Navigation

HIT consultation hour

We want to give you the opportunity to contact us directly.

Therefore, on Tuesday the 7th of July from 10 a.m. to 1 p.m. and Thursday the 9th of July between 5 p.m. and 8 p.m. you can ask us questions directly or just chat with us over a cool digital beer.

Just follow the link to the HIT consulation hour

The student body of biology council

The student body of biology council always stand by you with advice and action if you have any questions regarding your studies. You can reach us anytime via fachschafeboyt.biologjgie@uol.d+2ded9

Follgt uns auch auf

The student body of biology

Everyone studying biology is a part of the student body of biology. Whether a first semester, or even a 13 Semester student, regardless of being in bachelor, master or teacher training, the student body of biology offers the opportunity to actively help shape your course.

Schnaebler

The student body of biology council

The student body of biology council consists of representatives, chosen by the student body of biology in a plenary meeting. They represent the interests of the biology students in front of the university, the institutions of the student body, the lecturers and the public.

Further questions?

In addition to our question hour via BigBlueButton, you can reach us over instagramm, if you have any questions. Don’t hesitate to just visit if you’d like a sneak peak into your future study life. We’re looking forward to see you!

https://www.instagram.com/fsbio_oldenburg/

Committee work

One of the most important tasks of a student body is the committee work. There we have the possibility to influence and criticise the development in our field of study.

The study fields of biology are located in the IBU, the institution of biology and environmental studies. Therefore, the IBU council is one of our first contact points. (There you find further information about studying)

We are based in committees such as the BiFak, the FakKonV, the FüStuKo or the QuaStuKO, but as well in lower ranked meetings as the F3V, which is the meeting of all student body representators of the university.

Activities for study beginners

But we do not only endure unnerving disputations, in order to get the best out for the bio students. Just as important to us is the task to create events that make the entry into studying both easier and more delightful. To ease the way of our new first semesters into studying, we organise the yearly orientation week. A week before the start of the semester we collect you and show you around your campus, the research groups, and the most important rooms. During our city rally not only newcomers learn the crucial spots, but also long-time residents can discover something new. The shared breakfasts are very popular too, where we introduce you to the executive program of the university and help you create your timetable.

We guide you through the first weeks of your study, stand by you with advice and action and organise chat- and game evenings, which are great opportunities to get to know each other in a relaxed atmosphere. 

Everyday studies with the student body of biology

For all biology first semesters who want to join, we offer a weekend at the sea. It’s a great opportunity to get to know your fellow students and us, make friends and have a lot of fun.

To further lighten up your everyday life, we offer beside our student body of biology trips and the regularly chat evenings, also volleyball and flunkyball tournaments, the legendary Wechloy barbecue, Christmas party and cabbage tour. Of course, we are also with you at the Uni-Nacht der Clubs (Uni-Night of the clubs) and the Night of the Profs.

BuFaTa

Another opportunity to exchange beyond the university is the federation student bodies council conference. The federation of all biology student body councils in Germany holds a meeting once every semester and the hosting rotates. Over four days different themes are discussed in working groups, city-specific excursions are carried out and contacts established.

Further questions?

In addition to our question hour via BigBlueButton, you can reach us over instagramm, if you have any questions. Don’t hesitate to just visit if you’d like a sneak peak into your future study life. We’re looking forward to see you!

https://www.instagram.com/fsbio_oldenburg/

Web4xivgmaster (intrzcernet@uol.dp8me) (Changed: 2020-07-03)

Navigation

Hochschulinformationstage Wer wir sind und Was wir machen

HIT Sprechstunde

Wir wollen Euch die Möglichkeit geben direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Dafür bieten wir euch am Dienstag dem 07.Juli von 17.oo bis 20.oo Uhr und Donnerstag dem 09.Juli zwischen 13.oo und 16.oo Uhr die Gelegenheit euch mit Fragen direkt an uns zu richten oder einfach bei einem kühlen digitalen Bier mit uns quatschen.

Folgt einfach dem Link zur HIT Sprechstunde

Fachschaft Biologie - Kontakt

Die Fachschaft steht jederzeit mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Wir sind für euch 24/7 (bei Bedarf auch länger) unter fachschaft.biolunfnogie4rmwf@uol.delfx erreichbar.

Folgt uns auch auf

Die Fachschaft

Als Fachschaft werden alle Studierenden eines Studienganges bezeichnet. Ob Ersti oder gar schon im 13. Semester, ob Bachelor, Master oder Lehramt, bietet die Fachschaft die Möglichkeit, seinen Studiengang aktiv mitzugestalten.

Schnaebler

Der FachschaftsRat

Der FachschaftsRat hingegen bezeichnet die von der Fachschaft gewählten Vertreter:innen. Die in einer Vollversammlung der Fachschaft gewählten Mitglieder des FachschaftsRates vertreten die Interessen der Biologie-Studierenden gegenüber der Universität, den Organen der Studierendenschaft, gegenüber den Lehrenden und der Öffentlichkeit.

