Contact

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Building A3, Room A3 1-102
 
katja.molis(at)uni-oldenburg.de

Katja Molis

Becoming a Curator? Forms of Subjectivation in New Curatorial Training Programmes in Germany

Abstract

In my PhD-project, I focus on the subject-form “curator” as well as on current practices of subjectivation of curators in the field of fine arts. In a praxeological perspective, I will inquire how curatorial practice is communicated and defined within new curatorial training programmes and which relationships to the self are accentuated in this process, i.e. which new and old techniques and forms of subjectivation are influential. Following Michel Foucault, I understand subjectivation as a process of a permanent interlacing between technologies of power and the self, of self-governing and governing through others. The project's goal is to show, how the subject-form “curator” and the field of curatorial practice are constituted today and how they change – furthermore, to focus on the potentially ensuing effects on the field of fine arts and the positioning of curators. more...

Main Areas of Research

  • Curatorial Practice
  • Practice- and Discourse-Theory
  • Post-Colonial and Cultural Studies
  • Media- and Popular Culture
  • Indian Cinema

Brief Vita

10/2017

Defence of the Doctor’s thesis „Was machen/macht KuratorInnen? Subjektivierungsformen in neuen Programmen kuratorischer Aus- und Weiterbildung in Deutschland“ („How to become a curator?: forms of subjectivation in new curatorial training programs in Germany“), University of Oldenburg, supervisors: Prof. Dr. Silke Wenk and Prof. Dr. Thomas Alkemeyer

10/2010-09/2013

Member of the DFG Research Training Group: “Self-Making. Practices of Subjectivation in Historical and Interdisciplinary Perspective”

07/2008-05/2010  

Academic Internship at the Mathidenhöhe Institute, Darmstadt

04/2010-05/2010

Study abroad at the Musée d’Orsay in Paris; funded by the Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Foundation in Bonn, the Musée Royal de l'Armee et d'Histoire Militaire in Brussels, the Direction des Musées de France in Paris and the Franco-German Youth Office

01/2006-04/2006

Study at the English and Foreign Languages University (EFLU) in Hyderabad, India (formerly Central Institute of English & Foreign Languages (CIEFL)), in the areas of art and culture

10/2001-11/2007 Study of Media Studies, Sciences of Art and Technologies of Media at the HBK and TU Braunschweig.
Title of the Magister Thesis: Typically Bollywood? The Discourse about Bollywood in German Quality Newspapers

Lectures

12/2018

„Curatorial Subjects. Further Education Practices in the Field of Art“, Gastvortrag im PhD-Seminar „Cultural Theory“ (geleitet von Parthasarathi Muthukkaruppan), Dept. of Cultural Studies, English and Foreign Languages University (EFLU) in Hyderabad (Indien), 12.12.2018

04/2018

„How to Become a Curator? Curatorial Training Programs in Germany”, Vortrag an der University of Arizona, Tucson (USA), 23.04.2018

04/2018

„Doing the City and the Self. Historical Photographs of Cincinnati in Blogs, Facebook, Pinterest & Co.“, Workshop auf der Transatlantic German Studies Conference Stadtwahrnehmung: Literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich“ (05.–10.04.2018), University of Cincinnati (USA), 06.04.2018

02/2018

„Curating between Research, Art and Management. Practices in German Curatorial Training Programs”, Vortrag an der University of Cincinnati, Department of German Studies, Cincinnati (USA), gefördert durch das DAAD-Vortragsreisenprogramm, 27.02.2018

02/2018

„Researching, Reflecting, Managing, Caring. Practices of Subjectivation in Curatorial Training Programs in Germany”, Vortrag auf der 39. Jahrestagung der Southwest Popular/American Culture Association (07.-10.02.2018), Albuquerque (USA), 10.02.2018

02/2016

„Subjektivierungsform ‚KuratorIn‘. Foucaults Moral- und Ethikkonzept als Analyse-Optik zur Untersuchung von Subjektivierungs¬prozessen in neuen kuratorischen Weiterbildungs¬programmen“, Workshop zur Alumni-Summer School „Kritik der Selbst-Bildung. Routine und Eigensinn in den Praktiken der Subjektivierung“ des DFG-Graduiertenkollegs „Selbst-Bildungen“, Universität Oldenburg, 14.09.2016

09/2014

„Was machen/macht KuratorInnen? Subjektivierungsformen in neuen Programmen kuratorischer Aus- und Weiterbildung in Deutschland“, Vortrag auf dem Berichtskolloquium zur Begutachtung des DFG-Graduiertenkollegs 1608/1 
„Selbst-Bildungen“, Universität Oldenburg, 01./02.09.2014

01/2014

„Kuratieren und Kreativität“, Präsentation im Workshop „Das kreative Subjekt: Zum Verhältnis von Subjektivierung und Ästhetisierung in Geschichte und Gegenwart“ mit Prof. Juliane Rebentisch, organis. von Alice Detjen, Universität Oldenburg, 24.01.2014

01/2014

„(Selbst-)Reflexion als Form kuratorischer Subjektivierung“, Präsentation im Workshop „Reflexion/Reflexivität“, Universität Oldenburg, 20.01.2014

