Analyse des Implantatüberlebens |
Following the object in the construction of 'We'-'They'-'I'-identities through curating of objects in exhibitions dedicated to the remembrance of the Second World War in Russia and Germany. |
In-vitro-Mikrovermehrung von Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica L.) |
Wie spiegeln Flugblätter an der Universität Oldenburg in der Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands (1989-1991) die politischen, sozialen und kulturellen Anliegen sowie die Mobilisierungsstrategien der studentischen und akademischen Gemeinschaft wider, und welche Rolle spielten sie in der Debatte und Gestaltung des Wiedervereinigungsprozesses? |
„Die bringen uns um und keinen kümmert‘s!“ – Analogien im Umgang mit Betroffenen der rassistisch-rechtsterroristischen Anschläge in Mölln und Hanau. Eine vergleichende Analyse. |
Muted by Your Own Brain: Neuronal Markers of Corollary Discharge |
Methods for testing olfactory perception in preterm and term newborns through behavioural response and cortical activity - a scoping review. |
Every Breath 2 Take: Atemrhythmus & Gehirnsynchronisation |
Reflektiertes Handeln lernen - Anwendende Theorielektüre in der philosophischen (Hochschul-)Bildung |
Radiochemotherapie (RCTx) nach Induktionstherapie mit Checkpoint-Inhibitoren (ICI) und Chemotherapie (CTx) beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC): Real-World-Daten |
Zukunftsvorstellungen im Deutschpunk – Eine Analyse über den Gestus und Habitus der Punks vom Protopunk bis zum Skatepunk |
Das Verhalten von Stickstoff als Nährstoff im Äquatorialen Indischen Ozean |
Die politische Partizipation marginalisierter Gruppen an transformativen Prozessen – Perspektiven von Menschen ohne Obdach |
Inklusion an Hochschulen – Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse aus intersektionaler Perspektive |
Effects of lightweight radio tags on apparent survival of a long-distance migrant songbird vary by year |
Vom Geist, der kein Geschlecht hat - Weiblichkeit und Phantasie im Surrealismus |
“We can be heroes, just for one day.” Geschichtsbilder im LARP |
Workshops
From 16:00
Uralte Lösungen für unsere Zukunft – Bionik im Botanischen Garten (Language: German)
16:00-17:30
Im Bionik-Workshop betrachten wir typische mechanische Probleme, die Pflanzen haben. Entsprechende Strukturen sind durch die Evolution häufig optimiert worden und können als zukünftige Vorbilder für ressourcenschonende Bauweisen des Menschen dienen. Dabei geht es um die Stabilität von großen Flächen (Blätter) oder von materialsparenden Stützstrukturen (Stämme) und die Funktionsweise weiterer mechanischer Erfindungen von Pflanzen wie Flugsamen. Wir testen und bauen solche Strukturen nach und nutzen die für kleine Wettkämpfe um die besten eigenen Produkte.
Die Zukunft der Erinnerung. Games zur NS-Aufarbeitung (Language: German)
16:15-17:45
Im Workshop werden wir uns den Fragen „Was ist Erinnern?“ und „Was hat Erinnern mit mir und meiner Zukunft zu tun“ anhand von zwei aktuellen digitalen Spielen zur Erinnerungskultur widmen. Was sind Potentiale von Geschichtsvermittlung durch Games? Welche Rolle spielen Spiele in der politischen Bildung? Was vermitteln Games? Wie können Spiele dabei helfen, Menschen die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus heute und in Zukunft zu vermitteln? Was kann ich über mich selbst und meinen Umgang mit Geschichte und Erinnerung durch Spiele lernen? Mit den beiden Remembrance Games „The Darkest Files“ und „Erinnern. Die Kinder vom Bullenhuser Damm“ von Paintbucket Games befassen wir uns mit zwei herausragenden Beispielen von Spielen der aktuellen Geschichtskultur, die die Zukunft für die digitale Erinnerungsarbeit weisen.
How to publish your research as a student: From term paper to published article (Language: English)
16:15–17:45
Throughout their studies, students write a number of term papers, essays and reports. These are often the result of hard work and contain original arguments and findings. Unfortunately, most papers are only read once by lecturers before disappearing into a desk drawer. What many students do not realize is that there are numerous opportunities to publish their academic work in student journals and other scholarly platforms!
