Navigation

Publikationen Dr. Bernhard Vollmar

Publications/Publikationen

  • Reus, Peter; Vollmar, Bernhard H. (1998): Digitales Geld und monetärer Geldtransfer im Internet. IfBG-Studie Nr. 7, Göttingen.
  • Vollmar, Bernhard H. (2000): Vertrauen in Online-Transaktionen - Überlegungen am Beispiel des elektronischen Bankgeschäfts im Internet. In: Finanzielle Märkte und Banken - Innovative Entwicklungen am Beginn des 21. Jahrhunderts. Wolfgang Benner zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. J. Holst/M. Wilkens. Berlin: Spitz, S. 175-200.
  • Emmerich, Gerhard; Vollmar, Bernhard H. (2001): Finanzmärkte und Vertrauen - Aufgaben und Herausforderungen für die Institution der Wirtschaftsprüfung. IfBG-Studie Nr. 14, Göttingen.
  • Vollmar, Bernhard H. (2007): Vertrauen und Konstruktion von Wirklichkeiten – eine epistemologisch fundierte Konzeption mit Implikationen für die ökonomische Theoriebildung. Norderstedt: BoD.
    Zum Inhalt siehe Abstract und Inhaltsverzeichnis

  • Nicolai, Alexander; Vollmar, Bernhard H. (2007): Zwischen Sein und Sollen: Henry Mintzbergs Beitrag für die Managementwissenschaften. In: OrganisationsEntwicklung, Nr. 4, 2007, Klassiker der Organisationsforschung (5) Henry Mintzberg, S. 86-91.


  • Euler, Mark; Kraus, Sascha; Vollmar, Bernhard H. (2008): Communication matters – Netzwerkkonstitution im Entrepreneurship. In: Siems, Florian U.; Brandstätter, Manfred; Gölzer, Herbert (Hrsg.): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation. Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden:  VS Verlag, S. 479-493.

  • Eickemeyer, Andrea; Vollmar, Bernhard H. (2008): Innovation, Transformation und Kontinuität in der Kunde-Bank-Geschäftsbeziehung. In: Duensing, Martin; Schwithal, Tim; Tredop, Dietmar (Hrsg.): Kapital – Kompetenz – Konflikte. Oldenburg: BIS, S. 31-56.­
    ­
  • Vollmar, Bernhard H. (2009): Organisation und Macht - ein handlungstheoretischer Orientierungsdiskurs einer ökonomischen Denkkategorie. In: Haneberg, Lars; Heinicke, Thomas; Mülchen, Roman; Porath, Jane (Hrsg.): Governance - Entscheidungsfindung und -umsetzung innerhalb staatlicher und wirtschaftlicher Strukturen. Oldenburg: BIS, S. 37-55.
    ­

Konferenzbeiträge/Vorträge (Auswahl)

  • Vollmar, Bernhard H. (2007): Communication matters - Netzwerkkonstitution im Entrepreneurship. EUKO-Konferenz, Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, November 2007, Salzburg (mit Mark Euler; Sascha Kraus). Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award.

  • Vollmar, Bernhard H. (2009): "Fictions and Facts About Entrepreneurship Education at German Universities - Results of an International Comparative Study", The European Conference on Entrepreneurship and Innovation (ECEI) 2009, Antwerpen, Belgien (mit Esther Klee).

  • Vollmar, Bernhard H. (2009): "Anspruch und Wirklichkeit der Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen - Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie am Beispiel von Wirtschaft-live-Projekten", 13. Internationale Jahreskonferenz für die Gründungsforschung, G-Forum 2009, Leipzig (mit Esther Klee).

Wexfprbmdt1braste6gl8er: Regie/8na Wallnu/baer (reglxina.wallxha/ynerg67xz@uni-olxfrw.dzoexyub7) (Stand: 07.11.2019)