Studiendekanat

Campus Lageplan A10

Artikelansicht

Sprachkurs Saterfriesisch

In der vorlesungsfreien Zeit des SoSe 2019 bietet Frau Mechthild Kruse wieder einen Kurs "Sprachpraxis: Saterfriesisch“ an, der sich an Studierende aller Fächer ohne Vorkenntnisse richtet.

Saterfriesisch wird nur noch in 3-4 Dörfern im Saterland rund 40 Kilometer westlich von Oldenburg gesprochen, und die Saterfriesen gelten als die kleinste Sprachgemeinschaft Europas. Saterfriesisch ist die einzig erhaltene Form des Ostfriesischen und zugleich die altertümlichste Ausprägung des Friesischen, die heute noch gesprochen wird. Der Besuch der Veranstaltung wird insbesondere denjenigen empfohlen, die Niederdeutsch als Schwerpunkt studieren wollen, eine Abschlussarbeit in diesem Bereich planen oder an der Mitarbeit in geplanten Forschungsprojekten des Schwerpunkts Niederdeutsch und Saterfriesisch am Institut für Germanistik interessiert sind (s. http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/niederdeutsch/saterfriesisch/). Der Kurs ist aber auch für alle interessant, die sich für Sprachtypologie, Minderheitensprachen oder das kulturelle Erbe Nordwestdeutschlands interessieren.

Der Kurs findet als Blockkurs vom 15.07. – 18.07.2019, jeweils von 10:00-16:00 Uhr, statt.
Ort: A01 0-005

Bei Interesse tragen Sie sich bitte in Stud.IP in den Kurs ein (Veranstaltungsnummer 10.31.504, der Kurs läuft dort unter dem Namen von Herrn Prof. Dr. Jörg Peters und Mechthild Kruse).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Peters unter

Studierende, die einen Master of Arts an der Fakultät III anstreben, können sich die Veranstaltung im Modul PB MA 1 im Professionalisierungsbereich anrechnen (3 KP). Alle übrigen Studierenden können ihn außercurricular belegen. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat vom Seelter Buund.

Doktorand/innen, Dozent/innen und Gasthörende sind ebenso herzlich willkommen!