Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2019
10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation -
Event date(s) | room
- Montag, 14.10.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 21.10.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 28.10.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 4.11.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 11.11.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 18.11.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 25.11.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 2.12.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 9.12.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 16.12.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 6.1.2020 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 13.1.2020 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 20.1.2020 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
- Montag, 27.1.2020 10:00 - 14:00 | V03 0-M018
Description
Fachliche Inputs liegen insbesondere im Bereich von Innovation, Entrepreneurship und Gendered Innovations ("Gender als Ressource").
Die einzelnen Fälle werden eigenständig (allein oder als Forschungsteam) recherchiert, analysiert und schließlich als Teaching Cases aufgearbeitet.
Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
lecturer
Study fields
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
4
Lehrsprache
deutsch
studienbeitragfinanziert
Ja
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
6
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Voraussetzungen:
Interesse an forschungsorientiertem Arbeiten und innovativen Lehr-Lern Methoden (bspw. Team Coaching).
Lernorganisation:
Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
Leistungsnachweis:
a) Fallstudie als "Teaching Case" (ca. 10 Seiten)
b) Poster über den eigenen Forschungsprozess
Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Gasthörende sind herzlich willkommen und sind eingeladen, sich aktiv einzubringen.