I. Was ist die Herausforderung?

Gespräch unserer Generation mit den zukünftigen hat natürliche Schwierigkeiten..

Wir kennen ihre Kommunikations-Gewohnheiten, Erwartungen, technischen Möglichkeiten, Fragestellungen und Kenntnisse nicht.

Beispiel: die Hohmann-Karte: die 'BILD-Zeitung' von 1717.
Zitat:
Geographische Vorstellung der jämmerlichen Wasser-Flutt in Nieder-Teutschland, welche den 25.Dec. A.171, in der heiligen Christnacht mit unzählichen Schaden, und Verlust vieler tausend Menschen einen großen theil derer herzogth. Holstein und Bremen, die Grafsch. Oldenburg, Frislandt, Gröningen und Nort-Holland überschwemet hat, ediert von Joh. Bapt. Homann Der Röm. Keis. Mai. Geogr. In Nürnbergi
siehe Altkartendatenbank IKAR des Verbundes der Staatsbibliothek zu Berlin, ...
Drucke ab 1718;

Wie man heute weiß, gibt die Karten nicht unbedingt Fakten, wie wir Heutigen das erwarten, sondern will einen Eindruck verschaffen, wie schlimm die Flut damals war, die Schraffuren der Überflutungsgebiete enthalten dann schon mal wissentlich die eingezeichnete höchste Erhebung Norddeutschlands....

- Heute emailen wir ein Digitalisat;
- heute wollen wir, dass die Vorväter mehr Fakten aufbewahrt hätten;
- heute haben wir GPS und Autos, um die Küste abzufahren;
- heute wollen wir wissen, wo es überschwemmt war anno 1717;
- heute wissen wir mehr als die Archivare damals über sich...

Zum heutigen Verständnis eines Werkes aus der fernen Vergangenheit braucht es die Summe der seither gewonnenen Erkenntnisse über es.