Weitere Fragen?

Neben unserer Fragestunde über BigBlueButton sind wir für euch auch über Instagram erreichbar und beantworten hoffentlich jede erdenkliche Frage. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr einen kleinen Einblick in euer zukünftiges Studienleben erhalten wollt. Wir freuen uns auf euch!

https://www.instagram.com/fsbio_oldenburg/

Gremienarbeit

Eine der wichtigsten Aufgaben einer Fachschaft ist die Gremienarbeit. Denn dort haben wir die Möglichkeit, die Entwicklungen unseres Studiums zu beeinflussen und Kritik anzubringen.

Die Studiengänge der Biologie sind im IBU, dem Institut für Biologie und Umweltwissenschaften angesiedelt, sodass eine der ersten Anlaufstellen für uns der IBU-Rat ist. (Dort findet ihr weitere Infos rund ums Studium)

Wir sitzen in Buchstabenkürzel wie der BiFak, der FakKonV, der FüStuKo oder der QuaStuKO, aber auch bei niederschwelligen Treffe wie der F3V, dem Treffen aller Fachschaftsvertretungen der Universität.

Aktivitäten für Studienanfänger

Aber nicht nur nervenaufreibende Streitgespräche um das beste für unsere Studies rauszuholen sind unser Metier. Ebenso wichtig ist uns Angebote für den Studieneinstieg zu schaffen. Unsere kleinen Erstis, wie unschuldige Lämmer auf der Weide, noch so unschuldig und unwissend. Um euch den Start in euer Studium zu erleichtern Organisieren wir die jährliche Orientierungs-Woche. Eine Woche vor den ersten Vorlesungen sammeln wir euch ein, zeigen euch eueren Campus, die AG´s  und die wichtigsten Räume. Während unserer Stadtreally lernen nicht nur die fürs Studium zugezogenen die wichtigsten Anlaufstellen in Oldenburg kennen, auch die Alteingesessenen entdecken nicht selten neues. Beliebt sind auch die gemeinsamen Frühstücksrunden, bei denen wir eine Einführung in das Uniweite Verwaltungsprogramm geben und euch bei der Erstellung der Stundenpläne zu helfen.

Wir leiten euch durch die ersten Wochen eures Studium, stehen mit Rat und Tat bei Fragen zur Verfügung und bieten durch Klön~ und Spielabende eine lockere Atmosphäre zum kennenlernen und austauschen.

Studienalltag mit der Fachschaft

Für noch mehr Austausch fahren wir mit allen Bio-Erstsemestern, die mitkommen möchten, für ein Wochenende ans Meer. Dies ist eine tolle Gelegenheit, eure Kommilitonen und auch die Fachschafts besser kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und einfach eine Menge Spaß zu haben.

Um den Studienalltag weiter aufzulockern bieten wir neben unserer Fachschaftsfahrten und den regelmäßigen Klönabenden auch  Volleyball~ und Flunkyball-Turniere, das legendäre Wechloy-Grillen, Weihnachtsfeiern und Kohltour, sind mit euch bei der Uni-Nacht der Clubs und der Night of the Profs in erster Reihe dabei.

BuFaTa

Eine weitere Möglichkeit zum Austausch, über die Uni hinweg bietet die BundesFachschaftenTagung. Der Zusammenschluss aller Biologie-Fachschaften und Fachschaftsinitiativen Deutschlands tagt einmal pro Semester, wobei die Tagung stets von einer anderen Fachschaft ausgerichtet wird. Über vier Tage werden verschiedene Themen in Arbeitskreisen besprochen, stadtspezifische Exkursionen durchgeführt und Kontakte geknüpft.

Weitere Fragen?

Neben unserer Fragestunde über BigBlueButton sind wir für euch auch über Instagram erreichbar und beantworten hoffentlich jede erdenkliche Frage. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr einen kleinen Einblick in euer zukünftiges Studienleben erhalten wollt. Wir freuen uns auf euch!

https://www.instagram.com/fsbio_oldenburg/

Sprechstunde: finden derzeit Online als BBB Meeting über unser Community-Forum Montags 12 - 13 Uhr und Donnerstag 14 - 15 Uhr statt.

Sitzungen: finden ebenfalls über BBB Mittwochs (ungerade KW) und Donnerstags (gerade KW) jeweils um 18.00 Uhr statt.

Fachschaftsraum:

W2 2-227

Postfach:

Nr. 71, "Fachschaft Bio" (W4 beim Institutssekretariat) 

FS-Telefon:

In der Sprechstunde und Sitzung sind wir auch telefonisch unter der Telefonnummer 0441-798-3296 zu erreichen.

 

Webmadatlnstedafrjf2v (intt7qnternedets77e/@uolng.de) (Stand: 17.07.2020)