Ankündigungen

Kontakt

Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik

0441 798 3228
(nur gelegentlich besetzt)

W01 1-118a

Sprechstunden

Mittwochs, 16:00-16:15

Online via BBB

Fachschaftssitzung

Mittwochs ab 16:15 Uhr
(in der Vorlesungszeit)

Social Media

Facebook

Instagram

Stud.IP

Social Media

Facebook

Instagram

Stud.IP

Ankündigungen

Happy Pi-Day!

Heute am 14.03. (amerikanisch: 3/14) wünschen wir euch einen fröhlichen π-Day! Er wurde von der Unesco zum internationalen Tag der Mathematik erklärt und wir feiern ihn, indem wir ein besonderes Video für euch aufgenommen haben:

Heute ist internationaler π-Day und wir feiern die Kreiszahl, welche nicht aus der Mathematik wegzudenken ist. Seit vorletztem Jahr zählt der 14. März zum Internationalen Tag der Mathematik. Das Datum wird auf die amerikanische Schreibweise des Datums (3/14) zurückgeführt und beschreibt die ersten drei Ziffern von π.

Fun-Fact: Die Entwicklerin Emma Haruka Iwao und ihr Google-Team halten den aktuellen Weltrekord in der Berechnung der Nachkommastellen unserer irrationalen Zahl. Genau seien es wohl 31.415.926.535.897 Stellen nach dem Komma. Wow!

Zur Feier des Tages haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet: Die Fachschaft Mathematik und Elementarmathematik besitzt seit Neustem einen 3D-Drucker, den wir bei einem Wettbewerb gewinnen konnten. Da haben wir es uns nicht nehmen lassen die mathematische Konstante zu konstruieren. Was schätzt ihr, was unser Werk für ein Volumen hat?
Schreibt es uns in die Kommentare bei unserem zugehörigen Facebook- oder Instagram-Posting!

Wusstet ihr, dass heute Albert Einstein Geburtstag hat und Stephen Hawkings vor drei Jahren verstorben ist? Weitere interessante Fakten und Memes rundum π und seinem Tag findet ihr auf Instagram in unserem Storyhighlight und Posting vom letzten Jahr.

  zu Instagram

  zu Facebook

(Stand: 21.01.2022)