Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2024
3.06.001b zwischen Schule und Uni – Wege in den Kunstunterricht. Gruppe 2 -
Event date(s) | room
- Dienstag, 3.12.2024 16:00 - 20:00 | A09 0-018
- Dienstag, 10.12.2024 16:00 - 20:00 | A09 0-018
- Dienstag, 17.12.2024 16:00 - 20:00 | A09 0-018
- Dienstag, 7.1.2025 16:00 - 20:00 | A09 0-018
- Dienstag, 14.1.2025 16:00 - 20:00 | A09 0-018
- Dienstag, 21.1.2025 16:00 - 20:00 | A09 0-018
- Dienstag, 28.1.2025 16:00 - 20:00 | A09 0-018
Description
Eine zentrale Frage dieser Veranstaltung lautet: Wie können aktuelle kunstpädagogische Positionen in Kunstunterricht praktiziert werden?
Nach einem Exkurs in Theorie, werden Sie Gelegenheit haben, sich als Lehrende mit kleinen Unterrichtseinstiegen und anderen Kunstunterrichtselementen zu erproben. Wir gehen dabei immer von der Kunst aus. Sie haben Raum zum Experimentieren.
Sie werden auf das Fachpraktikum vorbereitet, es geht um die Frage, wie aktuelle universitäre Lehre und Forschung in Schule einfließen kann. Im FP lernen Sie sich selbst als Lehrende, Lehrender kennen, Ihre Perspektive auf die Institution Schule wird sich wandeln von der der/des Lernenden zu der der angehenden Lehrkraft. Sie werden hier nicht auf das Referendariat vorbereitet. Im FP haben Sie Raum sich selbst in der Rolle des/der Lehrenden kennenzulernen.
Die Teilnehmer:innen wderden in zwei gleichgroße Gruppen auf die Veranstaltungen a und b verteilt.
Nach einem Exkurs in Theorie, werden Sie Gelegenheit haben, sich als Lehrende mit kleinen Unterrichtseinstiegen und anderen Kunstunterrichtselementen zu erproben. Wir gehen dabei immer von der Kunst aus. Sie haben Raum zum Experimentieren.
Sie werden auf das Fachpraktikum vorbereitet, es geht um die Frage, wie aktuelle universitäre Lehre und Forschung in Schule einfließen kann. Im FP lernen Sie sich selbst als Lehrende, Lehrender kennen, Ihre Perspektive auf die Institution Schule wird sich wandeln von der der/des Lernenden zu der der angehenden Lehrkraft. Sie werden hier nicht auf das Referendariat vorbereitet. Im FP haben Sie Raum sich selbst in der Rolle des/der Lehrenden kennenzulernen.
Die Teilnehmer:innen wderden in zwei gleichgroße Gruppen auf die Veranstaltungen a und b verteilt.
lecturer
SWS
--