Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2020
3.01.215 Zielgruppen, Lehr-/Lernsituationen und institutionelle Rahmenbedingungen: synchron -
Event date(s) | room
- Montag, 19.10.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 26.10.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 2.11.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 9.11.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 16.11.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 23.11.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 30.11.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 7.12.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 14.12.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 21.12.2020 16:00 - 18:00
- Montag, 11.1.2021 16:00 - 18:00
- Montag, 18.1.2021 16:00 - 18:00
- Montag, 25.1.2021 16:00 - 18:00
- Montag, 1.2.2021 16:00 - 18:00
Description
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten werden die Grundlagen verschiedener Sprachlehrmethoden, Curriculumsgestaltung, Auswahl und Gestaltung von Lehrmaterialien und Interaktion und Feedback im Zweit- und Fremdsprachunterricht wiederholt und besprochen.
Im zweiten Teil wird das erworbene Wissen auf verschiedene Zielgruppen und Lehr- und Lernsituationen angewandt. Dazu werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Zielgruppen des DaF- bzw. DaZ-Unterrichts näher betrachtet (z.B. vor kurzem geflüchtete Kinder bzw. Jugendliche und Erwachsene; Teilnehmer/innen an Integrationskursen; Sprachlernklassen; sprachlich heterogene Schulklassen; ausländische Studierende; ausländische Arbeitnehmer/innen sowie DaF-Lernende im Ausland), zum Teil werden dazu Gastreferent/innen mit entsprechender Lehrerfahrung eingeladen.
Die Studierenden sollen durch die Veranstaltung einen reflektierten und souveränen Umgang mit unterschiedlichsten Zielgruppen und jeweils angemessenen Lehr- und Lernformen erwerben und einen Einblick das vielfältige Berufsfeld für DaZ- und DaF-Lehrkräfte gewinnen.
Im zweiten Teil wird das erworbene Wissen auf verschiedene Zielgruppen und Lehr- und Lernsituationen angewandt. Dazu werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Zielgruppen des DaF- bzw. DaZ-Unterrichts näher betrachtet (z.B. vor kurzem geflüchtete Kinder bzw. Jugendliche und Erwachsene; Teilnehmer/innen an Integrationskursen; Sprachlernklassen; sprachlich heterogene Schulklassen; ausländische Studierende; ausländische Arbeitnehmer/innen sowie DaF-Lernende im Ausland), zum Teil werden dazu Gastreferent/innen mit entsprechender Lehrerfahrung eingeladen.
Die Studierenden sollen durch die Veranstaltung einen reflektierten und souveränen Umgang mit unterschiedlichsten Zielgruppen und jeweils angemessenen Lehr- und Lernformen erwerben und einen Einblick das vielfältige Berufsfeld für DaZ- und DaF-Lehrkräfte gewinnen.
lecturer
Tutor
SWS
--