Studiendekanat

Ammerländer Heerstraße 114-118

Campus Lageplan A10

Artikelansicht

Freie Plätze im Zertifikatsprogramm „Kustodische Praxis an Universitätssammlungen“ sichern

Universitätssammlungen können in ihrer Rolle für die Entstehung heutiger Wissenschaftsdisziplinen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Als Lehr- und Lernressourcen bieten sie vielfältige Anknüpfungspunkte für interdisziplinäre Forschungen und Zugänge zu forschendem Lernen für Studierende. Aus diesem Grund bietet das Institut für Materielle Kultur in Kooperation mit dem Institut für Biologie- und Umweltwissenschaften das Zertifikatsprogramm Kustodische Praxis an Universitätssammlungen an. Das Programm ist inhaltlich auf die wissenschaftlichen Sammlungen der CvO Universität zugeschnitten und besteht aus den Modulen pb335 - Universitätssammlungen: Geschichte, Potentiale, präventive Konservierung (6KP, WiSe) und pb336 - Forschende Zugänge zu universitären Sammlungsbeständen (6KP, SoSe). Nach erfolgreichem Abschluss aller Modulbestandteile erhalten die Absolvent*innen ein separates Zertifikatszeugnis für das Angebot.

Sie studieren und haben Fragen zum Zertifikatsprogramm? Oder Sie möchten als Lehrende*r eine sammlungsbezogene Lehrveranstaltung im Rahmen des pb336 anbieten? Melden Sie sich jederzeit gerne unter

Carolin Krämer, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bereiche Kulturwissenschaften / Museum und Ausstellung
Kustodin der Sammlung "Textile Alltagskultur"