Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Alexander Nicolai ist W3-Professor für Entrepreneurship an der Universität Oldenburg.

Zuvor war Professor Nicolai am Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen der Privaten Universität Witten/Herdecke und als Visiting Scholar an der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston sowie als Juniorprofessor für Strategisches Management und digitale Ökonomie an der Bauhaus-Universität Weimar tätig. Zudem war er Guest Lecturer an der Handelshochschule Leipzig (HHL) und der TU Dresden sowie Vertreter des Lehrstuhls für BWL, insbesondere KMU, an der Universität Siegen. Er habilitierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser. Ferner war Alexander Nicolai Beirat der Loyalics GmbH und Mitglied Anlageausschuss der Private Equity-Gesellschaft Innofonds Beteiligungs-GmbH sowie Mitgründer des Internet Start-ups Spotn.

Desweiteren ist er Vorstandsmitglied der Business Angel Weser-Ems-Bremen w.V., Gründer und Vorstandsvorsitzender des Inkubators VentureLab e.V., Gründer und wissenschaftlicher Leiter des An-Institut Sirius Minds (www.sirius-minds.com), assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft sowie Beirat der osb international.

Professor Nicolai wurde bereits mehrfach für seine Leistungen in Forschung (u.a. Citation of Excellence Award, Journal of Management Studies Best Paper-Award) und Lehre (Hans-Sauer-Preis) ausgezeichnet

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page