Wissenschaftliche Kompetenzen spielen für die Absolventen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle. Vielmehr sind Fähigkeiten wie Literaturrecherche, Hypothesengenerierung und die kritische Reflexion der Ergebnisse anderer Wissenschaftler auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wichtig ist hierbei insbesondere das Interesse der Studierenden für diesen Teil des Studiums zu wecken und die Relevanz im Unterricht zu verdeutlichen. Im Workshop reflektieren Sie, welche wissenschaftlichen Kompetenzen für Ihre Zielgruppe wesentlich sind, und wie Sie diese strukturiert lehren und prüfen können.
Achtung: Zu diesem Kurs gehören eine Vor-und Nachbereitung. ca 4 Std. insgesamt
Lernziele:
Die Teilnehmer sind nach aktiver Mitarbeit imWorkshops in der Lage:
1. Einen Forschungsprozess zu skizzieren und Gemeinsamkeiten in klinischer und Grundlagenforschung zu identifizieren und zu definieren
2. Übergeordnete Kompetenzen für die Durchführung dieser Forschungsprozesse von der Idee bis zur Präsentation der Ergebnisse zu formulieren und davon operationalisierte Lernziele für den Studiengang Humanmedizin abzuleiten
3. Exemplarische Lehrveranstaltungen zum Erreichen der Lernziele in der interdisziplinären Gruppe zu entwickeln und konkret zu strukturieren
4. Prüfungsformate zum Messen der Wissenschaftlichen Kompetenzen zu entwerfen und im Curriculum des Studiums Humanmedizin zu platzieren.
Termine: Mittwoch 28.01.2026 und Donnerstag 29.01.2026 von 9:00-17:00 Uhr
Dozentin: Melanie Simon, RWth Aachen
Unterrichtseinheiten: 24UE
Anmeldung: Die Anmeldung können Sie mithilfe des Anmeldungeformulars der Medizindidaktik vornehmen.