Das Ol denburger Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (OLWIK) bereitet den nä chsten Pub Science Event in Oldenburg vor: am Donnerstag\, den 19. Septemb er 2024\, werden sich erneut Wissenschaftler*innen mit jeweils zwei wissen schaftlichen Kurz-Vorträgen in acht Oldenburger Kneipen präsentieren.
\nWir bieten erneut eine Themenvielfalt aus Meereswissenschaften\, Neu rowissenschaften\, Technik\, Gesundheit\, Informatik und Bildung und möch ten dem interessierten Publikum zeigen: Wissenschaft in Oldenburg ist alle s andere als staubtrocken\, sondern ist auch in der Öffentlichkeit präse nt und spannend.
\nDas Programm und weitere Infos sind demnächst zu finden unter: \;
\n \nDer Abend wird durch das Oldenburger Netzwerk für Wissenschaftkommunikation (OLWIK) organisiert. Das Organisa tionsteam besteht aus: Dr. Jens-Steffen Scherer (Referat Forschung und Tra nsfer\, Uni OL)\, Lennart Book (Schlaues Haus OL)\, Katrin Keller (Referat Forschung\, Jade-HS)\, Verena Niesel (DIZ\, Uni OL)\, Dr. Nina Gaßmann ( Forschungszentrum Neurosensorik\, Uni OL)\, Britta Müller (OFFIS)\, Stefa nie Winner (Helmholtz Institut für Funktionelle Marine Biodiversität)\, Simone Wiegand (DFKI)\, Sabine Alexandre-Klein (ESCI gGbmH) sowie weiteren temporären Mitstreiter*innen.
\nSeitens des Forschungszentrums Neu rosensorik wird in diesem Jahr Dr. Patrick Dömer von der Abteilung Neuroc hirurgie antreten - in „Karins Kneipe”. In der "Artischocke Weinbar" i st Prof. Dr. Mandy Roheger als zweite Vortragende dabei. \;
… plötzlich Lehre! - Grundlagen des Lehren s und Lernens (Basismodul)
\n \nIn diesem 3-tägigen Workshop sollen Sie sich intensiv mit den Grundl agen des Lehrens und Lernens auseinandersetzen und sich mit anderen Kolleg *innen austauschen. Folgende Themen werden dabei behandelt: Wie lernt der Mensch? Ihre Rolle als Lehrperson\, Gestaltung einer Lehrveranstaltung\, E insatz verschiedener Lehr-/Lern-Methoden und verschiedene Prüfungsformate und Kollegiale Fallberatung. Der Kurs eignet sich für erfahrende Doziere nde genauso wie für Personen die neu in die Lehre einsteigen.
\nWei tere Kurse finden Sie auf der Website Medizindidaktik\, wo Sie auch detaill ierte Informationen zu den Kursen finden und sich direkt mit dem Anmeldefo rmular anmelden können. In allen Kursen gibt es noch freie Plätze.&n bsp\;
\nWir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und leiten diese E-Mail gerne an Kolleg*innen weiter\, die noch nicht im Verteiler sind. \;
\n\n LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-sexual-discrimination-prevention-workshop-1 DTSTAMP:20240618T135721Z DTSTART:20241001T073000Z DTEND:20241001T133000Z SUMMARY:"Sexual discrimination: Prevention workshop“ DESCRIPTION:Einladung zum „Sexual discrimination: Prevention workshop“ mit Mirjam Spies.\nSprache ist Englisch\, Anmeldung über PE.OE.\nThe wor kshop deals with the problem of sexual harassment in the workplace\, legal protection for those affected and the duties of the supervisor and makes you familiar with concrete options for action. Seminar goals:\n• Recogni zing the roles and tasks in one's own professional field\n• Expanding kn owledge of content and legal backgrounds\n• Raising awareness of the fee lings and actions of those affected\n• Creation of action competences ta king into account existing framework conditions Seminar focus: • What is sexual harassment at work - definition and terminology\n• Myths\, fears \, attitudes\n• Consequences for those affected\n• Legal basis\n• Op portunities for action - from hearsay to the first conversation to stable support\n• Preventive measures X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Einladung zum „Sexual discrimina tion: Prevention workshop“ mit Mirjam Spies.
\nSprache is t Englisch\, Anmeldung über PE.OE.
