Contact


Office: A5 1-120
Phone: +49 441-798-4161
Fax: +49 441-798-4868

OFFICE HOURS

on appointment

Dr. Ulrike Lingen-Ali

Dr. Ulrike Lingen-Ali

Researcher and Lecturer in ALMIN, EMMIR and UNIMIG

Resarcher and Lecturer in ALMIN, EMMIR and UNIMIG

Teaching experience:

Concepts of Identity in Migration Contexts

Transnational Perspectives in Gender Studies

Methoden der empirischen Sozialforschung

Applying Qualitative Research Methods in Interdisciplinary and Intercultural Teams

Migrationsselbstorganisationen im Kontext interkultureller Beratung

Theorie und Praxis der sozialen Arbeit im Kontext von Migration

Schulische Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Identitätsbildung, Identitätskonflikte und Interventionsformen bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Interkulturelle Kommunikation

Publications:

(2014) Die ‚andere‘ Religion: Muslimisierung und Selbstpositionierung – Wie der Islam (nicht nur) im Religionsunterricht als Differenzlinie fungiert. In: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag (in print).

(2013) Agency im Kontext. Eine transkulturelle, biografische Untersuchung zu frauenpolitischen Akteurinnen in Palästina und in Deutschland. Münster: LIT-Verlag.

(2013) (with Lydia Potts) Alleinerziehende Migrantinnen und Migranten in Deutschland – Lebenspraxen zwischen Ausgrenzung und Handlungsfähigkeit. In: Migration und Soziale Arbeit, No 2, 2013, pp.132-140.

(2012) ’Islam’ als Zuordnungs- und Differenzkategorie. Antimuslimische Ressentiments im Bereich von Bildung und Sozialer Arbeit. In: Sozial Extra, Heft 9/10 2012, S. 24-27.

(2003) (with Mona Motakef): „Die Konferenz 'Negotiating Power, Contesting Violence, and Assessing Perspectives for Transcultural Approaches: Gender and Nation State in Muslim Societies' vom 12. - 14. Dezember 2002 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg“, in: Feministische Studien, Heft 2, 2003, S. 319-322.

(Changed: 19 Dec 2022)  |