This workshop is intended for students interested in pursuing their first academic publication. It offers a structured introduction to the academic publishing process from a student perspective and provides participants with a step-by-step guide on how to transform their term paper or dissertation/thesis into a publishable paper. Students learn how to identify a suitable journal and navigate the peer review process from submission to publication. In addition, the workshop includes an overview of further resources for first-time authors and for non-native speakers English writing in academic contexts.
PD Dr. Philipp Köker is Professor pro tempore for the Political System of Germany and the EU at the University of Oldenburg. He previously taught, among others, at University College London, Charles University Prague and Leibniz University Hannover. He is the author of two monographs and numerous academic papers in international academic journals. Between 2020 and 2023 he served as Associate Editor of the journal SN Social Sciences; he is a member of the editorial board of Acta Politologica and serves on the international advisory board for IAPSS Politikon, the journal of the International Association of Political Science Students.
Kritischer Stadtrundgang (Language: German)
16:00-17:45
Weil Oldenburg im Zweiten Weltkrieg von alliierten Luftangriffen weitgehend verschont wurde, sieht das beschauliche Städtchen aus, als wäre nichts geschehen. Dass die ehemalige Landeshauptstadt einst eine Hochburg der nationalsozialistischen Bewegung war, zeigt sich nur an einigen halbherzigen Versuchen, die Erinnerung ans "Dritte Reich" in Form von Denkmälern, Stolpersteinen und Plaketten festzuhalten. Anhand dieser wollen wir nachvollziehen, wie sich Geschichte und ihre institutionalisierte Erinnerung im Stadtbild Oldenburgs niederschlägt.
One Future is not enough - Zukünfte erforschen
18:00-18:30
Die Zukunft ist nicht erreichbar, wir können sie zwar imaginieren, erzählen oder versuchen sie zu berechnen, sie ist uns aber immer einen Schritt voraus und bleibt so eine Möglichkeit, die nicht mit Gewissheit bestimmt werden kann. Dies wirft die Frage auf: Wie kann man eine immer unverfügbar bleibende Zukunft erforschen?
Unsere Veranstaltung beleuchtet die Erforschung von Zukünften aus einer gegenwärtigen Perspektive. Dies bedeutet, sich auf Erzählungen, Imaginationen und Praktiken zu konzentrieren, die unterschiedliche Vorstellungen und Möglichkeiten von Zukunft gestalten. Anstatt eine einzige Zukunft zu betrachten, erkennen wir die Existenz vielfältiger Zukünfte, die bereits heute Einfluss auf die Welt um uns herum haben.
Wir laden euch ein, mit uns eine multidisziplinäre Reise durch die Erforschung von Zukünften zu unternehmen, quer durch die Disziplinen der Anglistik, Game Studies, Germanistik, Kulturanthropologie, Philosophie, Psychologie und Soziologie. Gemeinsam werden wir drei zentrale Gestalttypen von Zukünften untersuchen:
Denkfiguren und Ideologien: Wir hinterfragen, welche Ideologien und Vorstellungen die Sicht auf die Zukunft prägen und welche Auswirkungen dies auf unsere Lebensweisen haben könnte.
Inhaltliche Perspektiven auf Kultur und Technologie: Wir erkunden, welche verschiedenen Zukünfte in kulturellen Artefakte und Technologien erzählt werden.
Gestaltbarkeit und Machbarkeit: Wir betrachten, wie unterschiedliche Akteure mit fremdbestimmten Zukünften umgehen und wie Bewegung in diesen Prozessen möglich ist.
Die Präsentation zielt darauf ab, das Interesse an der Erforschung von Zukünften zu wecken und zeigt, wie vielseitig und interdisziplinär anschlussfähig dieses Feld ist.
Quiznight: Zukunftsvisionen & Zukunftswissen
Bist du bereit für einen Blick in die Zukunft?
7:30 pm
Tauche ein in spannende Fragen rund um Technik, Science-Fiction, Zukunftstrends und utopische Ideen – bei unserer Quiznight zum Thema Zukunft!
- Maximum of 11 groups
- Each group consists of 3-5 people
- You can participate with your own group
Join us as we travel into the future together - at the ultimate quiz evening!
Movie Night: MATRIX
7:30 pm
Willkommen in der Realität – oder doch nicht?
