Hochschuldidaktische Angebote
Kontakt
Hochschuldidaktische Angebote
Neben hochschuldidaktischer Beratung zur Konzeption und Umsetzung von Lehrveranstaltungen vernetzt die Hochschuldidaktik unterschiedliche Akteur*innen und organisiert sowie begleitet den Austausch von Lehrenden untereinander.
Beratung zum Forschenden Lernen
Alle Lehrenden sind eingeladen, sich mit Bedarfen zur Unterstützung für das Forschende Lernen an die Hochschuldidaktik zu wenden. Wenn Sie konkrete Fragen haben, Anregungen brauchen oder einfach Ihr Lehrkonzept im Gespräch reflektieren möchten, steht Ihnen das Team der Hochschuldidaktik gerne zur Verfügung. Beratungstermine können jederzeit vereinbart werden.
Didaktische Impulse für das Forschende Lernen
Das Team der Hochschuldidaktik hat eine Sammlung didaktischer Methoden und Lernaktivitäten zusammengestellt, mit denen Lehrende das Forschende Lernen gestalten und Studierende unterstützen können. Die Methoden sind nach den idealtypischen Phasen des Forschungsprozesses geordnet.
Veranstaltungen
Die hochschuldidaktischen Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten – von zweistündigen bis zu zweitägigen Seminaren – behandeln allgemeine Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie auch die spezifisch auf das Forschende Lernen bezogenen Themen.
Die hochschuldidaktischen Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, die Vorbereitung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen zu planen und zu reflektieren. Im Austausch mit den anderen Lehrenden und den Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik können die Teilnehmenden zudem Inspirationen und Hinweise zur didaktischen Gestaltung des Forschenden Lernens erhalten.
Nächste Veranstaltungen zum Forschenden Lernen
Modul 2 – W ahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3)
\nIm Forschenden Lernen führen die Studierenden im Verlau f ihres Studiums (zusätzlich zu den Abschlussarbeiten) \;einen Forsch ungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung\, diesen Prozess angemessen und zielfü hrend zu gestalten und zu begleiten.
\nDieser W orkshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grun dlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in I hrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltun g entwickeln oder schon bestehende Konzepte überarbeiten. Zentrale Aspekt e der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden a ngesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studi erenden\, die Rolle der Lehrenden\, Gruppenarbeit\, die Entwicklung von Fo rschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Si e gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.
\nInhalte:
\n- Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehr en“ im Forschenden Lernen?
- Begleitung der Studieren den und Gestaltung von Prüfungsformaten im forschenden Lernen
- Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und umsetzen span>
- Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden
- die eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen refl ektieren
Veranstaltungsinfo
rmationen
\nTermine:
Do/
Fr 08./09. Mai 2025\, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr
Ort:
Präsenz (Rauminformation folgt)
Dozentin:
Milica Vlajkovic
Lehrende der U niversität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255\,-  \;Euro\n
Umfang: \;Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
\nAnmeldung:
Die Plätze sind begrenzt. Ein
e Anmeldung ist erforderlich. \;
Zur Anmeldung (Lehrende de
r UOL) \;
Zur Anmeldung (Lehrende anderer Hochschulen)&
nbsp\;
Anmeldeschluss: 24. April 2025
Zielgruppe:
Lehrende der Universität Oldenburg (und a
nderer Hochschulen)
Zur Per
son: Milica Vlajkovic ist Mitarbeiterin der Hochschul
didaktik mit den Schwerpunkten „Forschendes Lernen“ und „Lehren und
Lernen mit digitalen Medien“. \;