\nThe workshop deals with th e problem of sexual harassment in the workplace\, legal protection for tho se affected and the duties of the supervisor and makes you familiar with c oncrete options for action. Seminar goals:
\n• Recognizing the rol es and tasks in one's own professional field
\n• Expanding knowled ge of content and legal backgrounds
\n• Raising awareness of the f eelings and actions of those affected
\n• Creation of action compe tences taking into account existing framework conditions Seminar focus: • What is sexual harassment at work - definition and terminology
\n• Myths\, fears\, attitudes
\n• Consequences for those affected
\n• Legal basis
\n• Opportunities for action - from hearsay t o the first conversation to stable support
\n• Preventive measures
LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-einladung-zum-wendo-course DTSTAMP:20240618T135706Z DTSTART:20241002T073000Z DTEND:20241002T133000Z SUMMARY:Einladung zum „WenDo course“ DESCRIPTION:Einladung zum „WenDo course“ mit Mirjam Spies.\nSprache is t Englisch\, Anmeldung (nur für Frauen) über PE.OE.\nThe WenDo course te aches you how to protect and assert yourself in everyday and threatening s ituations in an easy and effective way. It strengthens your self-confidenc e and resilience. Athleticism and physical fitness are not necessary.\nThe WEN DO course teaches you how to protect and assert yourself in everyday and threatening situations in a easy and effective way. It strengthens you r self-confidence and resilience. Athleticism and physical fitness are not necessary. Course contents:\n• Simple physical techniques that are easy to learn and apply immediately\n• Practical tips for everyday life and all situations where you feel unprotected\n• Use of voice and body langu age\, exercises for confident appearance\n• Assistance in dealing with f ear and panic\n• Legal information and presentation of support services Additional information: The course is also suitable for women with experie nces of violence. Older women and women with physical limitations are welc ome in all courses. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Einladung zum „WenDo course“ mit Mirjam Spies.
\nSprache ist Englisch\, Anmeldung (nur fü r Frauen) über PE.OE.
\nThe WenDo course teaches you how to protect and assert yourself in everyday and threatening situations in an easy and effective way. It strengthens your self-confidence and resilience . Athleticism and physical fitness are not necessary.
\nThe WEN DO course teaches you how to protect and assert yourself in everyday and threatening situations in a easy and effective way. It strengthens your se lf-confidence and resilience. Athleticism and physical fitness are not nec essary. Course contents:
\n• Simple physical techniques that are e asy to learn and apply immediately
\n• Practical tips for everyday life and all situations where you feel unprotected
\n• Use of voi ce and body language\, exercises for confident appearance
\n• Assi stance in dealing with fear and panic
\n• Legal information and pr esentation of support services Additional information: The course is also suitable for women with experiences of violence. Older women and women wit h physical limitations are welcome in all courses.
LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-problemorientiertes-lernen-pol-2 DTSTAMP:20240822T152015Z DTSTART:20241002T103000Z DTEND:20241002T160000Z SUMMARY:Problemorientiertes Lernen (POL) DESCRIPTION:Problemorientiertes Lernen (POL)\nMittwoch 02.10.2024 12:30 – 18:00\nIm Mittelpunkt des Problemorientierten Lernens (POL) steht ein „ Problem“\, das die Studierenden selbstständig identifizieren und für d as sie Lösungen erarbeiten sollen. In diesem Kurs werden die Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren bei der Lernbegleitung vermittelt. Die Schulung fü r Tutorinnen und Tutoren dient als Einführung in die Methodik des Problem orientierten Lernens und als Grundlage für die praktische Arbeit im Model lstudiengang.\nWeitere Kurse finden Sie auf der Website Medizindidaktik\, wo Sie auch detaillierte Informationen zu den Kursen finden und sich direk t mit dem Anmeldeformular anmelden können. In allen Kursen gibt es noch f reie Plätze. \nWir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und leiten diese E-Ma il gerne an Kollegen weiter\, die noch nicht im Verteiler sind. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Pro blemorientiertes Lernen (POL)
\n \nIm Mittelpunkt des Problemorientierten Lernens (POL) steht ein „Problem“\, das die Studie renden selbstständig identifizieren und für das sie Lösungen erarbeiten sollen. In diesem Kurs werden die Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren bei der Lernbegleitung vermittelt. Die Schulung für Tutorinnen und Tutoren d ient als Einführung in die Methodik des Problemorientierten Lernens und a ls Grundlage für die praktische Arbeit im Modellstudiengang.
