Führt das BMJ uns ins internationale Abseits?
Eberhard R. Hilf;
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universität
link: http://www.isn-oldenburg.de/~hilf/vortraege/urhg-vv04/;
Dazu müssen, wie immer, (auch im Internet-Zeitalter!) alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Kosten sind bei Staatsmitteln an der Leistung zu messen, nicht am
Shareholder Value der Informationsindustrie selbst.
Beispiel [K. Lukin]: Bragg-Winkel: Anleitung: klicken Sie 'details' an und versuchen Sie, durch Variation der Wellenlänge lambda, des Einfallswinkels und des Plattenabstandes die Reflektion maximal zu machen. Prüfen Sie dafür die Bragg-Relation.
Die UrhG-Reform des BMJ für das digitale Zeitalter in Deutschland strebt an:
Aber wenn man den Autor fragt:
,,Wolltest Du mich so quälen und behindern?''
Dann sagt ihm die Gesetzesreform:
Auch nachträglich sind ihm alle Rechte auch für zukünftige Nutzungsarten abgetreten worden, es sei denn, er hat sich von sich aus gewehrt. [Paragraph 31a]
Kommerzielle Marktgesetze: Durch Monopol auf das Dokument und Informationsverknappung wird die Handelsspanne gesichert,
werden große kommerzielle Verlage begünstigt (daher die Aufkäufe),
der volkswirtschaftliche Mehrwert verringert,
dem Fortschritt der Forschung geschadet.
Wir koppeln uns international ab
[insbesondere USA, Uk, Ca, Au, die bessere Regelungen haben
(fair use, teach-act)].
Eine UrhG-Reform für das digitale Zeitalter muss optimale Verhältnisse für die Zukunft sichern.
Was werden die Informationswege in Wissenschaft und Lehre sein:
1. Information finden
Suche im Web durch professionelle
fachverständige Dienste (ViFaPhys)
[PhysNet findet so gut wie alle lokal gespeicherten Physik-Dokumente]
[LiLi findet mehr als 10.000 Lernmaterial-Quellen der Physik]
2. Dokumentenlieferdienste im Wettbewerb
3.
Was werden die Anforderungen im Internetzeitalter wirklich sein?
Firmen dürfen mit staatlichen Diensten
in Wettbewerb treten.
[Sparsamer Umgang mit staatlichen Mitteln]
[kostendeckende Preise, nicht Marktpreise]
Beispiel:
Interaktive verteilte Chemie-Dienste
Anleitung: DB auswählen; 2. Beispiel anklicken; im schwarzen Feld erscheint
das Molekül: durch Parameterwahl kann man es drehen, mit
Elektronenverteilung versehen, etc.; rechts sieht man die Kodierung.
Aber der Ruf von Einzelnen von uns war ungehört verhallt.
Daher: Gründung des Aktionsbündnis Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft
Erfolg
übertrifft alle Vorstellungen.
Drei Säulen:
Oft keine Juristen.. , wenig politischer Einfluß
nach außen: Politisches Lobbying im parlamentarischen Raum
nach innen: Optimierung des Informationsmanagements in den Institutionen unter den jeweils gegebenen Randbedingungen
nach vorne: Die Wissenschaftler werden Dokumente aus USA, UK, beziehen oder per email vom Autor anfordern.
Dokumente open access stellen: individual, institutional, central, OAJournal.
- erfüllt die Anforderungen der Wissenschaft an die Rechte,
z.B. die AB-Stellungnahme selbst (Vertriebsweg) (+ - -).
Weiteste Verbreitung: free access,
Schnellste Entwicklung: open software
Finanzierung: Mittel aus der Wissenschaft: (Autoren oder ihre Institutionen zahlen).
Sparsame effektive Verwendung der Mittel
Digitale Dokumente erlauben neben dem traditionellen
erst bewerten dann publizieren im kommerziellen Verlag
eine Vielzahl neuer und die Anforderungen besser erfüllender Modelle:
Verlage sind in der Klemme:
Papierzeitalter: Erst referieren, dann publizieren.
Misuse of traditional publishing and peer review;
London IUPAP Conference;
2003 und Beitrag dazu.
Internetzeitalter:
Erst verbreiten (Open Access), dann durch die Community und Gutachter
bewerten [siehe: OA-Conference at CERN ]
Beispiele: CERN Qualitätsfilter-Ebenen.
und ACP Journal:
Atmospheric Chemistry and Physics; Diese oline-Zeitschrift nimmt zur
Zeit 20 Euro pro Seite vom Autor.
Mögliche Aktionen
Internet-Forum
Eberhard R. Hilf ; Aktionsbündnis Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft; Vollversammlung 12.2004, Göttingen
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