The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2020

10.31.021 Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch: asynchron -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 22.10.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 29.10.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 5.11.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 12.11.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 19.11.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 26.11.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 3.12.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 10.12.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 17.12.2020 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 7.1.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 14.1.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 21.1.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 28.1.2021 8:00 - 10:00
  • Donnerstag, 4.2.2021 8:00 - 10:00

Description

Anmeldung zu der Vorlesung über Stud.IP ab 24.08.2020 bis 31.10.2020.

Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.

Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.

Literaturempfehlungen:

Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.

Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Prüfungsart: Klausur

Lecturers

Tutors

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
--

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben. Literaturempfehlungen: Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr. Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page