The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2021

5.14.001 Vorlesung Didaktik der Arithmetik -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 13.4.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 20.4.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 27.4.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 4.5.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 11.5.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 18.5.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 25.5.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 1.6.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 8.6.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 15.6.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 22.6.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 29.6.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 6.7.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Dienstag, 13.7.2021 8:00 - 10:00 | online
  • Montag, 19.7.2021 8:00 - 12:30 | Big Blue Button
  • Dienstag, 20.7.2021 8:00 - 12:30 | Big Blue Button
  • Mittwoch, 21.7.2021 8:00 - 12:00 | Big Blue Button
  • Donnerstag, 22.7.2021 8:00 - 12:00 | Big Blue Button
  • Freitag, 23.7.2021 8:00 - 12:00 | Big Blue Button
  • Montag, 2.8.2021 9:00 - 14:30 | Big Blue Button
  • Dienstag, 3.8.2021 9:00 - 15:00 | Big Blue Button
  • Mittwoch, 4.8.2021 9:00 - 15:00 | Big Blue Button
  • Donnerstag, 5.8.2021 9:00 - 15:00 | Big Blue Button
  • Freitag, 6.8.2021 9:00 - 14:00 | Big Blue Button
  • Dienstag, 7.9.2021 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Donnerstag, 9.9.2021 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Dienstag, 14.9.2021 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Donnerstag, 16.9.2021 9:30 - 15:00 | Big Blue Button
  • Dienstag, 21.9.2021 9:30 - 13:30 | Big Blue Button
  • Freitag, 22.10.2021 10:00 - 14:30 | Big Blue Button

Lecturers

Tutors

Study fields

  • Elementarmathematik
  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Online

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden didaktische Konzepte für die Entwicklung arithmetischer Inhalte von der ersten bis zur zehnten Klasse thematisiert. Im Kern geht es um Erkenntnisse über die Entwicklung und Förderung der Zahl- und Operationsbegriffe bei Schülerinnen und Schülern, um daraus im Laufe des weiteren Studiums eine Grundlage für fachdidaktisch fundierte Entscheidungen aufzubauen. Beispiele für relevante Themen sind: Stellenwert und Bedeutung der Arithmetik im Curriculum; Vorwissen von Schülerinnen und Schülern zu zentralen arithmetischen Inhalten; Ausbau und Vertiefung von Zahl- und Operationsbegriffen und Grundvorstellungsumbrüche; flexibles Rechnen und schriftliche Algorithmen; Chancen und Probleme des Veranschaulichens; sinnvoller Gebrauch von elektronischen Medien; Analyse von Schülerdokumenten; Entwicklung von Aufgaben

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page