Liebe Slam-Begeisterte,
unsere diesjährige Science-Slam-Veranstaltung rückt immer näher und wir freuen uns über die zahlreichen Anfragen und Vorab-Anmeldungen. Die offizielle Anmeldung ist ab Anfang Mai geöffnet:
- für Uni-Interne erfolgt die Anmeldung via Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=e4dc99a6cd69fe7cd117adf7559e17c1&again=yes
- für Uni-Externe erfolgt die Anmeldung via E-Mail an:
Unser Slam-Vorbereitungsworkshop ist gut gelaufen und hat eine flotte Slam-Truppe an den Start gebracht. Sie bereiten sich jetzt auf den Slam-Wettbewerb vor und entwickeln mögliche Ideen für die beste Darstellung ihrer Forschungsthemen, die demnächst auf der Bühne präsentiert werden.
Wir können euch versichern, dass es wieder einen spannenden Wettbewerb um den großen Hauptreis „Das goldene Gehirn”, in diesem Jahr gesponsert von der Graduiertenakademie der Universität, geben wird. Auch die Klaus Tschira Stiftung hat einen Preis gestiftet - für einen Online-Seminar beim NAWIK. Für Slammys mit Neurosensorik-Bezug gibt es den traditionellen Preis des Vorstandes des Forschungszentrums Neurosensorik für den besten Beitrag mit Neurosensorik-Bezug. Ein weiterer Unterstützer unserer Slam-Veranstaltung ist der Spektrum-Verlag, der Zeitschriften-Gutscheine an die Teilnehmenden verteilen wird.
Im Rahmen der Science-Slam-Veranstaltung wird in diesem Jahr auch der UGO-Open-Science-Preis offiziell verliehen. Ziel des UGO-Open-Science-Preises ist es, Open Science-Projekte und Initiativen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern. Der Preis richtet sich an Projekte und Initiativen, die sich in ihrer Arbeit an Open Science-Prinzipien orientieren und aktiv darum bemühen, Forschungsergebnisse transparent und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er ist mit 1000 € dotiert.
Daneben hat der Vorstand der Universitätsgesellschaft einen Slam-Preis in Höhe von 250 € ausgelobt, denn die Slammys sind absolute Vorreiter*innen für eine offene und transparente Wissenschaftskommunikation, was die UGO mit dem neuen Preis würdigen möchte.
Weitere Informationen: Science Slam // Universität Oldenburg