The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2020

HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 10.9.2020 9:00 - 10:30 | https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/meetingplugin/api/rooms/join/a68ac38d787ba2006e3ea1cb4da993f5/13452
  • Donnerstag, 17.9.2020 9:00 - 10:30 | https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/meetingplugin/api/rooms/join/a68ac38d787ba2006e3ea1cb4da993f5/13452
  • Donnerstag, 24.9.2020 9:00 - 10:30 | https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/meetingplugin/api/rooms/join/a68ac38d787ba2006e3ea1cb4da993f5/13452
  • Donnerstag, 1.10.2020 9:00 - 10:30 | https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/meetingplugin/api/rooms/join/a68ac38d787ba2006e3ea1cb4da993f5/13452

Description

Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption (Workshop forschen@studium)

Ein Angebot für Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Universität Oldenburg entwickelt das Forschende Lernen zum Merkmal des Lehrprofils. Die Studierenden führen im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch.

Dieses Werkstattseminar bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen. Wie können Sie die Entwicklung von Forschungsfragen, die Erarbeitung des Forschungsstandes, die Gruppenarbeit und das selbständige Arbeiten der Studierenden begleiten? Welche Rolle haben Lehrende im Forschenden Lernen? Welche sind geeignete Prüfungsformate?

Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

Inhalte:
  • Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
  • Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
  • Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und durchführen
  • Vernetzung und Austausch

Lernziele:
  • Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen
  • Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
  • Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
  • Die eigene Rolle als Lehrende im Forschenden Lernen reflektieren

Termine und Ablauf:
Das Online-Seminar findet über ingesamt drei Wochen mit vier Online-Meetings statt: Jeweils donnerstags von 9.00 - 10.30 Uhr am
10.09.2020
17.09.2020
24.09.2020
01.10.2020

Zwischen den Online-Meetings arbeiten Sie einzeln und in Gruppen an Ihren eigenen Konzepten und an Aspekten des Forschenden Lernens. Jeden Donnerstag werden die Zwischenergebnisse gesichtet und Sie können sich darüber austauschen.

Dozentin: Carola Schirmer
Anmeldung: Über Stud.IP
Ort: Online-Meeting (unter Meetings zu finden)


Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung) oder im Baustein 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Lecturers

Study fields

  • Hochschuldidaktik

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page