\nWeit ere Kurse finden Sie auf der Website Medizindidaktik\, wo Sie auch detailli erte Informationen zu den Kursen finden und sich direkt mit dem Anmeldefor mular anmelden können. In allen Kursen gibt es noch freie Plätze.&nb sp\;
\nWir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und leiten diese E-Mail g erne an Kollegen weiter\, die noch nicht im Verteiler sind. \;
LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-einladung-online-lunch-time-lecture-vorstellung-der-contak t-beratungsstelle DTSTAMP:20240618T135652Z DTSTART:20241024T110000Z DTEND:20241024T120000Z SUMMARY:Einladung: Online Lunch Time Lecture „Vorstellung der conTakt Be ratungsstelle“ DESCRIPTION:Einladung: Online Lunch Time Lecture von Franziska Strosche „ Vorstellung der conTakt Beratungsstelle“. Beratungsstelle bei Fragen zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt. Sprache ist Deutsch\, keine An meldung erforderlich.\nhttps://meeting.uol.de/b/jan-k1b-7vt-w5t\nWussten S ie\, dass ca. jede zweite Person in irgendeiner Form sexualisierte Diskrim inierung oder Belästigung am Arbeitsplatz erlebt? Und wussten Sie\, dass Universitäten trotz ihres Rufs als fortschrittliche\, philanthropische In stitutionen ein Umfeld bieten\, das solche Erfahrungen begünstigt? Eine U mfrage aus dem Jahr 2012 an vielen europäischen Universitäten\, darunter auch die Universität Oldenburg\, zeigt ähnliche Zahlen für Hochschulen international: mehr als 50 Prozent der Studentinnen waren von sexualisier ter Diskriminierung und/oder Gewalt (SDG) betroffen. Ähnlich hoch sind di e Zahlen bei weiblichen Beschäftigten und LGBTQI+ Menschen. Darüber hina us gibt es eine beträchtliche Anzahl von Männern\, die SDG erfahren. Akt uelle Studien bestätigen diese Zahlen für die 2020er Jahre. Um dieser Pr oblematik entgegenzuwirken\, wurde im Jahre 2000 conTakt als Beratungsstel le bei Fragen zu SDG an der Universität Oldenburg gegründet. Sie leistet Präventionsarbeit und unterstützt Betroffene sowie Unterstützende. Im Rahmen der Lunch Lecture am 24.10.24 stellt conTakt ihre Arbeit vor\, info rmiert über die verschiedenen Aspekte von SDG sowie Handlungsmöglichkeit en für Betroffene und Unterstützende. Darüber hinaus werden Maßnahmen der Präventionsarbeit auf verschiedenen Ebenen vorgestellt\, da dies das effektivste Instrument ist\, um SDG zu verhindern. Sowohl die Präventions arbeit als auch die Unterstützung von Betroffenen lebt\, neben den strukt urellen Bedingungen\, von dem aktiven Eintreten aller Universitätsangehö rigen für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Somit könn en wir alle dazu beitragen\, dass unsere Uni ihrem fortschrittlichen und p hilanthropischen Ruf auch tatsächlich gerecht wird X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Einladung: Online Lunch Time Lecture von F
ranziska Strosche „Vorstellung der conTakt Beratungsstelle“.
Beratungsstelle bei Fragen zu sexualisierter Diskriminierung
und Gewalt.
Sprache ist Deutsch\, keine Anmeldung erforderli
ch.
