Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2019
3.01.0794 Schreiben und Lesen in der Sekundarstufe -
Event date(s) | room
- Freitag, 5.4.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 12.4.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 26.4.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 3.5.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 10.5.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 17.5.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 24.5.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 31.5.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 7.6.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 14.6.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 21.6.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 28.6.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-009
- Freitag, 5.7.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
- Freitag, 12.7.2019 10:00 - 12:00 | V04 0-033
Description
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0795 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.0794. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.0794 in das zugehörige Seminar 3.01.0795 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 21.02.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können wird eine zentrale Stellung einnehmen.
Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird das Verhältnis von Texten und Spracharbeit untersucht werden.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung
Basisliteratur zum Seminar:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.
weitere empfohlene Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Die Anmeldung ist möglich ab 21.02.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird das Verhältnis von Texten und Spracharbeit untersucht werden.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung
Basisliteratur zum Seminar:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.
weitere empfohlene Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
lecturer
Lehrsprache
deutsch