Erstsemester & O-Woche 2021

Kontakt

Mi 14.00 - 16.00 Uhr

A4 1-112

FSR-Handy: 0177 1913041

https://www.facebook.com/fachschaftsrat.padagogikol

https://instagram.com/fsrpaedagogik_oldenburg?igshid=illhpb018xk0

Erstsemester & O-Woche 2021

Ich bin ein Ersti und was nun?

Hier geht´s nur um Dich.

Willst du auch in die WhatsApp Gruppe der Erstis? Dann schreibe uns auf dem FSR Handy eine Nachricht (0177 1913041).

Wir freuen uns, dich im Bachelor Pädagogik oder Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften begrüßen zu dürfen. Hier haben wir dir die wichtigsten Informationen für deinen Semesterstart zusammengestellt.

Orientierungswoche:

Normalerweise würden wir uns alle persönlich treffen, aber wir haben uns zu Deinem und unserem Schutz  dazu entschieden, das "normale" O-Wochenprogramm teils digital, teils in Präsenz stattfinden zu lassen. Um dir den Start in das Studium ein wenig zu erleichtern und Fragen zu klären, sind wir für dich über folgende Angebote erreichbar. Unter dem Plan sind für dich noch weitere Erläuterungen zu den einzelnen Programmpunkten.

O-Wochenplan für die O-Woche vom 11.10.-15.10.2021.

- Meet and Greet:

Herzlich Willkommen an der Uni Oldenburg und dem Institut für Pädagogik! Beim Meet and Greet am Montag, den 11.10.21 um 10:15 Uhr – 11:45 Uhr, möchten wir alle neuen Pädagogik- und Erziehungs- und Bildungswissenschaftler:innen einladen uns und das Institut im digitalen Meeting etwas kennenzulernen! Da zeitgleich die Begrüßung des Präsidenten bzw. der Uni läuft, haben wir entschieden diese mit euch gemeinsam anzuschauen und im Anschluss unser Meet and Greet fortzuführen. Solltet ihr währenddessen schon Fragen haben, können wir diese sicherlich auch klären.

https://studconf.uol.de/b/eli-cqu-4c1-zeh

- Stud Ip Einführung

Das Web-Tool über das alles läuft: Stud-IP – wie das funktioniert und wo ihr was findet, was wir selbst für kleine Kniffe haben, zeigen wir Euch digital am Montag, den 11.10.21 um 12 Uhr – 13:45 Uhr

https://studconf.uol.de/b/eli-wwo-qhl-dma

- Buddy-Programm

Um den Studienbeginn zu erleichtern organisiert der Fachschaftsrat ein Buddy-Programm. Hierbei begleiten Studierende des FSR und Studierende (aus höheren Semestern) euch Ersties durch den Studienalltag, stehen mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass ihr trotz der momentanen Umstände einen tollen Einstieg ins Studium habt. Außerdem wollen wir euch hier kurz erklären wofür das Buddy-Programm ist und hier eventuell schon das ein oder andere Gesicht zu einer Telefonnummer eurer Buddy-Gruppen zuordnen. Übrigens finden die Buddy-Treffen sowohl digital, in Präsenz als auch in Hybrid statt.

Noch nicht angemeldet? Dann hier anmelden.

- Stundenplanwerkstatt

Die Stundenplanwerkstatt wird individuell für Dich betreut, sowohl für Bachelor Studierende (Ein- und Zweifach) als auch Master Studierende. Zusätzlich haben wir ein Video für Dich erstellt, welches den Stundenplan erklärt und Dir Schritt für Schritt erklärt, wie Du deinen Stundenplan zusammenstellen kannst. Für alle, die weiterführende Fragen haben, steht eine „Bedarfs Studenplanwerkstatt“ am 12.10. zur Verfügung. Sollten darüberhinaus noch Fragen offen geblieben sein oder neue enstanden sein, komme einfach zu unserem Info Café am 14.10.

- Buddytag

Hier dreht sich alles um euch und eure Buddys.

Fragt in eurer Gruppe was ihr den Tag über machen wollt. Vielleicht eine Uni-Führung? Ein Spaziergang in den nächsten Park oder wie kommt man am schnellsten von der Uni in die Stadt?

Fragt ansonsten einfach eure Buddys :)

Internetkoordinator (Stand: 13.10.2021)