The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2017

3.01.034 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 6.4.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 13.4.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 20.4.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 27.4.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 4.5.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 11.5.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 18.5.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 1.6.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 8.6.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 15.6.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 22.6.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 29.6.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Donnerstag, 6.7.2017 10:00 - 12:00 | A14 0-031

Description

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 21.03.17, 08:00 Uhr bis 21.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt "Sprachdidaktik" vorgestellt, um die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Das Seminar nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/Textausschnitten, authentischen Lehr/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Es werden so die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.

Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar:
(1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt)
(2) Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/ Krommer, Axel/ Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/ Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

lecturer

Modules

  • ger033 Erwerb und Vermittlung

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page