• Bitte kontaktieren Sie uns vorrangig bitte je nach Anliegen über eine unserer beiden Supportadressen per E-Mail.
  • Wünschen Sie telefonischen Kontakt, so rufen Sie uns gerne unter den unten stehenden Nummern an, oder vereinbaren Sie einen Gesprächstermin via Mail.
  • Unsere typischen Bürozeiten sind zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. Falls wir einmal nicht anzutreffen sind, erreichen Sie uns immer per Mail

HPC-Support

Forschungsdatenmanagement

Dr. Stefan Harfst

Dr. Johannes Vosskuhl

Fynn Schwietzer

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Geschäftsstelle
Ammerländer Heerstr. 114-118

Newsletter August 2019

Auch im August ist einiges passiert.

Lesen Sie hier über den HPC-Einführungskurs, den neuen VPN-Standad der Uni, sowie über parallelisiertes Rechnen.

Und auch im Bereich Software gibt es Neuigkeiten.

Wie bereits zuvor angekündigt, möchten wir vom HPC-Support die neue Tradition des Regelmäßigen Newsletter aufrechterhalten und freuen uns, Ihnen den August-Newsletter präsentieren zu können.

1. HPC-Einführungskurs
    Wir freuen uns, Ihnen den neuen HPC-Einführungskurs in Aussicht stellen zu können.
    Der Kurs ''Introduction to High-Performance Computing ist für den 17. - 19. September geplant und wird in der Zeit zwischen 10:00 - 17:00 Uhr in W01 0-008 (Wechloy) stattfinden.
    Die Tage werden inhaltlich wie folgt gestaltet:
    Day 1 – Introduction to HPC (HPC Cluster, Job Scheduler, …)
    Day 2 – Parallel Programming

Day 3 – Using Matlab on the HPC Cluster
    Wie bereits zu erahnen ist, unterscheiden sich die Tage inhaltlich sehr stark, weshalb wir damit rechnen, dass die unterschiedlichen Themenschwerpunkte auch verschiedene Zielgruppen ansprechen.

Es ist also völlig in Ordnung, wenn Sie sich genau die Themenschwerpunkte auszusuchen, von denen Sie inhaltlich profitieren und nur an den entsprechenden Tagen erscheinen.
    Bei Interesse würden wir uns sehr über eine Anmeldung bei Stud.IP freuen.
    Mehr Infos über den Kurs lassen sich im
     HPC wiki nachlesen.
  2. VPN-Client
    Wenn Sie außerhalb der Universitöt auf den Cluster zugreifen wollen, müssen Sie ein VPN (Virtuelles Privat-Netzwerk) aufbauen. Da wir auf einen neuen Betreiber (Palo Alto) gewechselt sind, hat sich die Einrichtung etwas geändert. Die IT-Dienste haben hierfür aber eine sehr ausführliche Anleitung  für Windows, Mac und Linux geschrieben.
  3. Umgang mit großen Jobmengen

Für viele von Ihnen ist ein sehr häufiger Grund, den HPC-Cluster zu verwenden, viele Aufträge auszuführen, die bis auf einen einzigen Parameter identisch sind. Im Gegensatz zu massiv parallelen Simulationen, bei denen viele Prozesse häufig kommunizieren müssen, sind die Aufträge in einer solchen Parameterstudie völlig unabhängig voneinander. Ein neues HowTo  im HPC-Wiki erklärt nun die verschiedenen Methoden, um auf dem Cluster effizient task-parallele Jobs auszuführen.

4. Software-Neuigkeiten
    Die folgenden Module sind nun auf dem Environment hpc-env/6.4 verfügbar:

1. MultiQC/1.7-intel-2018a-Python-3.6.3
    2. Stacks/2.41-foss-2017b
    3.
    Lumerical/2019b-r3 *
    4. BBMap/38.61b-foss-2017b

* Lumerical war in den Vorversionen als Modul FDTD-Solutions
    ladbar. Dies haben wir angepasst, da Lumerical die Namenskonventionen angepasst haben und FDTD-Solutions nun im Softwarepaket Lumerical integriert wurde. Für unsere NutzerInnen bedeutet das aber nur, dass das installierte Modul um einige Softwarelösungen erweitert wurde. Sobald das Modul geladen ist, lässt sich das altbekannte Programm wieder mittels Befehl fdtd-solutions starten.

Wie immer gilt: Die Liste mit allen verfügbaren Modulen sowie eine Liste mit den frisch eingetroffenen Softwaremodulen lässt sich auf unserem Software-Wiki einsehen.
    Installationsaufträge nehmen wir immer gerne unter in an!