Navigation

Skiplinks

Contact

Dr. Klaudia Hettwer
Coordination

Oili Tsakmakis
Administration

Room W3 1-138

Phone.: +49 (0)441 - 798 3648/49

Office hours:
Tuesday 13:00 - 14:00
Thursday 10:00 - 12:00 
and by appointment

Mein Kompetenzprofil - Stärken identifizieren und gezielt einsetzen

Graduiertenakademie + Graduiertenschulen Graduiertenakademie

Während der Promotion und in der Postdoc-Phase erwerben junge Nachwuchswissenschaftler_innen eine Vielzahl an überfachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Oft sind sie sich ihrer überfachlichen Kompetenzen aber nicht bewusst, da diese nicht in einer standardisierten Ausbildung erworben werden, sondern als „implizites Wissen“ oder Erfahrungskönnen vorhanden sind.

Die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen müssen aber bewusst sein und in Worte gefasst werden können, um sich erfolgreich auf Stellen außerhalb der Wissenschaft zu bewerben. Insbesondere gegenüber forschungsfernen Arbeitgebern müssen Promovierte ihre Kompetenzen und ihren „Mehrwert“ erklären können.

Im hier angebotenen zweitägigen Coaching analysieren die Teilnehmer_innen ihre Kompetenzen, um sich ihrer Stärken bewusst zu werden, diese gegenüber außeruniversitären Arbeitgebern darstellen zu können und um evtl. nötige Entwicklungspfade zu erkennen.

Zielgruppe: Postdocs und Promovierende

Zur Kurswebsite

Start Time

13. May 2019 – 14. May 2019

Webmasterdhb (oltech@uhxvuol.dedlwc) (Changed: 2019-04-17)