The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2024

3.01.212 Fremd- und Zweitspracherwerb mit empirischen Methoden erforschen -  


Event date(s) | room

  • Freitag, 18.10.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 25.10.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 1.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 8.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 15.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 22.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 29.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 6.12.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 13.12.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 20.12.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 10.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 17.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 24.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-418
  • Freitag, 31.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-418

Description

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

Teilnehmende an diesem Seminar erwerben Grundkenntnisse in Methoden der empirischen Spracherwerbsforschung. Mit diesem Wissen soll es ihnen ermöglicht werden, Fachliteratur der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung und ihre empirischen Methoden kritisch zu rezipieren und selbstständiges Forschen zu ermöglichen.

Teilnehmende werden unterschiedliche methodische Verfahren sowie deren Gütekriterien diskutieren. Im Seminar werden außerdem das Finden und Formulieren von Forschungsfragen beleuchtet, sowie die Frage, welches methodische Studiendesign gewinnbringend eingesetzt werden können, um die Forschungsfrage(n) zu beantworten.
Das Seminar behandelt einen interdisziplinären Forschungsbereich, dessen Fragestellungen, Methoden und Analyseverfahren aus unterschiedlichen Disziplinen stammen (z.B., Spracherwerbsforschung, Sprachdidaktik, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Psycholinguistik) und regt damit zum interdisziplinären Austausch und Forschen an. Teilnehmende sollen erste praktische Erprobungen durchführen und reflektieren, inwiefern empirische Forschung von Bedeutung für Deutschlehrende und -lernende ist.

Hinweis: Die Prüfungsart für dieses Seminar ist als Hausarbeit vorgesehen. Beachten Sie diesen generellen Hinweis zum Modul ger730: "Prüfungsleistung Modul: 2 Prüfungsleistungen, mind. eine davon muss eine Hausarbeit sein: 1 Hausarbeit und 1 Klausur oder 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung."

lecturer

SWS
--

(Changed: 20 Jun 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page