01/2013

„Marketing und Projektmanagement als Teilpraktiken des Kuratierens. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Tendenzen in kuratorischen Programmen“, Gastvortrag im Seminar „Mediating Mediation. Kuratieren als kulturelle Praxis der Bedeutungs-produktion“ (geleitet von Nanne Buurman), Institut für Kulturwissenschaften, Universität Leipzig, 25.01.2013

06/2012

„How to Become a Curator? Forms of Subjectivation in New Curatorial Training Programmes in Germany“, Präsentation im Workshop „Techniques of Subjectivation“ mit Prof. Tony Bennett (Institute for Culture and Society, University of Western Sydney), Universität Oldenburg, 29.06.2012

01/2008

„Typisch Bollywood? Der Diskurs über Bollywood in deutschen Qualitätstageszeitungen“, Vortrag auf dem Symposium „Indiens Kinokulturen. Geschichte, Dramaturgie, Ästhetik“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 11.-13.01.2008

Publications

Kuratorische Subjekte. Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb, Bielefeld (in Vorbereitung für 2019).

Was machen/macht KuratorInnen? Subjektivierungsformen in neuen Programmen kuratorischer Aus- und Weiterbildung in Deutschland, Dissertation, Universität Oldenburg 2018, URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:715-oops-37908.

Typisch Bollywood? Der Diskurs über Bollywood in deutschen Qualitäts-Tageszeitungen, In: Masala, Newsletter Virtuelle Fachbibliothek Südasien der Universität Heidelberg, 9 Jg. (2014), Nr. 2, S. 25-35.

Exotisch, unreif, kitschig? Wie ‚westliche‘ Indienbilder und Bewertungen populärer Kultur den Diskurs über Bollywood prägen, In: Susanne Marschall, Rada Bieberstein (Hg.). Indiens Kinokulturen. Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik, Marburg 2014.

Positionen der Kunst zwischen Informel und Neuer Figuration, In: Ralf Beil. Hirsch und Hut. Die Schenkung Wella (Katalog zur Ausstellung: Hirsch und Hut. Die Schenkung Wella, 31.10.2009-7.2.2010), Darmstadt 2009.

Typisch Bollywood? Der Diskurs über Bollywood in deutschen Qualitäts-Tageszeitungen. Magisterarbeit an der HBK und TU Braunschweig 2007, Online-Publikation über die Bibliothek der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig: http://opus.hbk-bs.de/volltexte/2008/41/.

Redaktionelle Mitarbeit

„Hirsch und Hut. Die Schenkung Wella“. Ralf Beil (Hg.). (Katalog zur Ausstellung „Hirsch und Hut. Die Schenkung Wella“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 31.10.2009 - 07.02.2010), Darmstadt: Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 2009.

„Masken: Metamorphosen des Gesichts von Rodin bis Picasso“. Ralf Beil (Hg.). (Katalog zur Ausstellung „Masken. Metamorphosen des Gesichts von Rodin bis Picasso“ , Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 08.03. - 14.06.2009, und begleitendes Hörbuch der Reihe „Kunst zum Hören“), Ostfildern: Hatje Cantz, 2009.

„Russland 1900. Kunst und Kultur im Reich des letzten Zaren“. Ralf Beil (Hg.). (Katalog zur Ausstellung „Russland 1900. Kunst und Kultur im Reich des letzten Zaren“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 12.10.2008 - 01.02.2009), Köln: Dumont, 2008.

Conferences, Workshops and Exhibitions

Mitorganisation der internationalen Doktorandenkonferenz „Subject Matters. Subjects – Artefacts – Bodies“, Graduiertenkolleg „Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung“, Universität Oldenburg, 07.-09.02.2013

Organisation des Workshops „Techniques of Subjectivation“, mit Prof. Tony Bennett (Institute for Culture and Society, University of Western Sydney) zu den Themen „Aesthetics and Liberal Government“ sowie „Architectures of the Person“, Universität Oldenburg, 29.6.2012

Ausstellungsorganisation (kuratorische Assistenz):

„Joseph Maria Olbrich 1867-1908. Architekt und Gestalter der frühen Moderne“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 07.02. - 24.05.2010

„Hirsch und Hut. Die Schenkung Wella“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 31.10.2009 - 07.02.2010

„Nedko Solakov. Emotions (without masks)“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 12.07. - 01.11.2009

„Masken. Metamorphosen des Gesichts von Rodin bis Picasso“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 08.03. - 14.06.2009

„Russland 1900. Kunst und Kultur im Reich des letzten Zaren“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 12.10.2008 - 01.02.2009

„Andreas Gursky. Architektur“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 11.05. - 07.09.08

„Heribert C. Erziehung zur Abstraktion“, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 11.05. - 07.09.08

Further Functions

Redakteurin in der Online-Redaktion der Deutschen Presse-Agentur in Berlin (dpa-infocom) (seit 04/2015)

Freie Kunstvermittlerin im Projektraum der Schering Stiftung, Berlin

Ehrenamtliche Projektarbeit im Kulturcafé Fincan des Vereins Mainzelmenschen e.V. in Berlin (www.fincan.eu), Ko-Organisatorin des Open Air-Musikfestivals „Töne vor der Tür“ (16.06.2018, 09.09.2017) und der Veranstaltungsreihe „Tanztee“

Leitung des Seminars „Politik und Gesellschaft im Film“, zus. mit Kristina Viciska, an der TU Braunschweig (Sommersemester 2007)

(Changed: 2020-01-23)