Erstsemester & O-Woche

Kontakt

Mi 14.00 - 16.00 Uhr

A4 1-112

FSR-Handy: 0177 1913041

https://www.facebook.com/fachschaftsrat.padagogikol

https://instagram.com/fsrpaedagogik_oldenburg?igshid=illhpb018xk0

Erstsemester & O-Woche

Ich bin ein Ersti und was nun?

Hier geht´s nur um Dich.

Wir freuen uns, dich im Bachelor Pädagogik oder Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften begrüßen zu dürfen. Hier haben wir dir die wichtigsten Informationen für deinen Semesterstart zusammengestellt.

Orientierungswoche:

Normalerweise würden wir uns alle persönlich treffen, aber wir haben uns zu Deinem und unserem Schutz  dazu entschieden, das "normale" O-Wochenprogramm digital stattfinden zu lassen. Um dir den Start in das Studium ein wenig zu erleichtern und Fragen zu klären, sind wir für dich über folgende Angebote erreichbar.

Die Stundenplanwerkstatt wird individuell für Dich betreut, sowohl für Bachelor Studierende (Ein- und Zweifach) als auch Master Studierende. Zusätzlich haben wir ein Video für Dich erstellt, welches den Stundenplan erklärt und Dir Schritt für Schritt erklärt, wie Du deinen Stundenplan zusammenstellen kannst. Für alle, die weiterführende Fragen haben, steht eine „Bedarfs Studenplanwerkstatt“ parallel zum Info Café zur Verfügung. Zu den einzelnen Treffen erhälst du hier einen Link für BigBlueButton (BBB). Diesen kannst du auf unserer Homepage, Instagram und Facebook einsehen.

Außerdem steht parallel für Dich unser Pat*innen Programm zur Verfügung. Hier können individuelle Absprachen nach deinen persönlichen Bedürfnissen gemeinsam mit Deinen Pat*innen gemacht werden.

Der Ablaufplan ist keine universitäre Veranstaltung und unterliegt keinerlei Verpflichtung. Es handelt sich also um ein freiwilliges Angebot an dem du teilnehmen kannst aber nicht musst.

  • Unsere Handynummer findest du im Kontakt-Kasten auf unserer Webseite (schau einfach mal nach unten links). Hier versuchen wir, deine Fragen und Probleme zeitnah zu bearbeiten. Zudem findest du uns auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram.
  • Ob du nun zum ersten Mal studierst oder bereits ein Grundlagenstudium hinter dir hast – der Stundenplan ist immer eine Herausforderung. Hier haben wir für dich unsere Stundenplanhilfe zur Verfügung gestellt. Für weitere Fragen rund um den Stundenplan bieten wir dir auch eine Video-Sprechstunde über das universitätsinterne Programm „Big Blue Button“ an.
  • Außerdem hast du die Möglichkeit, an unserem Info Café teilzunehmen. Hier möchten wir uns einfach nett unterhalten und eine Möglichkeit des Austausches zwischen den Erstis unter sich und auch mit uns vom Fachschaftsrat bieten. Den Link zum Info Café findest du hier.
  • Beim Online-Brunch möchten wir gemeinsam mit Dir und anderen Studierenden brunchen und über alles mögliche quatschen. Natürlich können wir auch hier noch die eine oder andere Frage klären :)
  • Zum Schluss wollen wir mit einem Online-Spieleabend die O-Woche ausklingen lassen. Schau doch einfach mal vorbei.
  • Du fragst dich, was der Fachschaftsrat genau ist und was wir so machen? Das haben wir hier für dich einmal zusammengefasst.
Internetkoordinator (Stand: 15.10.2020)