EXA-Handbuch für Studierende

Einführung von EXA als Ablösung von POS

Die Prüfungsverwaltungssoftware POS wird durch HISinONE-EXA abgelöst; nähere Informationen dazu finden Sie auf der Projekt EXA-Webseite

Ab dem Wintersemester 2024/2025 wird als Pilotprojekt zunächst der Masterstudiengang Europäische Geschichte über EXA verwaltet. Im Laufe des Wintersemesters 2025/2026 wird dann ein Großteil der Studiengänge der Universität Oldenburg auf EXA umgestellt. 

Zugang zu EXA über Stud.IP

Um zur Prüfungsverwaltung EXA zu gelangen, melden Sie sich wie gewohnt in Stud.IP an. Wenn Ihr Studiengang bereits in EXA eingepflegt ist, öffnet sich bei der Anmeldung für eine Prüfung ein Dialogfenster, das in etwa wie folgt aussieht. Wählen Sie dann Ihren Studiengang durch Anklicken aus und Sie sollten zu EXA weitergeleitet werden. 

Prüfungsanmeldung

Schritt 1: Navigation 

Wählen Sie im Hauptmenü > „Mein Studium“ > „Studienplaner mit Modulplan“ aus. Sie gelangen zur Übersicht. 

Schritt 2: Anmelde-Button in der Übersicht 

Um Ihre Prüfung zu finden, können Sie alle Inhaltselemente mit „Alle aufklappen“ anzeigen lassen und mithilfe des Suchfensters oder der Tastenkombination Strg+F die gewünschte Prüfung suchen. 

Klicken Sie nun bei der gewünschten Prüfung auf den sich rechts in der gleichen Zeile befindenden grünen Anmelde-Button. Achten Sie dabei sowohl auf den Veranstaltungstitel, die Prüfenden, das Prüfungsdatum und das Prüfungssemester als auch inwiefern es sich um eine Studienleistung oder eine Prüfungsleistung (SL/PL) handelt. 

Schritt 3: Übersicht über mögliche Prüfungsoptionen

Es erfolgt eine Weiterleitung auf eine Übersicht der Prüfungen, die zu dem gewählten Modul gehören. Ggf. gibt es hier mehrere Optionen zur Auswahl (verschiedene Prüfer*innen oder verschiedene Termine). 

Melden Sie sich durch Bestätigen eines Anmelde-Buttons für eine Prüfung an. 

Schritt 4: Bestätigung der Prüfungsanmeldung 

In der Übersicht erscheint nun der Hinweis „zugelassen”. Dies bedeutet, dass Sie sich erfolgreich zur Prüfung angemeldet haben und das System Sie zu ebenjener zugelassen hat.

Prüfungsabmeldung

Schritt 1: Navigation 

Wählen Sie im Hauptmenü > „Mein Studium“ > „Studienplaner mit Modulplan“ aus. Sie gelangen zu Ihrer Ansicht der Studien-/Prüfungsordnung. 

Schritt 2: Auswahl der Prüfung 

Um sich von Prüfungen abzumelden, wählen Sie die entsprechende Prüfung aus, für die Sie sich bereits angemeldet haben und klicken auf den Button „Ab- / Ummelden”. 

Schritt 3: Abmeldung oder Ummeldung

Es erfolgt eine Weiterleitung auf eine Übersicht der Prüfungen, die zu dem gewählten Modul gehören. Durch einen Klick auf den „Abmelden”-Button melden Sie sich von der Prüfung ab. 

Ggf. haben Sie die Möglichkeit, sich für eine andere Prüfung (z.B. zu einem anderen Termin) umzumelden. Wenn diese Möglichkeit besteht, sind in der Übersicht ein oder mehrere „Ummelden"-Buttons zu sehen. 

Schritt 4: Bestätigung der Prüfungsabmeldung 

Es erscheint bei der betreffenden Prüfung der Hinweis „nicht angemeldet”. Dies besagt, dass Sie von der Prüfung zurückgetreten sind. 

Übersicht über angemeldete Prüfungen oder pdf-Ausdruck

Schritt 1: Navigation 

Wählen Sie im Hauptmenü > „Mein Studium“ > „Studienplaner mit Modulplan“ aus. 

Schritt 2: Studienplaner mit Modulplan: Status 

Der Studienplaner zeigt in der Spalte „Status”, z.B. „Prüfung bestanden” oder „Leistung vorhanden”. Beim Aufklappen eines Moduls über den kleinen blauen Pfeil ganz links in der Zeile werden die Prüfungen sichtbar. In der Spalte „Status” ist bei angemeldeten Prüfungen der Vermerk „zugelassen” vorhanden. 

Alternativer Weg: Prüfungsübersicht als pdf-Ausdruck

Schritt 1: Navigation 

Wählen Sie im Hauptmenü > „Mein Studium“ > „Leistungen“ aus. 

Schritt 2: Übersicht Leistungen

Es öffnet sich die Übersicht Leistungen. Unterhalb der Tabelle „Leistungsdaten” gibt es einen Bereich „Bescheinigungen”. Hier können Sie mit einem Klick auf das gewünschte pdf-Dokument eine Übersicht Ihrer angemeldeten Prüfungen herunterladen. 

Studienleistungen einsehen und Notenbescheinigung als pdf

Unter dem Menüpunkt „Studienservice“ sind alle für Sie relevanten Informationen Ihres Profils an der Universität hinterlegt. Hier finden Sie beispielsweise Leistungsbescheinigungen, Immatrikulationsbescheinigungen oder BAföG-Bescheinigungen. 

Schritt 1: Navigation 

Wählen Sie im Hauptmenü > „Mein Studium“ > „Leistungen" aus.

Schritt 2: Übersicht Leistungen 

In der Tabelle „Leistungsdaten” können Sie alle Ihre bisher erbrachten Studienleistungen einsehen. Unterhalb der Tabelle liegt der Bereich „Studienverlauf”, den Sie ebenfalls einsehen können. Wiederum darunter liegt der Bereich „Bescheinigungen”. Hier können Sie mit einem Klick auf das gewünschte pdf-Dokument eine Notenbescheinigung in deutscher oder englischer Sprache herunterladen. 

(Stand: 03.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page