Leitung

Mitarbeiter

  • Toby Christian Lawin-Ore

Assoziierte

  • Stefan Goetze
  • Stephan Gerlach

Teilprojekt B - Sensornetze

Teilprojekt B - Sensornetze

Mehrkanalsignalverarbeitung für vernetzte, räumlich verteilte Mikrophone


Bei vielen Anwendungen zur Sprachkommunikation ist das von den Mikrophonen aufgenommene Sprachsignal durch Hintergrundgeräusche, weitere Sprecher im Raum sowie Nachhall gestört. Dies führt zu einer deutlichen Reduktion der Sprachverständlichkeit insbesondere bei einer vorliegenden Hörstörung.

Das Ziel dieses Projektes war es, neue Mehrkanalverfahren basierend auf räumlich verteilten Mikrophonen zu entwickeln, die unter schwierigen akustischen Bedingungen, wie z.B. mehreren gleichzeitig aktiven Sprechern (Cocktail-Party-Szenario) und langer Nachhallzeit, eine bessere Sprachverständlichkeit als bisher verwendete Standardverfahren erzielen.

Teilprojekt B wurde in der ersten Förderperiode abgeschlossen und in der zweiten Förderperiode nicht mehr von der DFG gefördert.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page