The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2020

3.01.077 Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 21.4.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 28.4.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 5.5.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 12.5.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 19.5.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 26.5.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 2.6.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 9.6.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 16.6.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 23.6.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 30.6.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 7.7.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 14.7.2020 12:00 - 14:00 | A01 0-005

Description

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.078 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.077. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.077 in das Seminar 3.01.078 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 27.02.2020, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können, wird eine zentrale Stellung einnehmen.

Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird das Verhältnis von Texten und Spracharbeit untersucht werden.


Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung


Basisliteratur zum Seminar:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen. (oder neuer)

weitere empfohlene Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

lecturer

Tutor

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page