Die Arte-Dokumentation zeigt die Entstehung der Fast-Fashion-Industrie sowie die Produktionsbedingungen einiger großer Modemarken in England, das Marketing über Influencer sowie die Viskose-Produktion in Indien. Wissenschaftler*innen kontextualisieren dabei die Entwicklungen, unter anderem ist die Juniorprofessorin für Vermittlung materieller Kultur, Dr. Heike Derwanz, mit dabei.
Auszug aus der Programmankündigung von ARTEde:
"Fast Fashion hat die Textilbranche von Grund auf verändert. Die Bekleidungsindustrie überschüttet den Planeten geradezu mit Textilien: 56 Millionen Tonnen Kleidung werden jährlich verkauft. Influencer und Neuromarketing sorgen für steigenden Absatz. Doch die Billigkleidung hat einen hohen Preis wie etwa prekäre Beschäftigungsverhältnisse und die katastrophale Umweltbilanz."
https://www.youtube.com/watch?v=oEdQBLHf3Ac
Video auf YouTube verfügbar bis zum 07/06/2021