Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktische Angebote

Der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik unterstützt Lehrende dabei, das Forschende Lernen im Fach und im Rahmen eigener Lehrveranstaltungen umzusetzen. Neben hochschuldidaktischer Beratung zur Konzeption und Umsetzung von Lehrveranstaltungen vernetzt die Hochschuldidaktik unterschiedliche Akteur*innen und organisiert sowie begleitet den Austausch von Lehrenden untereinander.

Beratung zum Forschenden Lernen

Alle Lehrenden sind eingeladen, sich mit Bedarfen zur Unterstützung für das Forschende Lernen an die Hochschuldidaktik zu wenden. Wenn Sie konkrete Fragen haben, Anregungen brauchen oder einfach Ihr Lehrkonzept im Gespräch reflektieren möchten, steht Ihnen das Team der Hochschuldidaktik gerne zur Verfügung. Beratungstermine können jederzeit vereinbart werden.

Team der Hochschuldidaktik

Didaktische Impulse für das Forschende Lernen

Das Team der Hochschuldidaktik hat eine Sammlung didaktischer Methoden und Lernaktivitäten zusammengestellt, mit denen Lehrende das Forschende Lernen gestalten und Studierende unterstützen können. Die Methoden sind nach den idealtypischen Phasen des Forschungsprozesses geordnet.

Didaktische Impulse für das Forschende Lernen (Intranet)

Veranstaltungen

Die hochschuldidaktischen Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten – von zweistündigen bis zu zweitägigen Seminaren – behandeln allgemeine Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie auch die spezifisch auf das Forschende Lernen bezogenen Themen.

Die hochschuldidaktischen Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, die Vorbereitung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen zu planen und zu reflektieren. Im Austausch mit den anderen Lehrenden und den Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik können die Teilnehmenden zudem Inspirationen und Hinweise zur didaktischen Gestaltung des Forschenden Lernens erhalten.

Hochschuldidaktische Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen zum Forschenden Lernen

BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-forschendes-lernen-grundlagen-und-konzeption DTSTAMP:20250115T113742Z DTSTART:20250508T070000Z DTEND:20250509T150000Z SUMMARY:Forschendes Lernen: Grundlagen und Konzeption DESCRIPTION:Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein ( 3.3)\nIm Forschenden Lernen führen die Studierenden im Verlauf ihres Stud iums (zusätzlich zu den Abschlussarbeiten) einen Forschungszyklus mögli chst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor d er Herausforderung\, diesen Prozess angemessen und zielführend zu gestalt en und zu begleiten.\nDieser Workshop bietet eine Einführung in die theor etischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend au f den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konz ept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder schon bestehende Konzepte überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an s elbständiger Arbeit der Studierenden\, die Rolle der Lehrenden\, Gruppena rbeit\, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsforma te. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforder ungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickel n.\nInhalte:\nWas ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im For schenden Lernen?Begleitung der Studierenden und Gestaltung von Prüfungsfo rmaten im forschenden LernenLehrveranstaltungen als Forschendes Lernen pla nen und umsetzenVernetzung und Austausch unter den Teilnehmendendie eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen reflektieren\nVeranstaltungsin formationen\nTermine:Do/Fr 08./09. Mai 2025\, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr\n Ort:Präsenz (Rauminformation folgt)\nDozentin:Milica Vlajkovic\nKosten:  Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlosLehrende anderer Hochschulen : 255\,- Euro\nUmfang: Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE ).\nAnmeldung:Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.  Zur Anmeldung (Lehrende der UOL) Zur Anmeldung (Lehrende anderer Hochschu len) Anmeldeschluss: 24. April 2025\nZielgruppe:Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen)\nZur Person: Milica Vlajkovic ist Mit arbeiterin der Hochschuldidaktik mit den Schwerpunkten „Forschendes Lern en“ und „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.  X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Modul 2 – W ahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3)

\n

Im Forschenden Lernen führen die Studierenden im Verlau f ihres Studiums (zusätzlich zu den Abschlussarbeiten) \;einen Forsch ungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung\, diesen Prozess angemessen und zielfü hrend zu gestalten und zu begleiten.

\n

Dieser W orkshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grun dlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in I hrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltun g entwickeln oder schon bestehende Konzepte überarbeiten. Zentrale Aspekt e der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden a ngesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studi erenden\, die Rolle der Lehrenden\, Gruppenarbeit\, die Entwicklung von Fo rschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Si e gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

\n

Inhalte:

\n
  • Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehr en“ im Forschenden Lernen?
  • Begleitung der Studieren den und Gestaltung von Prüfungsformaten im forschenden Lernen
  • Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und umsetzen
  • Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden
  • die eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen refl ektieren
\n


Veranstaltungsinfo rmationen

\n

Termine:
Do/ Fr 08./09. Mai 2025\, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

\n

Ort:
Präsenz (Rauminformation folgt)

\n

Dozentin:
Milica Vlajkovic

\n< p class="text-justify">Kosten: \;
Lehrende der U niversität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255\,-  \;Euro

\n

Umfang: \;Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).

\n

Anmeldung:
Die Plätze sind begrenzt. Ein e Anmeldung ist erforderlich. \;
Zur Anmeldung (Lehrende de r UOL) \;
Zur Anmeldung (Lehrende anderer Hochschulen)& nbsp\;
Anmeldeschluss: 24. April 2025

\n

Zielgruppe:
Lehrende der Universität Oldenburg (und a nderer Hochschulen)

\n


Zur Per son: Milica Vlajkovic ist Mitarbeiterin der Hochschul didaktik mit den Schwerpunkten „Forschendes Lernen“ und „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“. \;

LOCATION: END:VEVENT END:VCALENDAR
(Stand: 20.06.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/forschen-at-studium/hochschuldidaktische-angebote/export.ics?tx_calendarize_calendar%5Bhmac%5D=75400dfb5fee29c4ef52be5c0fa078072df51211&cHash=527132c64e2baa8d7227468b7cc5894f
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page