Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2020
3.01.292 Rechtschreibkompetenz am Ende der Grundschule/ Anfang der Sekundarstufe 1 fördern; überwiegend asynchron -
Event date(s) | room
- Donnerstag, 22.10.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 29.10.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 5.11.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 12.11.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 19.11.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 26.11.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 3.12.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 10.12.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 17.12.2020 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 7.1.2021 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 14.1.2021 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 21.1.2021 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 28.1.2021 14:00 - 16:00
- Donnerstag, 4.2.2021 14:00 - 16:00
Description
Anmeldung über Stud.IP ab 24.08.2020, 8 Uhr bis 31.10.2020, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)
Am Ende der Grundschule machen Kinder häufig noch viele Fehler in der Rechtschreibung. Das betrifft sowohl Kinder, die aufs Gymnasium gehen werden, als auch Kinder, die an eine Haupt- oder Realschule gehen werden. In diesem Seminar werden unterschiedliche Schreibansätze mit verschiedenen orthographietheoretischen Ansätzen wiederholt und vertieft. Des Weiteren wird die Graphematik als mögliche Hilfe für eine systematische, individuelle Fehleranalyse vorgstellt. An konkreten Schülertexten sollen dann sprachdidaktisch sinnvolle Fördermöglichkeiten aufgezeigt, diskutiert und entwickelt werden. Die Veranstaltung findet überwiegend asynchron statt.
Bangel, M. u.a. (2018): Wir lernen lesen. Vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg. Rohrverlag.
Prüfungsform: Hausarbeit (semesterbegleitende courseware-Teilaufgaben für die Hausarbeit)
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)
Am Ende der Grundschule machen Kinder häufig noch viele Fehler in der Rechtschreibung. Das betrifft sowohl Kinder, die aufs Gymnasium gehen werden, als auch Kinder, die an eine Haupt- oder Realschule gehen werden. In diesem Seminar werden unterschiedliche Schreibansätze mit verschiedenen orthographietheoretischen Ansätzen wiederholt und vertieft. Des Weiteren wird die Graphematik als mögliche Hilfe für eine systematische, individuelle Fehleranalyse vorgstellt. An konkreten Schülertexten sollen dann sprachdidaktisch sinnvolle Fördermöglichkeiten aufgezeigt, diskutiert und entwickelt werden. Die Veranstaltung findet überwiegend asynchron statt.
Bangel, M. u.a. (2018): Wir lernen lesen. Vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg. Rohrverlag.
lecturer
Tutor
SWS
--