Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2021
3.05.126 Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 20.10.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 27.10.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 3.11.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 10.11.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 17.11.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 24.11.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 1.12.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 8.12.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 15.12.2021 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 22.12.2021 10:15 - 11:45 | online
- Mittwoch, 12.1.2022 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 19.1.2022 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 26.1.2022 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
- Mittwoch, 2.2.2022 10:15 - 11:45 | A11 0-009 (Aula)
Description
Präsenzveranstaltung
Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren?
Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind.
Zuordnung zu "Spielkonzepte / Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul.
Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren?
Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind.
Zuordnung zu "Spielkonzepte / Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul.
lecturer
SWS
2
Art der Lehre
Hybrid (Online und Präsenz)