Tauche ein in die düstere Zukunftsvision der Wachowski-Geschwister und begleite Neo auf seiner Reise durch die Matrix.
Ein moderner Klassiker des Sci-Fi-Genres erwartet dich – voller Action, Philosophie und stylischer Sonnenbrillen.
"You have the choice: The blue pill... or the red one?"
See you in the Matrix!
Presentations (Session 3.1 and Session 3.2)
9:30-10:30
Session 3.1
Contested Framings to Multipolarity: German-Chinese Public Discourses on BRICS in Dialogue (2021–2024) |
LegalRAG: Juristische Fragebeantwortung durch Retrieval-Augmented Generation |
Der Begriff der Gerechtigkeit bei Karl Marx |
Session 3.2
Comparing Evaluative Language in True vs. False Confessions |
Tracing a Book’s Journey: Taʾrīḫ al-ḫaṭţ al-ʿarabī wa-ādābuhu (1939) and the Intersections of Provenance, Printing Design, and Material Textuality |
Forms of Belonging: An Exploration of Afro-Asian Diasporic Identities through Creative Methodologies |
Workshops
Open Access für Studierende – Möglichkeiten des wissenschaftlichen Publizierens (Language: German)
11:00-12:30
Das Veröffentlichen, Teilen und Diskutieren von Forschungsergebnissen sind wesentliche Bestandteile eines Forschungszyklus. Open Access bietet hierbei den freien Zugang zu Publikationen und erhöht die Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse. Doch: Welche Möglichkeiten des Open Access Publizierens gibt es und wie informiere ich mich am schnellsten?
In dem Workshop werden erste Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens, hier insbesondere des Open-Access-Publizierens gelegt. Es werden Tools zum Finden von Open-Access-Zeitschriften und -Verlagen vorgestellt sowie die Qualitätskontrolle und Vertrauenswürdigkeit des Open-Access-Publizierens beleuchtet. Die Teilnehmenden haben in dem Workshop die Möglichkeit, die Tools auszuprobieren und ihre Perspektive auf sogenannte Predatory Journals zu schärfen.
Gemeinsam Richtung Zukunft mit innovativen Technologien
Together towards the future with innovative technologies (Language: English and German)
10:30-12:00
Under this year's conference motto "Together towards the future", students are invited to discover the technologies of today and tomorrow at this interactive event. In the Learning Lab, technologies such as AR, VR and (local) AI can be tried out and tested together at various stations. The multi-touch table, smartboards and podcast studio also open up new ways to support student research.
The Learning Lab team will be on hand to provide support for both German and English speakers.
Unter dem diesjährigen Konferenz-Motto "Gemeinsam Richtung Zukunft" sind Studierende eingeladen, in dieser interaktiven Veranstaltung die Technologien von heute und morgen zu entdecken. Im Learning Lab können an verschiedenen Stationen Technologien wie AR, VR und (lokale) KI gemeinsam ausprobiert und getestet werden. Auch der Multitouchtisch, die Smartboards und das Podcaststudio eröffnen neue Wege, studentische Forschung zu unterstützen.
Dabei steht das Team vom Learning Lab sowohl für deutsch- als auch für englischsprachige Interessierte begleitend zur Verfügung.
Presentations (Session 4.1 and Session 4.2)
13:30-14:30
Presentations (Session 5.1 and Session 5.2)
14:30-15:15
Presentations (Session 6.1 and Session 6.2)
15:30-16:30
Session 6.1
Neighborhood Effects on Tax Pass-Through in the Retail Fuel Market: A Difference-in-Differences Approach — Using Isochrones to Measure Local Competition |
Kamerasysteme zur Automatisierung von robotischen Manipulatoren im Umgang mit fragilen Gütern in der Industrie |
Comparison of algorithms for estimating cadence in acceleration data for daily life gait analysis |
Science Slam
19:00
Internal guests, i.e. students, doctoral candidates and employees of the University of Oldenburg, can register via Stud.IP
External guests please write a short informal email with all guest names to scienceslam@uol.de. You will be added to our guest list and can enjoy the evening with us.
External guests should send a short, informal email with all the names of the guests to scienceslam@uol.de. You will be added to our guest list and can enjoy the evening with us. All external registrations receive a written confirmation by email.
Admission is from around 6.30 p.m. Free choice of seats applies.
Further questions and ideas can be expressed by email: scienceslam@uol.de