Wussten Sie \, dass ca. jede zweite Person in irgendeiner Form sexualisierte Diskrimin ierung oder Belästigung am Arbeitsplatz erlebt? Und wussten Sie\, dass Un iversitäten trotz ihres Rufs als fortschrittliche\, philanthropische Inst itutionen ein Umfeld bieten\, das solche Erfahrungen begünstigt? Eine Umf rage aus dem Jahr 2012 an vielen europäischen Universitäten\, darunter a uch die Universität Oldenburg\, zeigt ähnliche Zahlen für Hochschulen i nternational: mehr als 50 Prozent der Studentinnen waren von sexualisierte r Diskriminierung und/oder Gewalt (SDG) betroffen. Ähnlich hoch sind die Zahlen bei weiblichen Beschäftigten und LGBTQI+ Menschen. Darüber hinaus gibt es eine beträchtliche Anzahl von Männern\, die SDG erfahren. Aktue lle Studien bestätigen diese Zahlen für die 2020er Jahre. Um dieser Prob lematik entgegenzuwirken\, wurde im Jahre 2000 conTakt als Beratungsstelle bei Fragen zu SDG an der Universität Oldenburg gegründet. Sie leistet P räventionsarbeit und unterstützt Betroffene sowie Unterstützende. Im Ra hmen der Lunch Lecture am 24.10.24 stellt conTakt ihre Arbeit vor\, inform iert über die verschiedenen Aspekte von SDG sowie Handlungsmöglichkeiten für Betroffene und Unterstützende. Darüber hinaus werden Maßnahmen de r Präventionsarbeit auf verschiedenen Ebenen vorgestellt\, da dies das ef fektivste Instrument ist\, um SDG zu verhindern. Sowohl die Präventionsar beit als auch die Unterstützung von Betroffenen lebt\, neben den struktur ellen Bedingungen\, von dem aktiven Eintreten aller Universitätsangehöri gen für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Somit können wir alle dazu beitragen\, dass unsere Uni ihrem fortschrittlichen und phi lanthropischen Ruf auch tatsächlich gerecht wird
LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-einladung-symposium-zum-antritt-der-neu-besetzten-professu ren-am-department-fuer-versorgungsforschung DTSTAMP:20240916T111726Z DTSTART:20241025T120000Z DTEND:20241025T153000Z SUMMARY:Einladung: Symposium zum Antritt der neu besetzten Professuren am Department für Versorgungsforschung DESCRIPTION:Departmentdirekor Prof. Mark Schweda lädt zusammen mit seinen Kolleg*innen zu einem Antrittssymposium der neu besetzten Professuren mit anschließendem Empfang ein.\nFreitag\, 25.10.2024 um 14.00 Uhr \nExperi mentierhörsaal (W32)\nhttps://uol.de/antrittssymposium\n14:00 Uhr Begrüß ung \nProf. Antje Wulff\, Big Data in der MedizinInformationsebbe trotz D atenflut? Wie "Big Data" medizinische Entscheidungen unterstützen kannPro f. Nils Strodthoff\, Künstliche Intelligenz in der Gesundheit (AI4Health) Von Maschinenaugen und schwarzen Kisten - Chancen und Herausforderungen vo n KI in der Medizin\nKaffeepause\nProf. Kathrin Boerner\, Präventions- un d RehabilitationsforschungNach oben hin wird es lichter: Soziale Beziehung en im hohen AlterProf. Rebecca Palm\, PflegewissenschaftAdvanced Practice Nursing – Potenziale für ein zukunftsfähiges GesundheitssystemProf. La rs Schwettmann\, Gesundheitsökonomie"Das rechnet sich (nicht)!" Gesundhei tsökonomische Beiträge zur medizinischen Versorgung\n17:30 Uhr Empfang z um Ausklang\nWir freuen uns auf Ihr Kommen.Bitte informieren Sie gerne wei tere Interessierte über das Symposium. Plakate erhalten Sie im Department für Versorgungsforschung.\nversorgungsforschung@uol.de X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:Departmentdirekor Prof. Mark Schweda lädt zusammen mit seinen Kolleg*innen zu einem Antrittssymposium der neu beset zten Professuren mit anschließendem Empfang ein.
\n \n \n \n14:00 Uhr Begrüßung \;
\nProf. Antje Wulff\, Big Data in der Medizin
Informa tionsebbe trotz Datenflut? Wie "Big Data" medizinische Entscheidungen unte rstützen kann- Prof. Nils Strodthoff\, Künstlich
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Von Maschin enaugen und schwarzen Kisten - Chancen und Herausforderungen von KI in der Medizin
Kaffeepause
\n- Prof. Kathrin Boerner\, Präventions- und Rehabilitati
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Advanced Practice Nursing – Potenziale für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem - Prof
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"Das rechnet sich (nicht)!" Gesundheitsökonomische Beiträge zur medizinischen Versorg ung
17:30 Uhr Empfang zum Ausklang
\nWir freuen uns auf Ihr Kommen.
Bitte informieren Sie gerne
weitere Interessierte über das Symposium. Plakate erhalten Sie im Depart
ment für Versorgungsforschung.